Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Keine Köttel seit gestern abend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich bin verzweifelt. meine süsse hatte gestern die op um 11 uhr. 18 uhr köttel... bisschen heu fressen über nacht... Tags 2 päppelspritzen und bisschen heu... aber KEINE köttel... SEIT SONNTAG nicht!!
    den ganzen tag nicht. wenn ich ihr hinten versuche den bauch zu massieren mault sie... besonder auf ihrer rechten seite :(
    der ta sagte, ich solle mir keine sorgen machen, aber sie frisst gar nicht mehr und liegt nur noch rum...
    um 9 uhr kann ich frühestens zum ta fahren :(
    ich kann bestimmt nicht schlafen weil ich mir so sorgen mache... was soll ich denn machen?

  • wir haben hier keine tierklinik. :x ich habe den notdienst des TA angerufen der gemeint hat ich solle mir nicht soviele sorgen machen. es würde 8 stunden dauern bis das meerschwein kot absetzt.
    das schweinchen hockt im haus und schaut umher. gerade nagt sie am heu... ich mache mir so sorgen. und meine hilflosigkeit nervt gewaltig.
    schon wieder eine nacht wo ich nicht schlafen kann und mir nur sorgen um mein schwein mache und neben dem käfig sitze

  • meine Nerven sind am ende: Für den angegebenen Ort bzw. die Postleitzahl wurde kein Notdienst gefunden. Versuchen passen Sie Ihre Suche an und versuchen Sie es erneut.
    mehr krieg ich nicht raus.


    ich hab in der 50 km entfernten tierklinik angerufen... "wie sind ab 8 uhr in der Praxis"
    ich hab bei einem anderen notdienst angerufen "wir sind ab 9 uhr in der Praxis"


    KEINER WILL HELFEN!!! ich habe nicht geschlafen.... J.Lo auch nicht...
    ich muss warten bis eine Praxis offen hat! Das ist doch zum K****
    ich weis nicht ob sie bis dahin noch lebt....

  • Guck mal nachstehende Praxis mit 24 h Notfalldienst


    SmartVet Tierarztpraxis Füssen
    Abt-Hafner Str.5, 87629 Füssen auf dem Stadtplan zeigen
    Direkt neben dem Fressnapf Tierbedarfsmarkt.


    Leitung: Tierarzt Dr. Dean Lawrence


    Sprechzeiten:


    Mo.-Fr. 9:00-13:00 und 15:00-19:00 Uhr
    Samstag: 9:00-12:00 Uhr


    Telefon und 24 h Notruf: 08362-925827
    Fax: 08362-925828
    eMail: fuessen@smartvet.de


    und im nachstehenden Link mit Notdienst und Hausbesuchen:


    http://www.tierarztpraxis-allgaeu.de/

  • danke tina :) ich komme gerade vom SmartVet. den hatte ich gestern als erstes angerufen. aber ich sollte mir ja keine sorgen machen.
    jetzt ist die lage doch ernst auf bitten und drängen.
    J.Lo hat paraffinöl und mcp bekommen und dieses zeug von dem hier alle schreiben... *namen vergessen :(* ich werde alt :(
    sie ist aufgegast. und da nicht viel im magen drin ist kommt auch nichts raus, hängt beim blinddarm laut röntgenbild.
    jetzt füttern und medis geben, morgen ist termin. 813g wiegt sie. ich hoffe morgen sind es 830 und sie köttelt normal.
    etwas ist rausgekommen als wir beim tierarzt waren :) klitzeklein und vertrocknet... aber ETWAS.. das stimmt mich optimistisch.


    die tierartzpraxis allgäu macht hausbesuche nur für vieh, mit glück für ne katze oder n hund. für meerschweine farhren die nicht. da war ich ja zur Op von J.lo am sonntag :(

  • Hallo bmwbaby,


    dann heisst es jetzt viel füttern.... Hast du etwas vom TA mitbekommen? CC zum Beispiel? Ich habe das immer mit gaaaanz fein geriebener Paprika, ganz fein zerkleinerten Kräutern (z.B. Petersilie und Dill) und Babybrei (reine Frühkarotten ohne Zuckerzusatz und ohne Salz) aufgepeppt. Paprika musste aber echt fein gerieben sein damit man es mit der 1 ml Spritze (ohne Nadel) aufziehen konnten.


    Hast du Sab simplex gegen ihre Blähungen/Aufgasung bekommen? GAAAAANZ WICHTIG! Das sollte sie nun schon häufiger bekommen bis es weg ist.


    Wie sieht es mit der OP-Wunde aus? Alles ok? Geht es ihr inzwischen schon besser?


    LG
    Sarah


  • hallo Sarah, danke der nachfrage...
    ja sab simplex hat sie bekommen :) genau das. ich soll ihr heute noch 2 mal paraffin und 2 mal mcp geben. und FÜTTERN mit Rodicare.
    den misch ich auch nicht mit wasser an. ich möchte j.lo ja nicht beleidigen ;) natürlich kommt da der gute HIPP brei mit karotte ohne sonst was rein. mag sie zwar auch nicht aber nutzt ja nichts... rein muss es ja doch.


    Die Op wunde verheilt SUPER. reizlos ist sie und J.Lo meckert nicht wenn man sie anfasst. das gewebe ist weich. ich hab mich nicht getraut das anzufassen :( aber Dr. Lawrence hat geschaut.

  • Hallo bmwbaby,


    hast du denn gar kein Sab simplex mitbekommen? Ich musste das ganz oft am Tag geben damit die Aufgasungen komplett weggehen bzw. ausgeschieden werden können.


    Wie meinst du das mit dem Rodicare? Das du es NICHT mit Wasser mischt? Ist das nicht auch ein Pulver wie CC?
    Ich habe CC immer mit Wasser (ganz leicht lauwarm) angemischt, da hab ich dann noch die Kräuter und Paprika reingerieben und den Babybrei untergemischt.
    Schweinchen brauchen in so ner Situation ja auch Flüssigkeit - das ist ganz wichtig. Wasser ist da ein wichtiger Bestandteil.


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Keine Köttel seit gestern abend