Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen humpelt und rollt sich nach rechts ein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab seit ca 4. Wochen zwei Meerschweinchen.
    Eine von den beiden (Belle) ist krank und ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Mir ist letzte Woche Dienstag (14.4) aufgefallen, dass Belle beim Loslaufen mit den Hinterbeinen umgefallen ist, sich aufgerappelt hat und weiter gelaufen ist. Ich hab davon auch ein Video gemacht.
    Ich bin mit beiden zum Tierarzt, die Tierärztin ist auf Nager spezialisiert.
    Sie hat Belle gründlich untersucht und konnte gar nichts feststellen. Keine Knochenbrüche, kein aufgeblähter oder verhärteter Bauch, kein Fieber, in Nase und Ohren kein Sekret. Sie sah aus wie ein gesundes Meerschweinchen.
    Die Tierärztin meinte zu mir, das könnte e cuniculi oder eine Mittelohrentzündung sein, beides würde das Verhalten erklären.
    Sie hat mir Batril und Panacur mitgegeben, das soll ich beiden mindestens zwei Wochen lang geben.
    Mir ist über die Woche aufgefallen, das sich Belle viel weniger bewegt als Luise. Luise nimmt ihr auch gerne das Frischfutter weg und scheucht sie ab und zu durchs Haus ( das hat 4 große Eingänge und Maße von 60X40 cm).
    Belle kriegt ihr Frischfutter seperat, dazu noch Dill, Möhren und Fenchel (damit sie zunimmt).
    Sie ist ca. 12 Wochen alt und wiegt 230 gr.
    Heute morgen wollte ich beiden ihre Ration Frischfutter für den Morgen geben. Luise kommt wie immer quieckend angerannt, Belle bleibt wie immer im Haus.
    Normalerweise schnuppert sie aber nach 1-2 Minuten an der Gurke, wenn ich sie ihr hinhalte und nimmt sie dann, wenn ich ihr die Gurke vor die Nase lege (aus meiner Hand will sie nichts, muss wohl an der täglichen Medikamentengabe liegen).
    Heute morgen hat sie sich gar nicht bewegt. Ich hab dann ein bisschen genauer hingeschaut, sie saß da nach rechts eingekrümmt und hat sich total klein gemacht. Sie wollte sich auch erst gar nicht bewegen.
    Dann ist sie doch ganz langsam aus dem Haus gekommen, lief aber auch so nach rechts eingekrümmt und hat ein wenig Heu gegessen.
    Ich hab sie raus genommen und abgetastet (sie lief garnicht weg, als ich sie nehmen wollte, macht sie sonst eigentlich). Sie hat keinen verhärteten Bauch, mit den Beinen scheint alles ok zu sein, so einen Katzenbuckel macht sie auch nicht. Ohren, Nase und Augen sind auch ok.
    Ich hab ihren Kopf ganz behutsam gerade gestellt (dabei hat sie sich nicht beschwert oder den Eindruck gemacht, dass es schmerzen könnte). Sobald ich losgelassen habe, viel das Köpfchen sofort wieder nach rechts.
    Auch als ich das Köpfchen nach links gelegt habe, sobald sie es bewegt, viel es wieder nach rechts.
    Gestern war noch alles okay.
    Sie ist auch seit Tagen nicht mehr umgefallen, nur ab und zu wenn sie sich ganz schnell geschüttelt hat.
    Was soll ich denn jetzt machen??? Medikamente kriegt sie ja schon. Sie köttelt auch ganz normal.
    Hat sie Schmerzen? Kann man das wieder hinkriegen? Sie wiegt ja auch so wenig und hat über die 4 Wochen kein Gramm zugenommen. Wie kann ich ihr noch helfen? Der Tierarzt ist Stress pur für die beiden (beim letzten Mal waren sie ganz nassgeschwitzt).
    Luise ist putzmunter und nimmt auch zu.


    Vielleicht noch etwas zur Ernährung:
    Die beiden kriegen Heu und dazu diverse Sorten Gras vom Rhein und Löwenzahn (nicht nass und hab sie über die 4 Wochen ganz langsam daran gewöhnt). Da wo ich das Gras pflücke hab ich keine anderen Kaninchen etc. entdeckt und Hunde laufen an den Stellen auch nicht (weit ab vom Weg).

  • Hallo Yulice,


    bitte probiere es bei einem anderen Tierarzt. Allein das Gewicht von 230 Gramm mit drei Monaten ist alarmierend!


    Das sollten sie eher mit drei Wochen wiegen. Also sie nimmt definitiv zu wenig zu sich.


    Vielleicht sind der Rest auch nur Mangelerscheinungen. Sie muss deutlich hoch mit dem Gewicht.


    Viel Glück

  • Hallo!


    Ich würde so lange den Tierärzten die Bude einrennen, bis Dich jemand ernst nimmt.


    Sie ist VIEL zu leicht, liegt etwa 2 Monate mit der Entwicklung zurück und ich halbe E.c. und Mittelohrentzündung auch für möglich, aber da müsste sich längst eine Besserung zeigen.


    Wo hast Du sie her, ist das Alter gesichert oder nur geraten?


    Wie viel wiegt das andere Schweinchen?

  • Das andere Schweinchen wiegt 290 gr ca.
    Hab die vom Hobbyzüchter aus Moers und extra nicht aus der Tierhandlung.
    Das wäre das andere ja auch deutlich zu leicht oder? Aber die Tierärztin hat nichts zu dem Gewicht gesagt, auch nicht, dass das für das Alter unpassend wäre.
    Meint ihr, die könnten jünger sein und zu früh von der Mutter getrennt worden sein?

  • Hast du denn vom Züchter ein Geburtsdatum? Selbst wenn sie zu früh getrennt worden wären, sie sind schon 4 Wochen bei Dir und hätten in der Zeit doch wenigstens 340-400g erreichen müssen, auch wenn sie beim Kauf erst 3 Wochen alt waren.


    Beide sind deutlich zu klein und zu leicht für ihr alter, also bitte beimTierarzt dran bleiben. Ich würde auch so viele Köttel du finden kannst mitnehmen und untersuchen lassen.


    Ist Dir nicht der Gedanke schon früher gekommen, dass babys die man kauft noch wachsen sollten?

  • Der Züchter hat nur gesagt, dass sie 8 Wochen alt sind.
    Ich hab der Tierärztin alle Daten mitgebracht und zumindest Luise hat beim wöchentlichen Wiegen ja auch immer 10-20 gr zugelegt, die Ärztin hatte auch die Gewichtsübersicht.
    Ich bin davon ausgegangen, dass das ok ist, sonst hätte die ja was gesagt!?
    Futter kriegen die auf jeden Fall genug und die essen ja den ganzen Tag (ich arbeite von zu Hause).
    Hab für 16 Uhr einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Da bin ich mal gespannt.

  • Ich nehme mal an, es war eine Fachtierärztin für Kleintiere - Kleintiere meint da aber keine Nager, sondern nur der Unterscheidung zum Großvieh wie Pferde, Schweine, Rinder. Nicht jeder Tierarzt hat engere Erfahrungen mit Meerschweinchen oder weiß, in welchem Alter die wie viel wiegen sollten. Schon gar nicht, ohne das nachzulesen, sorry, aber der Tierarzt müsste das ja auch für Chinchillas, Degus, Kaninchen vom Zwergwidder bis zum Deutschen Riesen, sämtliche Hunde und Katzen, Hamster etc. auswendig wissen. sowas kann doch kein Mensch alles aus dem Kopf.


    Es liegt eher am Halter, dem Tierarzt zu sagen, was verdächtig ist...

  • Ich hab ja vorher schon gefragt, ob die einen Arzt haben, der sich mit Nagern auskennt und nicht nur mit Kleintieren. Und das war bei ihr eben der Fall, daneben machte sie auch einen sehr kompetenten Eindruck und kannte auch e cuniculi und konnte alle meine Fragen beantworten.
    Ich war jetzt bei dem Arzt, den mein Züchter empfiehlt.
    Der meint, Luise könnte mehr wiegen , da sie aber kontinuierlich zunimmt, ist das ok. Der bezweifelt aber, dass sie schon 12 Wochen alt sind. Ich warte diesbezüglich noch auf eine Antwort vom Züchter.
    Belle wird aufgrund der Krankheit und dem Stress dadurch, Schwierigkeiten mit der Gewichtsabnahme haben, für die hat er mir einen Päppelbrei mitgegeben und ein Vitamin B Präparat.
    Weiterhin soll ich Panacur und Batril geben und das Gewicht dabei täglich kontrollieren.
    Blut abnehmen fand er nicht sehr sinnvoll, weil man e cuniculi bei 70-80% Prozent nachweisen kann, das aber nicht heißt, die Krankheit sei ausgebrochen.
    Fieber hat sie keines.
    Der Kot wird jetzt auf Parasiten untersucht.

  • Erst mal schauen, ob Baytril und Panacur anschlagen oder vielleicht was im Kot gefunden wird. Blutabnahmen sind immer recht stressig für die Tiere, wäre schöner, wenn man das vermeiden kann.


    Wie gesagt, normalerweise sollten Meerschweinchen mit 3-4 Wochen 250g wiegen. Wenn die in dem Alter verkauft wurden und jetzt nochmal 4 Wochen bei Dir waren ist das schon heftig wenig Zunahme. Da haben sie ja kaum Gewicht gewonnen, beide nicht.


    Was fütterst Du und wie viel? Bitte in Gramm, keine Schätzungen.

  • Ich wiege das Essen heute mal den ganzen Tag, dann kann ich dir genaue Angaben geben.
    Aber generell kriegen sie immer Heu (die Heuraufe im Käfig ist auch immer voll) und ich tausche das Heu zweimal am Tag.
    Dazu eine Handvoll getrockneter Kräutergarten.
    Daneben gibt es eine Handvoll frisches Gras (langes Gras, Gras mit Ähren, ein wenig Löwenzahn und die Blüten vom Löwenzahn). Das kommt vom Rhein abseits der Hundeflächen.
    1/4 Gurke am Tag, jeden zweiten Tag für jeden eine Cherrytomate, ein Stück Fenchel und ein Stück Möhre (alles Bio) und jeden zweiten Tag frische Kräuter (momentan hauptsächlich Petersilie und Dill).
    Gewichtsangaben kommen heute Abend.

  • Hallo,


    wie Susanne schon sagte, genaues Wiegen ist unverzichtbar. Was mir auf Anhieb auffällt: An Gurke ist nichts dran. Darum gehört sie auch auf jeden Diätspeiseplan. Unsere Schweine fressen auch gern Gurke. Wenn sich deine jetzt auf die Gurke stürzen, sind sie danach satt und fressen nichts anderes mehr. Tatsächlich haben sie aber nur Wasser im Bauch.


    Fenchel ist super, ich würde noch um Möhre, Kohlrübe, etwas rote Beete und Sellerie anreichern. Das sind richtige Kalorienkracher (zumindest für Meerschweinchen). :D

  • Zitat von SusanneC

    Erst mal schauen, ob Baytril und Panacur anschlagen oder vielleicht was im Kot gefunden wird. Blutabnahmen sind immer recht stressig für die Tiere, wäre schöner, wenn man das vermeiden kann.


    Wie gesagt, normalerweise sollten Meerschweinchen mit 3-4 Wochen 250g wiegen. Wenn die in dem Alter verkauft wurden und jetzt nochmal 4 Wochen bei Dir waren ist das schon heftig wenig Zunahme. Da haben sie ja kaum Gewicht gewonnen, beide nicht.


    Was fütterst Du und wie viel? Bitte in Gramm, keine Schätzungen.



    Ich habe meine Babys mit 6 Wochen bekommen und da wogen sie auch nur 280 g. Ich denke, das liegt an der Wurfgröße, je größer der Wurf, desto leichter sind die Babys. Aber meine haben stetig zugenommen und wiegen jetzt mit 2 Jahren 900 g. Du kannst auch ein wenig Haferflocken und Erbsenflocken geben, das sind auch kleine Dickmacher für so zarte Meerlis.


    VG

  • Bitte gib nicht so viele getrocknete Kräuter, das kann zu Blasensteinen führen, weil es viel zu viel Kalzium ist. Davon höchstens einen Löffel in der Woche geben.


    Im Speiseplan dürfte der Anteil an Möhre und Fenchel deutlich steigen, dafür weniger Gurke. Damit mehr Energie im Futter ist.


    Ich finde übrigens 2jährige Schweinchen die immer noch nur 900g wiegen auch noch arg leicht, das Zielgewicht sollte eher über 1000g liegen. Sie werden eben doch mal krank und nehmen dann schnell 100-200g ab - ein 1000g-Schweinchen kann sich das leisten, eines das von anfang an nur magere 900g wiegt kommt da schnell in Gefahr, sich nicht wieder zu erholen, weil die Kraftreserven fehlen.

  • Hallo, Susanne,


    ich halte seit 15 Jahren Meerschweinchen und hatte nie ein Weibchen dass 1000 g oder mehr gewogen hat. Nur meine Böcke lagen bei 1200g. Ich kann nicht behaupten, dass meine Damen mager sind. Sie sind etwas kleiner aber schon rundlich, so wie ein gesundes Meerli aussehen sollte. Vielleicht liegt es an der Rasse, Peruaner, Angora, Sheltie. Ich hatte auch schon erwachsene Damen vom Züchter bekommen, auch diese wogen keine 1000g. Also an meinem Futterplan kann es nicht liegen. Im Allgemeinen werden Teddys oder Rexe größer und schwerer.


    VG