Allgemeines

ungewollte Inzucht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir haben seid einer Woche 3 Geschwister Babys .2 Mädels 1 Bock


    Gestern habe ich sie getrennt da Jonny sehr wild war und die Mädels richtig gejagt hat.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen mein Problem.


    Was mach ich wenn Jonny die Mädels gedeckt hat das ist doch Inzucht ,was mach ich mit den Babys den ich wollte 3 Babys für mich und meine Familie und nicht zur "Züchterin" werden . Ich habe mich vertan ich war der Meinung ab der 6. Woche kann etwas passieren..Nun stehe ich da was mach ich mit dem Nachwuchs??? Wenn sie Fehlbildungen ect haben nimmt sie doch keine Familie bei sich auf und sobald man Inzucht/Inzest hört erst recht nicht was kann ich tun?


    Ich habe heute mit einem TA getelt und ab der 13.Woche soll ich zu ihm kommen zum Kastrieren lassen nun lass ich sie in getrennten Käfigen das ist schon mal erledigt aber das mit dem Nachwuchs bereitet mir Bauchschmerzen

  • Wenn er sie gedeckt hat ist es nicht sicher, dass sie auch Fehlbildungen haben.
    Meine 3 Babys waren zu 99 Prozent auch Inzestbaby's (hab die mama unbewusst schwanger bekommen) und denen geht es super.
    Warte also erstmal ab :) Und es gibt immer herzliche menschen die auch solche Tiere nehmen, ich z.B :)
    Aber bitte nicht aussetzen!
    Du brauchst dir da erst mal keinen Kopf machen :)

  • Erst einmal schnappst du dir eine Tasse Tee und beruhigst, versteife dich doch nicht so auf Fehlbildungen.


    Wenn wirklich jemand traechtig sein sollte, suche dir eine kompetente Notstation in deiner Naehe und nimm Kontakt auf, die werden dir alle Hilfe geben koennen & eventuell sogar einen Platz wo dein Kleiner seine Kastrafrist absitzen kann.


    Wie alt sind die 3 denn? Ich gehe davon aus das sie unter 6 Wochen sind? Du moechtest deinen Bock jetzt wochenlang alleine sitzen lassen, bis der Tierarzt sich bereit fuehlt zu kastrieren?
    Suche dir bitte einen anderen, Meerschweinerfahrenen.
    In den ersten Wochen ist die Sozialisierung sehr wichtig! Das gilt fuer alle drei deiner Schweinchen. Sie brauchen ein erwachsenes Tier an dem sie sich orientieren koennen & das ihnen zeigt wie ein Meerschweinchen sich benimmt!


    Wie leben die drei denn?


    LG Steffi

  • natürlich möchte ich jonny nicht alleine halten , aber nur so verhinder ich eine Schwangerschaft wenn es nicht schon zu spät ist . alle ärzte in meiner Stadt wollen 100 euro ich denke mir davon kann ich sehr viel gemüse kaufen .. der TA bei dem ich jetzt zuletzt ein gespräch hatte meinte erst ab der 13.woche soll ich zu ihm kommen und solange die süßen trennen er möchte nur 27 euro

  • Wenn es keine Frühkastra mehr ist, muss der arme Kerl ja nach dem Eingriff noch mal 6 Wochen alleine sitzen.
    Sind die Hoden bereits fühlbar? Sonst suche weiter nach einem TA, der Frühkastrationen macht, dann kann der Kleine sofort wieder zu den Mädels.
    Es muss nicht bereits zu einer Trächtigkeit gekommen sein, falls aber doch, würde ich mir eher Sorgen machen, weil die Weibchen noch so extrem jung wären bei der Geburt. Dass die Babies aus so einer Verbindung Missbildungen haben, ist dagegen eher unwahrscheinlich

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeglicher Tierarzt in Hamburg der sich mit Nagern auskennt immer 100€ haben moechte.
    Haben wir hier nicht auch jemanden mit einer Notstation aus Hamburg?
    Wuerde mich da noch einmal weiter umhören - außerdem nach einer Loesung fuer das alleinesitzen finden & alle brauchen unbedingt ein gut sozialisiertes Erzieherschwein, mindestens 1 Jahr alt - wobei es fuer dieses natuerlich auch schoen waere Gesellschaft im gleichen Alter zu haben!


    Wie groß ist der Kaefig denn? Wenn es handeksuebliche sind stell ich mir das sehr schwer vor. Die reichen fuer 3 ja schon nicht & wenn dann wirklich noch Nachwuchs in den Startloechern steht wird es richtig eng!


    LG Steffi

  • Hallo,


    je nach Ballungszentrum oder Land zahlt man unterschiedlich für Kastrationen. Hier in Wiesbaden kostet eine 75-80€ pro Tier.


    Schau dich nach einem anderen TA um.


    Deine Haltung ist hm nunja "alles andere als Optimal" ob du nun 2 Mädels oder 3 Meeris in nem 140cm Gitterknast hälst oder nicht.. es mag für den Augenblick funktionieren, ist auf Dauer allerdings untragbar. Mach dir bitte klar, das mit oder ohne Nachwuchs deine Schweine mehr Platz und damit mehr ebenerdige Fläche brauchen.


    Schau dich am besten nach einer Notstation in deiner Nähe um.. die können dich unterstützen, dir zumindest wichtige Fragen beantworten und dir auch bei der Geburt helfen.. deine Nerven zu beruhigen.


    Ach und keine Bange.. wegen 1mal Nachwuchs bist du noch lange kein "Züchter" - denn dazu müsstest du zumindest mal genetisches Wissen über Schweinchen haben.. und Rassetiere bekommt man im Zooladen ume Ecke nicht.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie ungewollte Inzucht