Beiträge von Friedas Wusels

    Hallo,
    Das tut mir wiklich sehr leid für dein Schweinchen. Dein Bericht kommt auch mir an vielen Stellen bekannt vor von meinem, im Dezember verstorbenen, Kastraten. Er hatte auch einen Knubbel (Tumor) am Hals der einen Schilddrüsenüberfunktion verursacht hat und im Verlauf der Krankheit hat auch er immer weiter abgenommen und trübe/ tränende Augen bekommen. Uns wurde erklärt, dass sein Körper grob gesagt so auf 180 ist, dass er gegen den "Verbrauch" seines Körpers nicht an futtern kann. Er hat, so wie dein Schweinchen, auch nurnoch sehr selektiv und sehr wenig gefressen. Mann musste ihn immerwieder ermutigen, ihm das Futter direkt hinhalten, bis er dann vorsichtig dran genuckelt hat. Natürlich haben wir auch gepeppelt und Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Saaten etc angeboten, aber er hat einfach nicht mehr zugenommen, so dass ein OP nicht in Frage kommen konnte. Am Ende war er wirklich nurnoch Haut und Knochen, obwohl er immer schon sehr dünn gewesen ist (Gewicht bei 580g). Im Nachhinein wünschte ich wir hätten ihn früher gehen lassen.
    Das Krankheitsbild klingt sehr ähnlich, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass dein Schweinchen das gleiche hat, da bei meinem Schweinchen zum Beispiel der Knubbel/ Tumor auch nicht punktiert wurde. Ich drück die Daumen, dass dein Schweinchen vielleicht doch noch was zunimmt.


    Liebe Grüße

    Hallo!
    Da bei uns mittlerweile die Version 2.0 dieser selbstgebauten Schutzhütte eingezogen ist, steht diese hier nun zur Abgabe. Die Wände und der Boden sind gedämmt. Das Dach hat eine Plexiglasscheibe, ist mit einer schwarzen Folie bezogen und kann aufgeklappt werden.


    Außenmaße ca. 92 * 70 cm, Innenmaße ca. 70 * 40 cm
    Kein Versand; Bei Interesse bitte PN schicken oder auf Ebay Anzeige melden
    Privater Verkauf; keine Garantie und/oder Gewährleistung
    Preisvorstellung ca. 30 €
    https://www.ebay-kleinanzeigen…inchen/868713563-313-2575

    Am Mittwoch Abend, den 18.4.18, bist du eingeschlafen und nie wieder aufgewacht.


    Kleine Elly, ganz plötzlich hast du uns verlassen. Ohne ein einziges Anzeichen, dabei warst du nichtmal ein Jahr bei uns und gerade einmal fünf Jahre alt.


    Im Sommer 2017 haben wir dich in einer Kleinanzeige gefunden und gerettet. Du warst über glücklich endlich ein großes Gehege und viieel Platz zum rennen zu haben. Schnell hast du auch zu uns Vertrauen gefasst, man musste deine Zuckersüße Schnute einfach lieb haben~


    Am besten hast du dich mit Socke verstanden und es geliebt mit ihm um die Wette zu quietsch oder Haferflocken aus meiner Hand zu knuspern.


    Als Socke, ein Flauscheball mit Flügeln so schwer krank wurde hast du dich bis zum Ende rührend um ihn gekümmert. Er durfte mit dem Kopf auf deinem Rücken schlafen und du hast ihn getröstet, ihm behutsam die Augen geleckt und dein Futter mit ihm geteilt.
    Auf den Tag genau vier Monate nach ihm bist nun auch du über die Regenbogenbrücke gewandert. Grüß ihn von mir, ihr beiden fehlt hier sehr.


    Habs gut dort oben, mein kleines Lächel-Schweinchen <3


    Ruhe in Frieden Elly (~2013-18.04.2018)

    Am Montag Abend, den 18.12, mussten wird dich gehen lassen.


    Als du zu uns kamst warst du ein kleines Energiebündel unter einem großen Haufen Fell. Menschen gegenüber sehr ängstlich, jedoch hast du dich sofort mit der kleinen Leika angefreundet und sowohl sie als auch mich über den Verlust meines ersten Schweinchens und ihrer Freundin hinweggetröstet.

    Wenige Tage warst du erst bei uns, da hast du schon vertrauen zu mir gefasst und bist neugierig auf mich zugelaufen. Ich habe mich sofort in dich verliebt und du wurdest von Tag zu Tag zutraulicher.
    Als Bibi und später auch Layla dazu kam, wurdest du zum stolzen Harmenswächter. So liebevoll bist du immer mit deinen beide Mädels umgegangen.

    Du warst der zutraulichste der Gruppe, hast den anderen beigebracht, wie man nach Futter bettelt und das es okay ist mir Löwenzahn aus der Hand zu stibitzen.
    Als wir im Sommer die kleine Elly dazu holten, schien das Glück der kleinen Schweinefamilie perfekt; der Flauschi und seine drei Mädels <3

    Du hast mit Elly um die Wette gequiekt, sobald jemand in den Garten kam. Du hast es geliebt auf den Rasen herumzurennen, auf den Häuschen rum zu klettern und hast dich sogar freiwillig kraulen lassen. Doch am aller liebsten mochtest du die Haferflocken, die du ab und an knabbern durftest und für die du mir sogar auf den Schoß geklettert bist.


    Als du anfingst abzunehmen haben wir dich und deine Mädels nach drinnen geholt. Du hattest einen Tumor an der Schilddrüse und der Tierarzt gab dir kaum mehr als eine Woche. Du warst schon immer sehr dünn, sodass eine Operation wohl mehr geschadet als geholfen hätte.. Deine Mädels haben sie rührend um dich gekümmert, als sie merkten wie es dir immer schlechter ging. Ihr habt euch ins Heu eingebuddelt und du durftest mit dem Kopf auf Ellys Rücken schlafen.
    Das ging einen Monat lang gut.. Du hast immernoch gefressen, auch wenn ich gemerkt habe, wie du immer schwächer wurdest.


    Du bist an einem Montag Abend gestorben, ganz plötzlich. Auch wenn ich wusste, dass du nicht mehr viel Zeit hast, ging das alles viel zu schnell..
    Jetzt liegst du neben meinen ersten beiden Mädels unter dem Kirschbaum, der im Sommer so wunderschön blüht. Du fehlst hier sehr mein kleiner, ich hoffe du hast es gut dort oben und lässt dir das beste Gras schmecken <3


    Ruhe in Frieden Socke (~2011 - 18.12.2017)

    Er ist hier drinnen auch wieder noch aktiver geworden, als er es draußen schon war. Er gibt als Haremswächter immernoch sein bestes und hält seinen Mädelshaufen beisammen. Es tut mir so leid zu sehen wie er voller Lebensfreude steckt und dabei nur noch Fell und Knochen ist :/
    Immerhin haben wir es sogar geschafft, dass er wieder ein paar Gramm zunimmt, auch wenn der Tierarzt meinte das sei nahezu unmöglich (:
    Wir machen jetzt einfach das beste aus der Zeit die uns noch bleibt~


    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben,
    Ich wollte mich noch einmal bei euch für eure Geduld mit mir bedanken und euch ein kleines Update geben.
    Leider gab es vom Tierarzt schlechte Nachrichten. Der kleine Mann hat einen Tumor an der Schilddrüse, soweit er mir das erklärt hat. Dadurch arbeitet sein Körper auf 200%, er verarbeitet das Futter schneller als er es aufnehmen kann und hat auch dauerhaft einen hohen Puls. Normalerweise lassen sich Tumore ja operativ entfernen, doch unser kleiner ist so leicht...
    Kurzgefasst; Er hat zum Glück keine Schmerzen und fühlt sich drinnen mit seinen Mädels Pudelwohl. Wir werden ihm die Tage so angenehm wie möglich mache, ihn weiter zufüttern und so weiter, allerdings haben wir keine große Hoffnung mehr. Sobald er nicht mehr fressen kann, große Schmerzen hat oder ähnliches, werden wir ihn erlösen. Ich hoffe jedoch, dass er es alleine schafft <3


    Liebe Grüße

    Hallo,
    Danke auch für deine Antwort. Ich könnte einen alten Käfig bekommen und so die beiden dünneren Schweine reinholen, aber der Käfig ist bei aller Liebe für vier Schweine zu klein (ca. 1,20 x 0,6) selbst die beiden dünnen setzte ich da nur mit Bauchschmerzen rein.


    Wäre es okay, wenn ich also die beiden kleinsten reinholen und die beiden anderen draußen lasse? Ich sehe zur Zeit echt keine andere Möglichkeit, so leid es mir tut. Die beiden hätten dann draußen ihrer Schutzhütte, die ich noch mit mehr Stroh auslegen könnte. Wenn sie ihrer Gewichte dann draußen halbwegs halten wäre das doch oke (ca. 1100g und 1400g) Oder mache ich mit der Aktion alles nur noch schlimmer?


    Liebe Grüße

    Hallo,
    Danke auch für deine Antwort. Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt :/


    Zitat von SusanneC

    Erst recht bei Frost in der Schutzhütte, das sollte sowieso NIE passieren.


    Wir waren ursprünglich wegen einer anderen Sache da und haben ihn dann mitgenommen und nachgefragt. Wenn es morgen nicht besser ist geht es nochmal zum Tierarzt mit der ausdrücklichen Bitte ihn genau zu untersuchen.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben,
    Wir bräuchten einmal euren Rat.


    Zur Situation:
    Zur Zeit haben wir eine vierer Gruppe (1 Kastrat, 3 Mädels) in Außenhaltung mit Schutzhütte. Allerdings macht uns unser 6- Jähriger Kastrat Sorgen, seit ein paar Wochen hat er (altersbedingt?) Probleme sein Gewicht zu halten. Er ist sehr klein und war schon immer sehr dünn (750-800g), doch die letzte Woche wog er nurnoch 600-650g. Zwei der Mädels sind so wie er auch recht klein, nur die dritte ist dagegen sehr groß/ schwer (ca. 1300g). Sie ist die dominanteste und jagt allen anderen das Futter ab. Jetzt zum Winter hin ist es noch schlimmer geworden und ich kann die anderen und besonders den Kastraten nur schwer zufüttern, da sie immer die erste ist und sich mittlerweile keiner mehr traut ihr die Stirn zu bieten.


    Nun zu dem Problem:
    Wir hatten überlegt unser dominantes Weibchen abzugeben, um die anderen besser füttern zu können, allerdings wären sie dann über den Winter zu dritt draußen :/ Ich weiß zwar, dass sie sich sehr gut verstehen und sich auch nachts wärmen, aber trotzdem habe ich da meine bedenken, da sie ja eigentlich mindestens zu viert draußen leben sollten.
    Wie seht ihr das?


    Außerdem waren wir am überlegen, wie wir unseren Kastraten wieder fit bekommen. Wir füttern schon Haferflocken, die er sehr liebt und haben es mit kalorienhaltigerem Gemüse versucht, allerdings mag er keine Karotten. Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp für uns?


    Entschuldigt bitte den langen Text :/ Wir freuen über jede Antwort.


    Liebe Grüße

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werden morgen das Gehege nochmal absuchen, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schweinchen sich nirgends verletzt können :/ Vielleicht ist sie einfach ein bisschen ungeschickt.
    Mit dem Tierarzt Besuch wartet ich dann noch ein paar Tage und beobachte sie.
    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Soll ich ihr in der Zeit schon Schmerzmittel geben? Ich will nicht unbedingt, dass sie unnötig leiden muss.


    Liebe Grüße