Allgemeines

ungewollte Inzucht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Und wie lange soll das dann dauern? Ein paar Wochen sind vielleicht tragbar, oder dauert das Monate? Es sind winzige Babys die dringend erwachsene Artgenossen brauchen, das musst Du als allererstes angehen. So wie jetzt nimmt ihr Sozialverhalten für das ganze Leben Schaden.

  • Ich habe nun mit dem Tierarzt telefoniert mal wieder!!
    Sie haben sich geeignet und er muss nach der Kastration 6 Wochen alleine bleiben so wie du geschrieben hast :( sie haben sich vertan. Nun leih ich mir für die nächsten Monate ein Meerschweinchen aus fit unseren jonny ich hoffe damit ist dies Problem gelöst :-(

  • Und bitte noch ein erwachsenes Weibchen zu den Weibchen setzen, das dann für immer bleibt.
    Ist zwar alles viel auf einmal - das wissen wir - aber wir meinen es ja nur gut mit deinen Schweinchen. Ich finde es gut, dass du dich für den Leihbock entschieden hast.

  • Das glaube ich Dir sofort, Du wollstest das beste und hast einfach den falschen leuten vertraut und das ganze schwer verliebt in ein paar Schweinchenbabys. Wir sind hier ja alle Leute, die sich schon mal in das eine oder andere Schweinchen verliebt haben, Du bist da nicht alleine.


    Wichtig ist eben, dass Du einsiehst was falsch läuft, und entschlossen die Situation verbesserst. Klar will man vielleicht gleich das Traum-Gehege, aber bevor sie ewig als Minibabys ohne Erwachsene in Zooladen-Käfigen hocken ist vielleicht das billige Gehege mit Platz für jemanden der sie Erziehen kann doch besser. Zwar optisch nicht der Hammer, aber tiergerechter.


    außerdem ist es gar nicht schlecht, erst ein paar Erfahrungen mit einem Gehege zu sammeln bevor man was richtig teures baut, und dann bald merkt, dass das total unpraktisch ist. Ich habe da ne Freundin, die hat sich ein gehege für 700 Euro anfertigen lassen - und hat dann so lange nur Ärger damit gehabt beim misten, dass sie es nicht mal 2 Jahre behalten hat. Schade ums Geld.


    In Sachen Hund: konsequente Erziehung und Tür abschließen, wenn man nicht dabei ist.

  • Hallo,
    kann Susanne nur zustimmen.
    Bitte bau ein Klappgehege für deine 2 Weibchen mindestens 2 qm.
    Und es ist wirklich wichtig das Du zu deinen 2 Babys noch ein Erwachsenes Weibchen dazusetzt nur so können sie artgerechtes Verhalten lernen. Das Franziskustierheim hat oft Meerschweinchen und es ist nicht so teuer...aber am wichtigsten ist erst mal der Platz für deine Meerschweinchen.


    Schön das dein Bock seine Kastra nicht allein absitzen muss, das ist super!


    Bitte denk daran was das beste für deine Tiere ist und nicht was Du am besten bzw. schönsten findest.

  • Zitat von SusanneC

    Wenn die Mädels erst 220g wiegen können sie nicht trächtig sein, sondern sollten noch gesäugt werden... arme Babys, viel zu jung von der Mutter getrennt, ich denke, die sind eher etwas jünger.


    Leider doch... 2013 hatten wir mal zwei Babymädels, die bereits mit 4 Wochen und 220g trächtig waren - beide haben jeweils 2 gesund Babys bekommen.


    Aber die Regel ist es eher nicht, ich drücke die Daumen, dass es deine Mädels nicht sind!

  • Bei dem Gewicht, ja, das ist deutlich schwer genug um trächtig zu sein. Aber das kann man nicht alleine am Gewicht ablesen, es soll ja auch dickere und dünnere Schweinchen geben, welche die schneller wachsen als andere, das kann man so niht feststellen.


    Und Käfig in der Nacht,t agsüber Gehege - wirf die Käfige weg und lass sie IMMER im Gehege, dann ist es artgerecht. Sie nachts in den kleinen Gitterkasten zu sperren geht echt gar nicht. Und schau endlich dass du ein erwachsenes Tier für die Mädels findest, das eilt!

  • Fehlbildungen sind sehr sehr unwahrscheinlich!
    Bei der Linienzucht ist es hingegen ganz normal zbs Schwester x Bruder oder Mutter x Sohn.
    (Den das verstärkt die guten Geene, aber deine sind ja denke ich jetzt mal keine Zuchtiere)
    Das ist jetzt aber mal Nebensache weil ich auf dieses Thema jetzt auch nicht zuviel eingehen will.
    Trozdem brauchst du dir da nicht viele Sorgen machen!
    Und gut das du dich schon um ein größeres Gehege gekümmert hast!
    Allerdings bringt das nicht viel wenn sie Nachts trozdem im Käfig sitzen und hat auch überhaupt keinen Sinn, warum setzt du sie nicht Nachts auch ins Gehege?!
    und wie gesagt brauchen die kleinen einen Erzieher!
    Liebe Grüße -Day Dream :D

Ähnliche Themen wie ungewollte Inzucht