Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, danke für die Geschichte (naja, :cry: ein bisschen gerade). Das ist wirklich eine kleine Kämpferin und ich freue mich soooo, dass sie Dich oder auch Du sie gefunden ha(s)t!!! Jetzt ist sie in den besten Händen und merkt das auch!! Jetzt kann das richtige Schweinchenleben beginnen!!
    Du kannst ja, wenn sie wieder gesund ist, noch ein paar Bilder reinstellen (ich weiß, ich bin neugierig).
    Toll, ihr Beide!! Und auch schön, dass die Gruppe sie mag!!!


    Weiterhin gute Besserung und ganz liebe Grüße!!!!!

  • Ja, ich hoffe, es geht ihr jetzt besser :) Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Gruppe sie mag, aber solang es keine Beiserein/ Beißereien (!?) gibt, seh ich das noch entspannt, sie ist eben noch nicht so agil, wie die anderen, die sie ab und zu mal scheuchen *lach*


    In meinen Augen isse scho gesund, aber wenn die Pfote wieder heile ist, kann ich das fertig Schwein ja mal zur Schau stellen ;)


    Hier hab ich schonmal paar Bilder.
    Ganz frech und süß, obwohl zu dem Zeitpunkt sehr krank:
    http://www.abload.de/image.php?img=snc00039d44h.jpg


    Das Bild stammt aus der selben Minute quasi, sie lag immer nur wegen der Riesenzystenvermehrung, meine TÄ meinte, sie war ne laufende Zyste :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=snc00029s3yy.jpg


    Hier noch leicht rundlich und vermeidlich schwanger mit 1000g und Zyste:
    http://www.abload.de/image.php?img=snc00052o49v.jpg


    Bilder von den Pfoten stell ich jetzt nicht rein, die sehen nicht nett aus. Krallen waren halt in sich gedreht und miteinander verhakt und ich sag zu ihren Pfoten kleine Stampfer, weil die nix mehr mit ner normalen Pfote zu tun haben :(


    Sie wird jetzt hoffentlich einige Jahre noch bei mir leben :) Ihre komplette Familie hätte überleben können, aber sind alle an diesen Tumoren gestorben, den ich bei ihr hab entfernen lassen.


    Vielleicht hast du ja en Rat für mich, aber ich weiß nicht, wie ich mit der Vorbesitzern umgehen soll :( Es handelt sich um die Cousine von meinem Freund, sie ist nur ein Jahr jünger (19). Ich bin total sauer auf sie, unabhängig, dass das Tier total am Arsch war, hatte ich jetzt TA Kosten von ca 150 Euro und sie meinte das Tier wär gesund gewesen. Als Ausrede zu dem allen sagt sie, "ich hab doch gesagt, ich hab mich nicht mehr gekümmert, weil ich keine lust mehr hatte" und das ist O-Ton :( Die komplette Familie steht hinter diesem Mädchen und entschuldigen sie, weil sie ja schon jahrelang Meeris hatte und es sei "okay", dass sie keine Lust mehr habe, ich bin also der Buhmann! :twisted: Seit ich Emmy habe, hab ich sie was ein Glück nicht mehr gesehen, aber diese Familie verfolgt mich ja quasi, wegen meinem Freund ;)

  • Ich muss meinen Thread nochmal kurz aktualisieren.


    Meine Sau bekommt ja Verband mit Creme. Allerdings hat die Creme die Pfote so aufgeweicht, das sah nicht gut aus. Gestern hab ich den Käfig sauber gemacht und ein Teil davon ist mit Handtüchern ausgelegt. Also hab ich Emmy auf die frischen Handtücher gesetzt ohne Verband und mit getrockneter Wunde. Heute morgen finde ich sie...so schrecklich, ich glaube sie hatte Durchfall oder sie saß die ganze Nacht auf der einen Stelle und die weichen frischen Köttel haben sich alle zusammengeklebt. Auf jeden Fall frisst und läuft sie nicht mehr und ihre Pfoten sind zugekleistert mit Kot und ja auch die Pfote mit der Wunde unten dran. Heute Abend gehts sofort zum TA aber ich kann die ja net so kotverschmiert lassen. Abpulen geht nicht, zu fest....in ein Wasserschälchen stellen? Was schlagt ihr vor?

  • So, leider hat keiner so schnell wie erhofft geantwortet. Ich habe sie in ein Schälchen mit warmen Wasser gestellt, was ein Glück war sie ganz ruhig, danach hab ich sie trocken geföhnt, natürlich super vorsichtig. Auch beim Föhnen war sie so ruhig und gelassen, wie ich sie kenne. Allerdings frisst sie nicht, ist trotzdem einigermaßen munter, läuft nicht viel. Mittlerweile ist sie bei 700g..heute Abend TA :)

  • Sorry,hab grade erst reingeschaut :(


    Ich hab das bei Sunny auch so gemacht,er hatte ja leider immer wieder starken Durchfall.
    Ich hab ihn allerdings nicht geföhnt,er war ein Gh und ist gerne im Handtuch eingekuschelt liegengeblieben :wink:

  • Gh? Glatthaar?


    Ach ja wieder zurück, ich plädiere trotzdem für Rabattkarten ;) *lach* Die Sau im wahrsten Sinne des Wortes hat angefangen zu fressen sobald ich sie innen Käfig hab, so eine dumme Kuh! Trotzdem ist nicht alles in Ordnung und gleich wird gepäppelt :(

  • Ist doch schön wenn gleich wieder gefressen hat,dann gets doch wieder bergauf :D
    Manchmal schafft Dr.Bauer Wunder :wink:


    Ja,Sunny war ein Glatthaar,der helle Mops auf dem Hängemattenbild war mein Sunny :cry:



    Ach ja,fährst Du einen schwarzen Ford Mondeo mit Kennzeichen HZ?

  • Eh der ist dunkelblau, ja ;) Aber ja mit dem Ford war ich da ;) Das blond Mädchen war quasi ich ;)


    Ach mensch, sag mal diese Spritzen zum Päppeln bekommt man wahrscheinlich nur in der Apotheke, oder? Ob der Apothekennotdienst mich auslacht wenn ich ne Spritze kaufen will? Aber ich kann die ja nicht ohne Päppeln und ohne gefressen zu haben schlafen :( Habse bei Frau Bauer liegen lassen :( und zuhause sind alle meine Spritzen von Wichtelmännern geklaut worde oder so

  • Hab nur das Auto vor der Praxis gesehen :wink:
    Ich wohn ja "um die Ecke" und hab beim Gras holen mal ein Schlenker um die Kirche gemacht :lol:


    Ich hab noch nie eine Spritze in der Apo gekauft,hab immer ein Sortiment hier :oops:
    Aber es ist doch ein Notfall,oder?

  • Notfall? Weiß net, sie hat sich zwar für die Karotten interessiert, aber gefressen hattse se net.


    Hm, hat die Apo sowas nicht? Glaube noch weniger sowas beim Real zu finden...der hätte noch auf oder Kaufland...ach maaaaan


    Hab jetzt Kügelchen ausm Päppelfutter gemacht mit geraspelten Karotten...alle fressen es, nur Emmy nicht :twisted:


    Gras brauch ich erstmal nemmer pflücken :( Sie darf nur Karotte, braune Äpfel *lach* und das Päppelzeug, weil ihr Bäuchleich faxen macht..ich nenne es liebevoll die KaroApf-Diät ;) :lol:

  • Hat sie was bekommen? :D Frau Bauer hat heute auch ständig Wörter benutzt, die ich nicht kannte, ich fühlte mich dezent dumm :D


    So, ich muss schon sagen das Vieh kostet mich ganz schön Nerven. Hab eine kaputte Spritze ohne die Spitze vorne mit einem zähen Brei und starker Hand ihr das Zeug ins Mäulchen bekommen. Ich weiß net wer mehr gestresst ist, Emmy oder ich :D und in zwei Stunden gehts wieder los :-(

  • Colosan ist ein Medikament :wink:
    Wenn Du keine braune Tinktur mitbekommen hast,die Du ihr mehrmals täglich einflößen mußt,hat Dr.Bauer es auch nicht verordnet :wink:


    Sunny hab ich nur ein paar mal päppeln brauchen,dann hat er wieder gefressen (am Tag vor seiner Op) :(
    Das war auch so ein Kampf,dabei war Sunny sonst soooo lieb!

  • Ja, Kampf...das beschreibt auch momentan meine Beziehung zu Emmy :lol:


    Also, ich hab so braunes Zeug davon soll sie drei Topfen am Tag bekommen und dann hab ich so braunes und weißes Pulver zum Anrühren fürs Päppeln...und was ich nicht hab, ne vernünftige Spritze *imKreisspring*