Allgemeines

ungewollte Inzucht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Fehlbildungen sind sehr sehr selten, auch wenn die Elterntiere verwandt sind.


    Wie viel wiegen die Mädels denn? Am Gewicht kann man am ehesten Ablesen ob sie überhaupt schon geschlechtsreif sind, mit 5 Wochen kannst Du auch noch Glück haben.


    Gut dass der Kleine früher kastriert werden kann, dann ist die Wartezeit nicht gar so lange.


    Statt der Käfige brauchst Du trotz Auslauf ein vernünftiges Gehege von 2x1 Meter Größe. Sorry, aber diese Käfige sind einfach nichts, und wenn sie noch so viel Auslauf haben. Das geht einfach nicht. Ein Gehege ist schnell und günstig selber gebaut.


    Und in Hamburg gibt es eine Notstation die Dir ggf. mit den Babys helfen kann.

  • Diese Käfige sind nur für den Übergang da bis ich mich entscheiden habe welchen"stall" ich möchte möchte nicht ein 0815 sondern auch mit schnick schnack und dafür muss ich noch ein paar tage sparen .. ich bin sicher das der große Normale käfig noch ein paar tage ok ist 220 g war es bei den mädels ich wiege sie morgen wieder am letzen mittwoch waren es 220 g.. mit dem selber bauen ist so eine sache einfach 4 bretter zusammen schrauben gefällt mir nicht

  • Das ist genauso wie mit den Preisen für die Kastration der eine weil 58 der andere 100 der eine macht das jetzt der andere ab der 13. Woche..
    Das ist wir bei den Kinderärzten da haben wir in Hamburg auch schon gefühlt alle durch .. Deshalb habe ich mich hier angemeldet um mich nur auf ein Arzt festzulegen bzw dessen Meinung

  • Für Tierärzte sind Kleintiere eher Hund&Katz, Großtiere dagegen Pferde, Schweine und Rinder.


    Im Studium werden Nagetiere nur sehr oberflächlich gestreift. Ein Tierarzt muss sich privat weiterbilden um sich am Ende Nagetiererfahren nennen zu dürfen.
    Das wollen eben nicht alle. Ist auch okay.


    Zum Thema schöner Wohnen.. habe ich diesen Link http://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm für dich. Da gibt es auch Anleitungen, Baupläne und ähnliches. Wenn dir da nix zusagt, schau in unseren Gehege/Eigenbauthread. Dort findest du auch super Inspiration.


    Naja bei 220g bzw. 4.Woche könntest du noch Glück haben.. und keinen Nachwuchs erwarten. Wie siehts denn beim Bock aus, sind da die Hoden schon abgestiegen? Kannst du etwas fühlen wenn du vorsichtig zwischen seinen Hinterbeinen entlang tastest?


    3 Jungtiere alleine zusammen ist aba auch keine artgerecht Haltung.. die brauchen noch mind. 1 erwachsenes, mind. 1 jähriges Tier - Mädel in deinem Fall - das ihnen Sicherheit, Schutz gibt und sie anleitet was richtiges Sozialverhalten ist.


    Stell dir einfach vor, deine 3 Meeris sind Kinder, die alleine groß werden müssen. Ohne Eltern, ohne Vormund, ohne erwachsene Bezugsperson.


    Och wir haben hier TÄ die behandeln gar keine Nager und trauen sich selbst auch keine Kastra zu. Gibts auch. Finde ich auch besser, wenn man selbst seine Grenzen erkennt und die richtigen Schlüsse drauß zieht. Bevor man aus Unwissenheit Fehler macht und das Tier am Ende mit seinem Leben bezahlt.


    lg Sue

  • Wieso gefallen dir vier zusammengeschraubte Bretter nicht? Ist doch immer noch schöner als ein Käfig. Und gerade, wenn du sagst, dass du noch erstmal ne halbe Ewigkeit Geld zusammensparen willst, dann baue doch jetzt schonmal für 20€ ein Übergangsgehege, das 2 bis 3qm groß ist. 20€ muss man als Tierhalter sowieso immer übrig haben und wenn du noch lange brauchst, bis du dir das teure Gehege leisten kannst, leiden die Tiere darunter. Gerade in der jungen Phase sind sie sehr beweglich und brauchen den Platz noch dringender als erwachsene Tiere.


    Vielleicht kannst du sie ja auch dauerhaft in diesem Auslauf lassen, in den du sie momentan tagsüber steckst..? Ist dieser Auslauf im Haus? Sind da keine giftigen Pflanzen? Sind da keine Stromkabel? Dann könntest du dir das 20€-Gehege sparen. Allerdings brauchen die Weibchen 2qm und der Bock ein eigenes Gehege mit ebenfalls 1,5 bis 2qm. Die Trennwand zwischen den Gehegen muss dann aber höher sein als 30cm. Wenn der Bock da rüber will, schafft er das auch.


    Der 04.04. ist leider für eine Frühkastration schon zu spät. Er ist dann 6 oder 7 Wochen alt. Also wird er leider auch die 6 Wochen Frist absitzen müssen. Vielleicht kannst du in einer Notstation in deiner Nähe mal nach einem Leihkastraten schauen. Das wäre ein erwachsener Bock (ab 2 Jahre), den du dir bis zum Ende der Kastrafrist ausleihst und dann zurückbringst. Dann wäre dein Bock nicht alleine. Alternativ kannst du ihn auch 6 Wochen lang bei einer Bockgruppe bei einer Notstation abgeben, sobald er kastriert ist. Das kostet aber natürlich Geld.
    Und für deine Weibchen musst du sowieso noch ein erwachsenes Weibchen (ab 2 Jahre) dazuholen, das dann fest bleibt. Deine Babyschweinchen können nicht ohne erwachsenes Tier leben. Das ist, als würdest du ein drei-jähriges Kind alleine lassen und ihm nur Futter hinstellen. Es würde zwar vermutlich dank dem Essen überleben, aber es hätte panische Angst und hätte niemanden, der es erzieht. Das Kind würde seelisch verwahrlosen.

  • Bis ich die Situation geklärt habe mit meinem Pflegehund schon allein bleiben sie in dem Käfig die süßen kommen nachts in diesen Käfig und tagsüber Rennen sie in der ganzen Wohnung Rum. Ich habe mich an euch gewendet Punkto Inzucht und Kastration und nicht mir sagen zu lassen das ich die Tiere quäle oder nicht artgerecht halte.

  • Es ist in Ordnung, das du erst einmal das mit Pflegehund klären willst und die kleinen Schweinchen dann eben warten müssen.


    Das andere Tiere in deinem Haushalt leben, wissen wir doch nicht. Auch nicht wie deine finanzielle und Wohnliche Situation ist.


    Uns liegt eben eine möglichst Artgerechte Haltungsform von Meeris am Herzen. Wenn du jetzt dicht machst, ist den kleinen auch nicht geholfen.


    Plane deinen Eigenbau.. plane deine Haltung umzugestallten.. und warte nun erst mal ab, ob deine Mädels trächtig sind und bis der Bock kastriert ist.
    Dann kannst du Schritt für Schritt deine Haltung optimieren, in einem Tempo, das dir liegt.


    Ich verstehe zwar nicht, wie man sich Tiere anschaffen kann, ohne sich vorher zu informieren.. aba okay.. letztlich hat jeder mal klein angefangen und man kann schlecht von sich auf andere schließen.


    Deshalb.. nimms nicht persönlich.. wir sorgen uns halt.. und manchmal nimmt man Kritik zu persönlich.


    immer ruhig Blut,


    lg Sue

  • Wir haben nun ein Jahr geplant uns Informiert Bücher bekauft geschaut welcher Käfig uns gefällt. Welches Häuschen mir gefällt es hat sich sehr lange hin gezogen. Eigentlich wollten wir auch noch etwas warten dann habe ich mich ungewollt uns die 3 süßen verliebt und sie haben einfach alles was ich vorhatte mit der Planung umgeworfen.. Der Stress muss ich nun in Kauf nehmen war blind vor liebe..
    Meinen Babys fehlt es an nichts die haben genug Platz genug Wasser und genug essen..
    Der Holzbau muss noch etwas warten möchte nicht los gehen 4 Bretter kaufen und Fertig möchte es schön auslegen mit plegiglas ext wenn dann richtig. Und da nun der 2 Käfig für den Bock dazu kam und die Kastration muss der Stall warten leider

Ähnliche Themen wie ungewollte Inzucht