Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mach mir Sorgen um mein Meerschwein :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein kleiner süßer heinz macht mir bisschen sorgen. :(


    Ich weiß nicht ob das normal ist aber mein heinz hat ziemlich dicke hoden, und ich habe jetzt kürzlich beobachtet dass er ab und zu sein hinterteil auf dem boden reibt.


    Ist das was schlimmes ?


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, aber zum TA werde ich so oder so gehen.


    Viele Grüße :)

  • Hallo,


    das Heinz dicke Hoden hat ist erstmal nicht so ungewöhnlich. Bei den einen Böckchen sind die größer bei den anderen kleiner.


    Ungewöhnlich finde ich aber das er sein Hinterteil über den Boden schleift. Ich habe jetzt keine Erfahrungswerte würde aber vermuten das er evtl. einen Wurm- oder Parasitenbefall am Darmausgang hat.


    Gut das du zum TA gehst, der kann dir und Heinz sicherlich helfen. Ratsam ist es allemal dorthin zu gehen.

  • Ich kenn mich leider mit unkastrierten Männern gar nicht aus, ich kann nur sagen, dass auch mein Kastrat hin und wieder mit dem Hintern über den Boden reibt. Deswegen scheint es mir erstmal nicht so schlimm zu sein, oder zumindest nicht unbedingt etwas mit den Hoden zu tun zu haben :?:

  • ja also mir kommt es schon so vor als ob seine hoden ein wenig größer geworden sind...aber ich hoffe und denke nicht dass es was schlimmeres ist...denn er ist ein ganz aufgeweckter kerl ;)

  • Hallo,


    doch, das Reiben ist normal, damit wird eine Duftmarke gesetzt. Es kommt bei Weibchen und Männchen vor. Sind die Hoden extrem dick, unregelmäßig groß oder in letzter Zeit erst so dick geworden (ist er ausgewachsen?), würde ich mal einen TA draufschauen lassen.


    Lg
    Lys

Ähnliche Themen wie Mach mir Sorgen um mein Meerschwein :(