Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen Humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moin!
    Ich habe zur Zeit Probleme mit einem meiner Schweinchen (5 Jahre alt, Weibchen). Vor gut 2 Monaten fing sie plötzlich an zu humpeln. Ihr linkes Vorderbein war sichtlich angeschwollen und sie hat es beim "laufen" hochgehalten. Beim Tierarzt wurde sie geröntgt, außer kleinen Anzeichen von Arthrose in beiden Vorderbeinen war allerdings nichts auffälliges zu sehen. Der TA meinte, es wäre wahrscheinlich etwas in Richtung Bänderriss/Bänderzerrung. Nach einer Woche, in der sie Metacam bekam, war dann das humpeln, sowie die Schwellung, wieder verschwunden.
    Vorhin gab es bei den Schweinen Abendbrot und ich habe sie wieder humpeln sehen, diesmal zieht sie allerdings das rechte Vorderbein an und will es nicht belasten.
    Hat zufällig jemand eine Ahnung woher dieses humpeln kommen könnte? Ich bin echt ratlos. Ich habe sie schon gut 3 Jahre lang, in der Zeit hatte sie nie irgendwelche Verletzungen.


    Liebe grüße

  • Hallo,


    es kann sein, das sie sich vertreten hat oder irgendwo hängen blieb. Warte paar Tage, wenn es nicht von selbst abheilt, stellst du sie nem TA vor.


    Bitte achte darauf, das deine Wutzis nirgends hängen bleiben können und es keine Stolperfallen gibt.


    lg Sue

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werden morgen das Gehege nochmal absuchen, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schweinchen sich nirgends verletzt können :/ Vielleicht ist sie einfach ein bisschen ungeschickt.
    Mit dem Tierarzt Besuch wartet ich dann noch ein paar Tage und beobachte sie.
    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Soll ich ihr in der Zeit schon Schmerzmittel geben? Ich will nicht unbedingt, dass sie unnötig leiden muss.


    Liebe Grüße

  • Würde ihr Schmerzmittel geben...meine Elli hat stark Arthrose in den Hinterbeinchen
    und bekommt Traumeel und Zeel. Sie hat auch immer wieder eine dicke Pfote,
    die wird dann nach Kamillenfussbad mit Traumeelsalbe eingerieben. Hat
    bisher immer gut geholfen.


    LG Ellen

Ähnliche Themen wie Schweinchen Humpelt