Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hach ja,


    hab schon einiges gelesen, wie man Verbände etc machen kann, aber ich brauch trotzdem en eigenen Thread, ich komm einfach net klar damit. Auf die Frage, "können sie den verband selbst auswechseln?" antwortete ich mit einem, "ja, klar" und im hintergedanken hatte ich meine sanausbildung...wird bei schweinen ja jetzt net schwieriger sein. die sanausbildung ist mehrere jahre alt, also nagelt mich darauf nicht fest ;) Naja, voller Reinfall, ich verzweifel an dem Tier!


    Meine eine Sau hat die eine Pfote Wund, nennt man das Abzess? Weiß net, auf jeden Fall soll ichs mit Creme und eigtl zweitägig wechselnden Verbänden versorgen, ab und zu vielleicht mit Kamilosan dran. Ich weiß nicht wie sie es schafft, aber ich mach das Ding neu und paar Stunden später hat sie es sich abgestreift oder hochgeschoben und die Wunde liegt wieder frei. Die Pfote ist auch nicht mehr normal, leicht deformiert weil der Vorbesitzer keine Krallen geschnitten hat. Braucht ihr Bilder? Denke nicht, oder? Dicke runde Pfote eben ;) die nicht mehr annährend aussieht, wie eine normale :(


    Kann ich einfach die komplette Pfote irgendwie einpacken, dass sie das Ding nicht wegmachen kann? Sonst hab ich das immer nur Pflaster-like drum gewickelt. Es handelt sich übrigens um ne Vorderpfote :D Eben hab ich entdecke, dass die andere Vorderpfote auch anfängt rot und wund zu werden, damit das nicht einreißt, könnte ich die vorsorglich ja auch mal mit soner Art Wund und Heilsalbe versorgen, aber beide Pfoten einpacken? *lach*


    So, jetzt brauch ich eure Erfahrungen ;) Ich stell mich wahrscheinlich noch bissel blöd mit an *lach* Weiterer Schwierigkeitsgrad ist, dass sie ein Langhaar ist, momentan kurz geschnitten, aber das Tier hat einfach trotzdem noch überall lange Haare, wo ichs grad überhaupt nicht gebrauchen kann und ich muss die Pflaster immer regelrecht frei schneiden :lol:


    Danke schonmal,


    LG,
    Katha


    *Edit:
    Ich kämpfe immernoch mit ihrer kaputten Pfote, sie will nicht abheilen und vom Durchfall ist sie immer kotverschmiert. Durchfall ist in Behandlung, aber irgendwie trickie. Dazu hab ich zwei neue Fragen, ich hoffe, sie werden gelesen, der Thread ist ja schon ein zwei Tage alt.
    1. Wie kann es sein, dass wenn die Sau nur auf Fleece läuft eine ihrer hinteren Pfoten wund wird? Hab eben etwas Haut abgeschnitten, weil die tot nur noch dran hing. Die Pfote ist nicht geschwollen, wie die eine Vorderpfote und sieht bis auf die Zehen eigtl normal aus.
    2. Die Pfoten sind leider etwas deformiert. Die Krallen waren über einen langen Zeitraum sehr lang. Hat jemand Erfahrung damit? Werden die Zehen sich jemals wieder zurückdrehen?

  • einen alten handschuh nehmen, einen Finger abschneiden und das so schneiden, dass noch links und rechts von dem Finger viiiiel vom Handschuh dran ist, das man als Schnur dann auf dem Rücken des Meeries binden kann. Verstehst wie ich mein? also füßchen in den Finger vom Handschuh und aufm Rücken verknoten.

  • Oh, ich habe gerade genau da gleich Problem: Molly hat auch einen Ballenabzess.
    Wir fahren ganz gut mit zitzen-verband (http://www.anipro.info/shop/ar…=cid%3D11%26aid%3D1528%26) :) der ist sehr leicht und man nimmt zwei oder drei schmale Streifen, zieht die etwas in die Länge, auf den Abzess kommt noch dieses weiche Zeug mit der Creme und dann legt man den Verband drum und drückt den an den Enden und Überlappungen zusammen. Ich versuch bei Molly immer das Fuß-Gelenk frei zu lassen und den Verband so schmal wie möglich zu machen, weil sie das gar nicht leiden kann.
    Man braucht nur ein paar Versuche bis man weiß, wie fest man den ziehen kann, damit er nicht abgeht und schweini nicht weh tut, also ich finde den super!!!

  • Das ist auch ne gute Idee :) Aber das sind Lösungen für demnächst, muss ja immer erst gekauft werden. Emmy hat jetzt en schicken grünolivfarbenen Handschuhfinger umme Pfote *lach* und das ganze ist mit Mullbinde als Schnur aufm Rücken festgebunden...oh man *schwitz*

  • Hm hab mal schnell nebenbei mim Handy Fotos gemacht und den unglücklichen Patienten abgelichtet. Sieht wahrlich nicht lustig aus, sie ist total unzufrieden und patzig :lol: und ihre Frisur wird auch in Mitleidenschaft gezogen :D


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00085yefb.jpg


    Den hat sie sich immer abgestrampelt:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc000803f1b.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00084kgvf.jpg


    Ich hoff, die Bilder sind nicht zu groß.

  • Oha, naja, begeistert ist sie nicht und ich sehe förmlich die Gedankenblase über ihrem hübschen Köpfchen :lol:
    Aber wenn man zickig ist und alles wieder abfeudelt, dann kann man eben nicht immer aussehen wie ein Model (es sei denn in diesem Fall ein Handschuhmodel...).


    Gute Besserung!! Moffat.

  • Ja, ich glaube, seit ich sie bei mir habe, gehts ihr schlechter als Vorher *lach* Erst machte ein TA die falsche Angabe sie sei schwanger, daraufhin hat ein anderer Tierarzt ihre Eierstöcke und Zysten entfernt ;) und parallel hat sie die ganze Zeit mit ihren deformierten Pfötchen zu kämpfen...davor saß sie einfach jeden Tag alleine in einem Käfig und es wurde sich gar net gekümmert...ich nähme es ihr net krum, wenn sie es kacke bei mir findet *lach*