Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicke Pfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    habe vor ein paar Wochen bei Moppelchen gesehen, dass die Pfote ziemlich dick ist. Sie wurde dann vom Tierarzt erst mit Antibiotika und dann mit einer Salbe behandelt.


    Getan hat sich aber nichts. Der TA meinte, es wäre aber nichts Schlimmes.


    Nun habe ich aber das Gefühl, als wenn die Pfote noch dicker geworden ist.


    Hatte jemand sowas schonmal? Dem Schwein scheint es ja nicht zu stören.


    Gruss

  • Hallo,
    mein Fritz hat einen "Abzess" an der Pfote (Sohle), der zum Schluss operiert wurde, mit Amputation einer Zehe. Konservativ hat leider nicht gefruchtet. Als die Wunde verheilt war, war wieder alles Super.


    Ist bei Moppelchen die komplette Pfote dick, nur ein Stück (wie Tumor), Fußsohle oder Rücken?
    Was hat dein TA denn diagnostiziert? Was heißt "nichts Schlimmes"?


    LG

  • Huhu,
    gucke Dir mal die Pfote genau von unten an. Ist da irgendwo eine kleine "offene" verschorfte Stelle. Das nennt sich Fußballengeschwür. Oft zeigt das Wutz keine Schmerzen. Wenn die Pfote nicht "warm" ist, würde ich Dir raten ein Fußbad mit Kamillentee zu machen. Dazu nehme ich ein Schnapsglas mit warmem Tee und bade 2 bis 3 Mal täglich. Danach vorsichtig abtrocknen und mit Calendula- oder Bepanten-Salbe eincremen. Sowas ist sehr langwierig! Meinen alten Tieren hat Deckenhaltung sehr geholfen, denn sie treten sich gerne Holzspäne in die Stellen ein. Ein Verband ist schwierig anzulegen und behindert das Wutz zu sehr.
    Gabi

  • Zitat von Flummi

    Claudi:
    Die ganze Pfote ist dick. Der Tierarzt meinte, es wäre wohl nur Hornhaut oder sowas.


    @Elvira:
    Also eine Entzündung scheint es nicht zu sein. Jedenfalls sieht die Pfote nicht so "kaputt" aus wie auf deinen Fotos. Sie ist einfach nur dick.


    Kann ja aber ein geschlossener Ballenabszess sein :wink: lass es abklären.

  • Ich hab einen Kastraten der nur noch 3 Beine hat.
    Durch die Fehlbelastung ist es jetzt leider auch zum Ballenabzess gekommen. Der Fuß ist halt ziemlich dick. Der Tierarzt hat festgestellt, dass es im Moment noch nicht Eitrig oder Entzündet ist. Die Kruste ist echt winzig hab sie beim ersten mal begutachten glatt übersehen.
    Ich habe eine Jodsalbe bekommen die ich jetzt mind. 2x Täglich auftragen soll. Baden soll ich noch nicht solange keine offenen Stellen da sind um die Haut nicht unnötig aufzuweichen wodurch dann eventuell Bakterien bessere Chancen hätten.


    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bisher hat mein Rudi keine Schmerze und läuft auch noch munter.

  • Hallo Eladriel,


    mein Kastrat hat auch nur drei Beine, im November wurde ihm das linke Vorderbein amputiert. Das Bein, das er nun belastet, ist nicht dick, aber ich meine, auch eine kleine Wunde gesehen zu haben. Ich wollte ihm schon meinen speziellen Ballenentzündungsverband umbinden, hab aber dann gedacht, so schlimm sieht´s nicht aus. Beachtest du noch irgendetwas im Gehege? Ich nehme ganz viel Einstreu und habe unter die Teichfolie noch Luftpolsterfolie gelegt, gibt es noch irgendwelche Tipps, die du mir geben kannst? So häufig gibt´s ja keine Dreibeiner bei den Meeris.


    LG, Claudia

  • Hi Claui,


    ist auch mein erster Dreibein und er wohnt auch erst ein paar Wochen bei mir ;) Habe ihn aus einer Notstation als neuen Freund für ein sehr zickiges Weibchen das in der Gruppe nicht zurecht kam.
    Vorher hatte er auch keinen dicken Fuß, diesen Ballenabzess hat er erst seit einer Woche.
    Ich schau halt das sein Lieblingshäuschen immer schön trocken ist, da er ja auch nicht so viel läuft wie die anderen. Daher wechsel ich da also häufiger die obere Einstreuschicht. Wenn ich eincreme lasse ich ihn auch immer noch ein paar Minuten draußen damit alles gut einziehen kann.
    Wirklich Tipps hab ich noch nicht da es auch mein erster Ballenabzess ist, aber wenn ich was feststelle sag ich dir bescheid ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ballenabzess-Erfahrung hab ich reichlich, denn bevor meinem Beni das Bein amputiert wurde, hatte er ständig welche. Sie wurden zwar behandelt, aber die Knochen lösten sich dann auf, da ständig Entzündungen im Bein waren, sodass es nur noch die Chance gab, das Bein abzunehmen. Leider musste er dann noch nachoperiert werden, da überhaupt kein Rest vom Knochen mehr übrigbleiben durfte, da er schon faulte und sich enzündetete.
    Mit Ballenabzessen laborierten wir mehrere Jahre.
    Ich hatte gehofft, dass du jahrelange Erfahrung mit dem Dreibein hast, denn -wie bereits gesagt- viele gibt es nicht, die einem Tipps geben können. Meistens wird eine Amputation nicht gewagt, das Tier wird dann eingeschläfert.
    Wenn du irgendwelche Fragen hast, bezüglich Dreibeinern, kann ich dir gerne helfen, ansonsten freue ich mich auch sehr über Tipps von dir. Dein Kastrat hat ja wohl noch keinen Abzess, nur einen geschwollenen Fuß, da will ich mal die Daumen halten, dass es nicht schlimmer wird.


    LG, Claudia

  • @ Flummi: ich wollte dir damit auch eher sagen, dass es auch bei Fehlbelastung zu Ballenabzessen/geschwollenen Füßen kommen kann und nicht nur bei Verletzungen. Das kann auch einem Schwein mit 4 Beinen passieren. Wenn der Fuß dicker geworden ist würde ich auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt gehen, dann muss nämlich noch weiter behandelt werden.

Ähnliche Themen wie Dicke Pfote