Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dick oder was???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey :wink: !


    Hab ne Frage an euch: Mein Meeri,4 Monate alt,seit ca. einem Monat bei uns ist unten...also sozusagen an der Hüfte ganz dick..Ich weiß nicht,ich wiege sie mal gleich aber könnte die schwanger sein :(??? Weil wir hatten die bei jemanden der gerade mehrere böckchen und mädchen ihren alters verkauft hatte... Nicht das die zusammen gesessen hatten und... Weil wir hatten das Gehege oder den Käfig in dem sie war nicht gesehn...Die hatte sie schon in so nem Schuhkartong mit Heu für die Fahrt...


    Vielleicht ist sie ja auch einfach sehr gefressig aber besser einmal mehr gefragt als einmal zu wenig :)


    Lg
    Teddyfan

  • Hallo Teddyfan,
    Böcke werden mit etwa 3 Wochen bereits geschlechtsreif, da du sie mit 3 Monaten bekommen hast, ist es also durchaus möglich, dass sie gedeckt wurde. Vorausgesetzt natürlich, sie saß mit den Böcken zusammen.


    Allerdings kann sie, wie du bereits geschrieben hast, auch einfach nur einen guten Appetit haben. :wink:


    Wichtig wäre als allererstes natürlich das Gewicht.


    Wenn du sie von oben betrachtest, sieht es gleichförmig aus oder verläuft ihr Körper in einer Art "Birnenform",
    also zum Hintern hin breiter?


    Ich drücke die Daumen, dass du keine böse Überraschung erlebst.

  • Also ich habe ein schwangeres Meerie gekauft und es nicht gewusst aber es war nicht dick es war auch nur ein Junges für den fall würde ich zum TA gehen und wenn es tatsächlich so ist köntest du sie entweder bei dem züchter abgeben bei dem du sie gekauft hast das wär aber sehr schade oder ich würde eine zoohandlung fragen ob sie vllt. die kleinen nehmen oder ich würde sie privat verkaufen aber ich empfehle das zweite wenn es zu viele werden um sie zu behalten weil so ein privatverkauf kann dauern.Während der schwangerschaft war unser meerschweinchen ziemlich unruhig und hat oft gequiekt wenn es tatsächlich schwanger ist braucht es auf jeden fall viel Frischfutter.


    LG von Luna,Pheoby und Lexy

  • Liebe Luna Pheby Lexy
    Ich glaube nicht, dass hier jemand seine Tiere in eine Tierhandlung geben wird... Das ist einer der schlechtesten Orte auf der Welt, wo sich Meerschweinchen befinden können.
    Es muss immer genügend Möglichkeiten geben, um dies zu verhindern.
    Am besten ist, wenn Teddyfan sie jetzt noch regelmäßiger wiegt.
    Außerdem wäre es interessant, ein Foto von ihrer "Form" zu sehen.
    Was bekommen die Schweinle denn alles zu essen?
    Liebe Grüßle

  • Zitat von Luna Pheby Lexy

    köntest du sie entweder bei dem züchter abgeben bei dem du sie gekauft hast das wär aber sehr schade oder ich würde eine zoohandlung fragen ob sie vllt. die kleinen nehmen oder ich würde sie privat verkaufen


    Da der Züchter von Teddyfan's Beschreibung her eine ziemlich unseriösen Eindruck macht, würde ich die kleinen auf keinen Fall dorthin zurückgeben. Aber erst recht nicht in eine Zoohandlung! Wer weiß wie die Tiere da enden?! Entweder gehen sie an Schlangenhalter und an 8 Jährige Mädels mit einem 80er-Käfig als Geburtstagsgeschenk. Ich den seltensten Fällen kommen dort gewissenhaften Halter Schweinchen kaufen. Bitte suche für den Nachwuchs, falls du ihn nicht selber behalten kannst und die Dame überhaupt schwanger ist (was ja noch lange nicht geklärt wurde), eine nette und vor allem artgerecht haltende Privatperson!


    @ Luna Pheby Lexy, überleg bitte beim nächsten Mal, bevor du solche "Ratschläge" gibts.

  • Ein Bild wäre nicht schlecht.


    Lebt Dein Schweinchen alleine ?


    Sonst könntest Du vielleicht, sollte sie wirklich trächtig sein,
    ein Junges behalten.


    Denn sie sind Rudeltiere.


    Auch ein etwas älterer Kastrat wäre nicht schlecht für so
    ein junges Tier.


    Oftmals halten Meerihalter auch 2 kleine Babys z.b. aus der Zoohandlung.
    Das ist absolut ungeeignet.


    Denn kleine Schweinchen brauchen ein erwachsenes Tier zur Entwicklung.


    Allein sein, ist aber das schlimmste was einem Schweinchen passieren
    kann.


    Grüße
    Marion


    edit: Habe gerade in Deinem letzten Post gelesen, das es wohl mehrere
    Schweinchen sind.

  • Zitat von Fabs


    Da der Züchter von Teddyfan's Beschreibung her eine ziemlich unseriösen Eindruck macht, würde ich die kleinen auf keinen Fall dorthin zurückgeben. Aber erst recht nicht in eine Zoohandlung! Wer weiß wie die Tiere da enden?! Entweder gehen sie an Schlangenhalter und an 8 Jährige Mädels mit einem 80er-Käfig als Geburtstagsgeschenk. Ich den seltensten Fällen kommen dort gewissenhaften Halter Schweinchen kaufen. Bitte suche für den Nachwuchs, falls du ihn nicht selber behalten kannst und die Dame überhaupt schwanger ist (was ja noch lange nicht geklärt wurde), eine nette und vor allem artgerecht haltende Privatperson!


    @ Luna Pheby Lexy, überleg bitte beim nächsten Mal, bevor du solche "Ratschläge" gibts.



    Wenn mann nicht die möglichkeit hat sie zu behalten in guten zoohandlungen verkaufen sie nicht einfach an jeden solche lebewesen bei mir haben sie sich sogar telefonisch erkundigt wie es ihnen geht also von daher wäre es möglich.Auserdem können privatverkäufe längere zeit einnehmen ich weiß ja nicht wie viele junge es sind und ob sie später(wenn sie getrennt werden müssen)die möglichkeit hat sie zu trennen(wegen platzmangel).

  • @ Teddyfan: Wenn ich viel Karotten füttere, nehmen meine Mädels sehr gern zu auch bei Fenchel...;)
    Deshalb fragte ich...


    @ Luna Pheby Lexy: Es gibt beinahe keine guten Tierhandlungen und ob es eine gute ist, kann man als Kunde beinahe nicht kontrollieren... Man kann nicht genau wissen, was in welchem Hinterzimmer mit den Tieren passiert... auch weiß man nie nie, woher welche Tiere bezogen werden und wie kontrolliert wird, wohin sie kommen.
    Du kannst dir gerne mal diesen Film hier ansehen:

  • Zitat von Luna Pheby Lexy

    in guten zoohandlungen verkaufen sie nicht einfach an jeden solche lebewesen bei mir haben sie sich sogar telefonisch erkundigt wie es ihnen geht also von daher wäre es möglich.


    So eine Zoohandlung würde ich gerne mal sehen, leider kommt einem sowas (fast) nie unter. Deshalb ist es absolut keine Lösung die Tiere dorthin zu geben. Dann behalte ich die Tiere lieber etwas länger bei mir, wenn auch auf weniger Platz (was bei den meisten Zoohandlungen gar nicht möglich ist..) und weiß dafür wo sie hinkommen!

  • Ja genau, am besten beobachten, da du sie schon seit ca nem Monat hast, könntest du die Babys , wenn sie trächtig ist, bald ein wenig fühlen, wenn du die hände an den Bauch hälst, vielleicht lässt du sie einfach mal vom Tierarzt untersuchen, wenn sie noch dicker wird oder so.
    Vielleicht fühlst du ja jetzt schon ein bisschen was hartes im Bauch, aber nur leicht tasten, nicht doll drücken, im Fall der Fälle. :wink:
    Wünsch dir alles gute, und dass es einfach nur ein Dickichen ist :lol:

  • Sooo, zuerst mal bevor ihr hier anfangt die Scheinbabys zu vermitteln erst mal klären ob es welche gibt ;) Mein Rat: kontrolliere das Gewicht regelmäßig heißt mind jeden 2. Tag. Beobachte die Form am besten du machst ein Bild von der scheinbar werdenden Mutter.


    Wenn sie so aussieht ist sie womöglich schwanger und es ist höchste Eisenbahn: http://imageshack.us/photo/my-images/849/roxischwanger.jpg/



    Am besten du stellst sie mal beim Tierarzt vor, das würde ich immer mit einem neuen Tier machen! Dieser kann die genaue Auskunft geben!


    Sollte die kleine schwanger sein gibt es mehrere möglichkeiten, bei denen es 2 Hauptkategorien gibt: Behalten oder Weggeben.


    Wenn du den Nachwuchs behalten möchtest, stell dir folgende fragen: Kann ich Böckchen kastrieren lassen? Habe ich genug Platz? kann ich genug Futter bereit stellen?


    Wenn du sie abgibst gibt es in meinem Augen nur 2 Möglichkeiten, diese abzugeben: 1. Notstation in deiner nähe, hier sind Menschen tätig, die sich mit Meerschweinchen sehr gut auskennen, und ich auch wirklich darum kümmern, dass diese ein schönes Heim bekommen.
    2. Selbst vermitteln, hier bist du gefragt und dein Engagement! Es kann wirklich etwas dauern, und du musst dich da wirklich reinknien um die kleinen zu vermitteln, vor allem Böckchen sind schwer zu vermitteln!
    Zurück zum züchter oder Tierfachgeschäft finde ich unverantwotlich, das einzige was man da kaufen kann ist einstreu...


    Aber das wichtige ist bisher erst mal zu wissen ob überhaupt und wie viele es werden würden. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn es doch welch werden würden lass es uns wissen wir helfen gerne


    Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte helfen Daniel

  • Bei Privaten verkäufen weiß mann es auch nicht meiner Freundin ist sowas passiert:die Meeries die sie verkauft hat das waren 2 an eine person und die hat einen guten eindruck gemacht echt nett hatte auch schon erfahrung die Meeries waren kerngesund und wurden halt abgegeben und nach 4 tagen waren beide tot ich möchte sowas nicht nochmal hören das das passiert ist also das wolte ich nur erwähnen und solchen leuten begegnet man oft ich wollte nur warnen.

Ähnliche Themen wie Dick oder was???