Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Junges Meeri Gekauft.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und brauche direkt euren Rat! :)

    Ich habe zur zeit zwei Meeri Damen. Eigentlich bestand meine Gruppe aus 3 Damen, Die Älteste 6 1/2, Zweit Älteste 6 und die Jüngste 5. Die Jüngste verstarb vor etwa 3 Monaten leider sehr Plötzlich und Leider auch die zweit Jüngste jetzt im Oktober sehr unerwartet und Plötzlich. Da ich in der Zeit gerade von zuhause ausgezogen bin, war alles ziemlich stressig und da meine Älteste es hasst allein zu sein habe ich mich natürlich sofort auf die suche nach einer neuen Begleiterin gemacht. Ich habe leider aus privater hand nichts bei mir in der umgebung gefunden. und über 30 Minuten wollte ich mit einem kleinem Meeri nicht mit den Öffentlichen Fahren, vor allem nicht bei der Kälte zu der Zeit.

    Also, notgedrungen, und ich weiß das dies niemals eine option sein sollte, bin ich in den Zooladen gegangen wo ich immer für meine Tiere einkaufen gehe. Stand dort mit meiner Mutter etwa 30 Minuten und habe die Jungen Meerschweinchen beobachtet um ein recht ruhiges Meeri zu finden das mit älteren Meeris gut klar kommt.


    Die wahl viel auf meine kleine Minne, um die es jetzt auch geht.

    Ich habe in den letzten 3 Tagen festgestellt das sie unglaublich dick geworden ist und aussieht wie eine Birne, das beste anzeichen dafür das sie wohl Tragend ist.

    Ich hab sie vorsichtig raus geholt und hab meine hände um ihren Bauch gelegt und gewartet ob sich was bewegt und nunja, eindeutiger geht es nicht.

    Sogar auf einem Video kann man es sehr gut sehen wie sich die kleinen im Bauch bewegen.


    Bevor jemand fragt, mir ist es erst so spät aufgefallen da sich Minnie nur sehr sehr ungern hat raus nehmen Lassen, was jetzt natürlich auch Sinn ergibt.

    Sie frist sehr viel mehr, geht nicht mehr auf die zweiten Etagen und wenn man mit der Hand unter ihren Bauch will schreit sie als würde man ihr was Böses wollen.


    Es ist nun wie es ist, und ich steh auch dafür gerade. Meeris aus dem Zoohandel sind niemals eine gute idee und jetzt wurde mir sehr deutlich klar gemacht warum.

    Jetzt würde ich nur von euch gerne wissen, was ich tun kann. Etwas sorgen mach ich mir um Minnie schon. Sie ist noch sehr Jung, und ich habe zwar seit 10 Jahren Meeris aber

    noch nie Schwangere Meeris. Das sie schon mit 3 bis 4 Wochen Geschlechtsreif werden weis ich, ich schätze sie auf so maximal 3 Monate. Ich würde einfach nur gern wissen was genau ich Beachten soll. Klar hab ich im Internet jetzt schon einiges an Tip etc. gelesen. Trotzdem wollte ich hier noch einmal nachfragen. Vor allem, ob ich mit ihr zu einem Tierarzt gehen sollte oder ob es nicht zwingend notwendig ist, da es bei uns jetzt echt schon sehr kalt ist und ich ihr das nicht antun will bei dem Wetter.


    Wenn ihr Fotos oder das Video sehen wollt, Könnt ihr auf der Instagram seite citypie.cuties vorbeischauen um euch ein Genaueres Bild machen zu können.

  • Hallo!


    Ändern kann man es nun sowieso nicht, also kann man nur das Beste hoffen.


    - gib sehr viel und eine große Auswahl an Gemüse. Lieber die wirfst jeden Tag die Hälfte weg. Nachdem die Mama so extrem jung ist, gibt sie im Moment zu viel Energie an die Kleinen ab, die ihr für das eigene Wachstum fehlt. Das geht bis zum Ende der Säugezeit so weiter, du musst also damit rechnen, dass sie zu klein und zu leicht bleibt und entsprechend anfälliger ist, bzw. im Krankheitsfall kein Polster hat. Gewöhne euch beiden, dir und ihr, an, dass sie mindestens 2-3 mal pro Woche gewogen werden muss und im Zweifelsfall nie einen Tierarztbesuch auf Morgen verschieben.


    - Die Geburt schafft sie wahrscheinlich alleine, aber versuche, gut zu beobachten und die Minis auch wenigstens täglich zu wiegen, falls die Milch doch nicht reicht. Ggf, musst Du zufüttern mit kleinen Spritzen, wenn noch Zeit bleibt, ggf. Pulver für Nageraufzuchtsmilch, Rodicare akut und Bene Bac auf Vorrat anschaffen. Klar, falls du keine Milch brauchst, ist die Nutzlos, der Rest ist aber für die Hausapotheke sehr sinnvoll, gerade mit einem Schweinchen das Schwangerschaftsbedingt zu leicht bleibt und daher bei jedem Matschköttel besser gleich Bene Bac bekommen sollte.


    - Such frühzeitig einen Tierarzt, der sich mit Frühkastrationen rund um die 250g auskennt und herantraut, auch wenn du ein Stück weit dafür fahren musst - bitte Heimfahrt nicht mit Öffis, sondern mit Freund/in mit Auto planen. Das muss dann leider wirklich sein, kurz nach der Narkose brauchen sie es warm. Zur Not Mietwagen oder Taxi.

Ähnliche Themen wie Schwangeres Junges Meeri Gekauft.