Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ungewollter Meerschweinchennachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Meine Freundin hat einen kastrierten Bock zuhause, und sich vor ca. 4 Wochen ein kleines Mädchen dazugesetzt, auf mein anraten das sie den kastrierten Bock nicht alleine lassen soll.


    Nun ist das Mädchen schon als sie es bekam schwanger geesen.
    Am 4.08 sind 3 junge zur Welt gekommen.


    Alle haben rote Augen, und eines an einem Fuß soweit ich das bei ihr sehen konnte einen Zeh weniger. Also meines Erachtens Inzucht.


    Jetzt die Frage:


    Ab wann erkennt sie das Geschlecht ?
    Ich würde ihr eine Mädchen abnehmen, falls eines dabei ist, und es zu meinen beiden Damen dazu tun.


    Ab wann soll sie die trennen ? Mit 3 Wochen oder früher ?


    Die ehemalige Besitzerin wußte bestimmt das die Meeridame schwanger ist, und hat sie deshalb abgegeben.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Lg Anke

  • Was haben den rote Augen mit Inzuch zu tun? Das istz bei Meerschweinchen mit Verdünnungsfarben ne ganz normale Augenfarbe.


    Das geschlecht erkennt man wenn man Ahnung davon hat ab der Geburt. leider haben Tierärzte nicht soviel Erfahrung darin. Wenn du magts kannst du Bilder vom Geschlechtsteil heir reinstellen, die Züchterfraktion hier ist ziemlich gut im bestimmen :D



    Böckchen sollten ab 250g oder wenn sie anfangen zu brommseln von den Weibchen getrennt werden. Weibchen dürfewn gerne 4-5 Wochen in ihrer Familie bleiben.

  • [quote='schweinsnase77']Was haben den rote Augen mit Inzuch zu tun? Das istz bei Meerschweinchen mit Verdünnungsfarben ne ganz normale Augenfarbe.


    Sorry, habe mich da falsch ausgedrückt, ich habe dies auf den Zeh bezogen nicht auf die Augen.


    Lg Anke

  • Schau wenn es geht mal selber nach :D


    hinten sind nämlich normalerweise nur 3 zehen, vorne 4. Wenn es hinten vier sind (haben viele Meerscheinchen) handelt es sich um Vielzehigkeit / Polydaktylie und die ist ein genetischer Fehler der häufig vererbt wird, weshalb betroffene Tiere aus der Zucht ausgeschlossen werden.