Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diät für kleine Meerlies (jetzt habe ich auch Bilder)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Alsooo, ich war beim TA und der hat gesagt meine Tiere sind zu fett....
    und wenn ich so darüber nachdenke stimmt das, aber ich will keine dicken Meerschweinchen!!!!!!!!!
    Ich gebe ihnen weiterhin gaaaaaaaaanz viel Heu, Wasser und immer wenn´s warm ist Auslauf im Gartengehege. Und Obst und Gemüse.
    Aber statt dem übrigen Pellets bekommen sie "getreidefrei füttern"
    großen EL pro Tier.
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen??????? (Futter ...)
    Wie kann ich den Nagern das Diät schmackthaft (im wahrsten Sinne des Wortes) machen???
    Noch was die kleinen bestehen auf Pellets!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Nele

  • Oh mein Gott, das willst du gar nicht wissen!!!!!!!!!!
    Mimi:1118g :oops:
    Tinsy: 1274g :oops: :oops:


    (Beides Weibchen gaaaaannnzz megaaaaaaaaaaaaaaa sicher :!::!::!:)


    Eindeutig zu viel!!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll::?


    Das ging jetzt ganz schnell & erst wollte ich es nicht einsehen!!!!!!!!!


    Normalgewicht ist bei Weibchen: 800- 1200g (oder?)

  • ich finde die Gewichte ok.
    Ein Schwein muss nicht gleich dick sein, nur weil es ein paar gramm über der1000g hat.
    wenn es sich normal bewegen kann und der bauch nicht auf dem boden schleift ist das vollkomen in ordnung.
    stell doch mal bilde rein, dann kann man dir vielleicht eher sagen ob dick oder nicht.


    meine beiden wiegen auch zwischen 1100g und 1200g

  • Ich finde auch, dass die meisten Schweinchen ein Kilo wiegen sollten. Einer meiner Kastraten wiegt nur 720 Gramm, allerdings ist er kleinwüchsig. Die anderen sind alle entweder noch im Wachstum oder zwischen 950 und 1200 Gramm.


    Die Pellets würde ich an deiner Stelle weglassen und nur Heu und Gemüse geben. Obst enthält ziemlich viel Zucker, das gibst du nur einmal die Woche. Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Du kannst ja beim Gemüse mal eine Weile Dickmacher wie Karotten oder so weglassen.

  • Vielen Dank!!!!!!!!!


    *Dann muss ich mir keine Sorgen machen :)
    *Aber auf TROFU werde ich erst mal verzichten (& weniger Obst)
    *Also Tinsy (1274g) ist ein Rossete Mixed Schimmel & Mimi (1118g) ein Glatthaar Schildpatt Weiß (Die Gewichtangaben waren in der Früh vor dem Gartenausflug)
    *Die der Bauch der Tiere schleift nicht am Boden


    Was sind neben Karotten die sogenannten "Dickmacher"?
    LG Nele

  • Gut, die beiden sehen nicht gerade zierlich aus. :wink: Aber trotzdem total goldig!! Wie alt sind die beiden denn und seit wann hast du sie?


    Ich habe seit 7 Wochen eine 1-jährige Schweinedame, bei der ich anfangs dachte, sie wäre trächtig (hat einen kugelrunden Bauch). Die TÄ meinte, der Bauch kann durch falsche Ernährung (Trockenfutter, nicht ständig Futter - also Heu - zur Verfügung) so dick werden und das Gewebe ist dann ausgeleiert und der Bauch bleibt manchmal so.


    Sind die beiden eher faul oder bewegen sie sich viel? Bewegung ist natürlich auch wichtig bei einer "Diät". Du solltest das Gemüse nicht im Napf geben, sondern im Käfig oder EB verteilen: was aufs Häuschen, was an einer Schnur über den Köpfchen aufhängen usw.

  • Die scheinen wirklich etwas zu viel auf den Rippen zu haben ;) Aber jetzt wo es schön draußen ist, könnten sie ja vielleicht auf dem Balkon / im Garten ein bisschen trainieren?


    Viel Erfolg!


    LG
    Karin

  • Danke, Danke! Ihr habt mich ganz schön beruhigt ...


    Also Mimi ist wahrscheinlich am 27 November 2006 geboren, ich habe sie und ihre Schwester (die vlld an einem Hitzschlag gestorben ist, als ich nicht da war )


    Dann haben meine Eltern Mimi (hat nichts mehr gefressen und war total traurig) & mir ein neues Tier gekauft. Tinsy eben ... ich glaube sie ist so um den 28. Juli 2008 geboren!!!!!!!!!!


    Aber ich habe noch ein Bild ....
    http://www.fotos-hochladen.net


    (Mimi an einem ihrer Lieblingsplätze, den sie -absichtlich oder nicht- mit Heu gepolstert hat!)
    Da sieht man so eine -ich sag mal- Wampe ...
    Sie hat auch relativ große Züsten, die auch schon einmal punktiert werden mussten, aber ich weiß nicht ob das damit was zu tun hat ...


    Sehen eure Tierchen mehr oder weniger auch so aus - also, dass sie da so was kleines/ großes haben, wenn sie liegen????



    Und naja, früher sind die Tiere VIEL mehr rumgerannt ... mit der alten Tinsy ist Mimi sogar über den Paket durch mein Zimmer überall hin gelaufen (unter mein Bett, unter den Schreibtsch) und sie waren total zutraulich und bis auf hin un wieder einen Kacki auch relativ stubenrein. Ich musste aber total aufpassen, wegen der Kabel ...
    Einmal hat Mimi eins angefressen, aber war zum Glück sehr dick, bevor sie es durchknabbern konnte, hab ich ............. Oh mein Gott ich schweife zu sehr aus :wink: :wink: :wink:



    Aber mit der neuen Tinsy wird brav auf dem Meerlie-Teppich um den Stall geblieben.


    Aber vor allem draußen wird viel rumgehoppst.
    Und die "Saison" hat noch nicht mal richtig angefangen :wink:


    Alles Liebe Nele

  • also... sie sind moppelig, aber nicht fett/dick.
    Meine sehen eigentlich fast genauso aus.
    Ich denke es ist besser wenn sie bissl propperer sind, bei Krankheit kann das gewicht ganz schön sinken,
    versuch die beiden doch ein bissl zu beschäftigen(ein link dazu in meiner signatur)
    vielleicht nehmen sie ein paar gramm ab ;)

  • Hallo Nele


    also ich finde auch, dass die beiden völlig normal-gewichtig sind.
    Meine beiden Meeri-Damen haben auch so um die 1200 g. Da sie sich schnell bewegen und auch wo raufhüpfen, glaube ich ist es ok.


    Aber ich habe mir auch schon oft vorgenommen, ihnen weniger Trockenfutter zu geben. Aber meist werde ich bei ihrem Quieken schwach und geb ihnen welches.


    LG :D