Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leicht dicke Vorderpfote

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war mit meiner Braunen meerschweinchen auch beim Tierartz weil die Linke Vorderpfote ganz leicht dick ist , hat keine Hornhaut


    Mein Meeri hat keine beschwerden benutz die Pfote zum kletten und spielen frisst ganz normal heu und trink normal und isst ganz normal gemüse


    der artz meinte es ist ne leichte entzündung da kein eiter drinne sitz
    er sagte ich sollte die pfote mit Kamilien Tee baden ca 10 bis 15 minuten und hat mir ein Rezept gegeben für Thiobitum Salbe 20% gegeben .


    meine frage ist nun ob man das wirklich machen sollte oder ob es da was anderes giebt .

  • Mein Senior Felix hatte neulich ein rotes Füßchen. Ich habe es mehrmals täglich mit Traumeel-Salbe geschmiert. Ich habe ihm ein Hanfmatte in sein Häuschen gelegt, damit es geschont wird- man kann auch Tücher nehmen. Nach einer Woche war es wieder ok.


    LG
    Lilly

  • Traumeel ist homöopathische Salbe bei Entzündungen von Gelenken und Schwellungen. Die bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Auf keinen Fall Voltaren verwenden! das schleckt das Schwein evtl ab und ich denke es ist nicht gut. Bepanthen ist bei offenen Wunden oder sehr trockenen Stellen gut.
    Ist die Pfote denn offen oder nur geschwollen?


    LG
    Lilly

  • ne es ist net offen und net blutig


    sie hat keine schmerzen nix bewegt die pforte so als wäre nix ist nur leicht angeschwollen und wie gesagt ist auch net trocken sondern ganz normal .


    deswegen fragte ich ja ob Kamilen Tee Bad also für die pfote gut ist den der artz sagte das es nur ne leichte entzündung ist und Kamilen Tee bad nartürlich net heiss die pfote helfen wird und die entzündung rausziehen würde


    und dan meinte er ich sollte 2 mal täglich mit Thiobitum salbe 20% einreiben .


    nur ich habe mit der salbe keine erfahrung und ich mag die braune sehr den die ist total niedlich und einfach putzig will ihr auch net wehtuhn .oder es schlimmer machen

  • Meine Ronja hatte auch ein dickes Füßchen, leichte Ballenentzündung. Mein Gehege war zu dauerfeucht, weil ich nur einmal in der Woche dazu komme, richtig sauber zu machen. Jetzt hab ich Decken in den Häuschen, die ich täglich auswechsel, damit Ronja nicht mehr im Nassen sitzt.


    Jedenfalls hatte ich eine Antibiotikasalbe bekommen und prompt stellte sie die Nahrungsaufnahme ein und bekam Durchfall. Aus der Ballenentzündung wurden 2 kleine Druckgeschwüre, deswegen hab ich ihr Betaisodona auf den Fuß geschmiert und mit selbsthaftenden Bandagen trocken gehalten.


    Am besten kaufst du dir auch solche Bandagen. Das ist ein bisschen Fummelarbeit, aber wenn man den Bogen raus hat, gibt das einen guten Verband. So bleibt die Salbe länger am Fuß und wird nicht ins Streu getreten.


    Selbsthaftende Bandagen Haftbandagen Easy schwarz


    Hab die Bandage natürlich entsprechend ab- und in der Mitte durchgeschnitten, so dass sie nur noch ca. 2,5 - 3 cm breit war, so läßt sie sich gut um den Fuß und Bein wickeln.

  • hallo Lysanthe


    Voltaren nehme ich net ich habe auf rat von Ta kamillen bad immer gehmacht und die vorderpfote immer bissle gebadet so zu sagen .
    ich habe ne salbe von Ta beckommen nahmens Thiobitum salbe 20% beckommen .


    mein meerschweinchen hat nicht abgenommen hat sogar 8 gram zugenommen trotz leicht dicke pfote es hat heu gefressen in massen und sehr viel getrunken also scheint es ja geholfen zu haben


    ich war heute wieder beim Ta die Pfote ist zwar noch minimal dick aber ist sonst sehr gesund wieder.


    als einstreu habe ich ne 3 schichtige


    ganz unten ein Handtuch dadrauf ca 5 cm sehr feines und weiches Holspähne und dan 1 cm stroh aber von mir zerkleinert .


    Ich mache den Kompletten gehege 1 mal die woche sauber .
    Die Häuser jeden Tag und die heu raufen und Liegeplätze auch jeden tag sauber
    .

Ähnliche Themen wie Leicht dicke Vorderpfote