Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen humpelt und rollt sich nach rechts ein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab seit ca 4. Wochen zwei Meerschweinchen.
    Eine von den beiden (Belle) ist krank und ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Mir ist letzte Woche Dienstag (14.4) aufgefallen, dass Belle beim Loslaufen mit den Hinterbeinen umgefallen ist, sich aufgerappelt hat und weiter gelaufen ist. Ich hab davon auch ein Video gemacht.
    Ich bin mit beiden zum Tierarzt, die Tierärztin ist auf Nager spezialisiert.
    Sie hat Belle gründlich untersucht und konnte gar nichts feststellen. Keine Knochenbrüche, kein aufgeblähter oder verhärteter Bauch, kein Fieber, in Nase und Ohren kein Sekret. Sie sah aus wie ein gesundes Meerschweinchen.
    Die Tierärztin meinte zu mir, das könnte e cuniculi oder eine Mittelohrentzündung sein, beides würde das Verhalten erklären.
    Sie hat mir Batril und Panacur mitgegeben, das soll ich beiden mindestens zwei Wochen lang geben.
    Mir ist über die Woche aufgefallen, das sich Belle viel weniger bewegt als Luise. Luise nimmt ihr auch gerne das Frischfutter weg und scheucht sie ab und zu durchs Haus ( das hat 4 große Eingänge und Maße von 60X40 cm).
    Belle kriegt ihr Frischfutter seperat, dazu noch Dill, Möhren und Fenchel (damit sie zunimmt).
    Sie ist ca. 12 Wochen alt und wiegt 230 gr.
    Heute morgen wollte ich beiden ihre Ration Frischfutter für den Morgen geben. Luise kommt wie immer quieckend angerannt, Belle bleibt wie immer im Haus.
    Normalerweise schnuppert sie aber nach 1-2 Minuten an der Gurke, wenn ich sie ihr hinhalte und nimmt sie dann, wenn ich ihr die Gurke vor die Nase lege (aus meiner Hand will sie nichts, muss wohl an der täglichen Medikamentengabe liegen).