Allgemeines

Meine Meerischwemme...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie bereits erwähnt, sind es inzwischen 8 kleine Gurkenvernichter, die bei mir wohnen.


    Angefangen hatte es mit Bonnie und Clyde, einem Pärchen. Da ich keinen TA auf Teneriffa finden konnte, der eine Frühkastra bei Clyde durchführen konnte / wollte, hielt ich sie auf jeweils 1m² durch ein Gitter getrennt. Leider hat Clyde das überwunden (spricht nicht für meine Baukünste) und es gab Nachwuchs: 3 Babies. (Clyde ist inzwischen kastriert, ich habe meinem TA klargemacht, dass, wenn er alt genug ist um Nachwuchs zu zeugen wohl auch alt genug ist um kastriert zu werden...)


    Noch vor der Geburt habe ich einen ausgesetzten Meeri-Mann dazugenommen, Napoleon, der als allererstes kastriert wurde und dann eigentlich mit dem kleinen Jonay aus dem ungewollten Wurf zusammenziehen sollte (die beiden Schwetsern konnte ich in sehr gute Hände vermitteln). Das klappte gar nicht, Jonay hat den fremden Meeri-Mann übelst gebissen. Als wurden die zwei getrennt, und Napoleon bekam eine Dame dazu (Josephine).


    Für Jonay wollte ich auch noch ein Mädel holen, allerdings sollte der kleine Mann erst kastriert werden. Und damit ging die Suche nach einem TA los, der in der Lage ist, ein Meeri früh zu kastrieren...mein TA(sonst ein Super-TA) hielt an der Meinung fest, dass er nicht abscheiden könne, was er nicht sehen könne. Die anderen beiden TÄ´s, zu denen ich gehe (sie haben hervorragende Arbeit bei meinen Kaninchen geleistet), meinte, sie würden es sich anschauen. Also bin ich eine Woche später losgetrabt, mit Jonay im Schlepptau, um dann festzustellen, dass eine der TÄ im Mutterschutz ist, und die andere Urlaub hat. Sie hatten einen Herrn zur Vertretung. Dieser meinte, er sei auf Kleintiere spezialisiert und habe auf dem Festland in einer Kleintierklinik gearbeitet, und so eine Frühkastration sei kein Problem. Nachdem er sich Jonay beschaut hat, meinte er noch, dass alles im grünen Bereich liegt, und ich könne ihn gleich dalassen.


    OK. Abends hab ich Jonay dann abgeholt, er hatte einen kahlrasierten Bauch und eine Naht, der TA meinte, die Hoden haben im Bauchraum gelegen und daher habe er aufschneiden müssen. Da mir dies kein unbekannter Fakt war, habe ich Jonays Wunde etwas heilen lassen und ihn dann mit der etwa gleichaltrigen Gara vg.


    Meine Überraschung war gross, als sich dann nach ein paar Wochen herausstellte, dass Gara trächtig war. Überraschung! Ich bin sofort zu den TÄ´s gerannt, die Urlaubsvertretung war weg, und meine TÄ hat gemeint, dass es für eine Frühkastra viel zu spät war und Jonay praktisch seinen "letzten Schuss" angebracht hat. Na fein.


    Es wurden nur zwei Babies, Chris und Caro, die ich beide behalten hab. Im Alter von knapp vier Wochen wollte ich Chris dann von den anderen trennen, ihn kastrieren lassen und dann evtl. mit seiner Schwester zusammen leben lassen. Grosse Überraschung aber, als ich an Caro´s Hinterteil einen Ejakulationspfropfen kleben sah! Mein Schock war riesig, Jonay war ja meines Wissens nach kastriert, und Chris war noch keine 4 Wochen alt und zudem aufgrund einer Durchfallerkrankung in der Entwicklung weit hinter seiner Schwester zurück! Aber er war der einzige, den ich mir als "Delinquenten" vorstellen konnte...(mal abgesehen von der Inzucht bin ich wirklich kein Freund von unkontrollierter Vermehrung...alle "Machos" bei mir ihm Haus sind kastriert...)


    Ich habe kurzerhand beide Jungs von den Damen getrennt und meinen TA Aleks angerufen. Der kam, schaute sich erst Chris an und kam zu dem Schluss, dass dieser noch nicht weit genug entwickelt sei, um Vater zu werden (im Alter von 24 Tagen). Dann schauter er sich Jonay genau an und meinte, er sei nicht kastriert! Auf meine Frage, wo denn dann bitte die Hoden seien, meinte er, es müssten innenliegende Hoden sein, er könne sie ertasten, und der andere TA hat sie vielleicht nicht gefunden (ich habe ihm natürlich von der vermeintlichen Kastration erzählt) und ihn deshalb einfach wieder zugenäht, da er ja genau wusste, dass ich ihn im Falle eines Falles nicht mehr zur Verantwortung ziehen kann...


    Alles in allem steh ich jetzt doof da.
    1.) 120 € ausgegeben für eine nicht erfolgte Kastra
    2.) Gara zum 2. Mal trächtig, Termin dürfte in etwa 10 Tagen sein.
    3.) Caro möglicherweise auch trächtig, kann man noch nicht feststellen, aber einen kleinen Dickbauch hat sie schon...
    4.) Jonay und Chirs unkastriert.
    5.) Offenbar hab ich ein überpotentes Meerschwein, denn soweit ich weiss sind Böckchen mit innenliegenden Hoden zeugungsunfähig??? Und bei Jonay soll es nun gleich zwei (oder, wenn Caro auch trägt sogar drei)mal geklappt haben?


    Soviel also zu Meerierfahrenen TA´s hier. Künftig werde ich mich nur noch auf Aleks verlassen, er ist ein Freund von mir und ein guter TA, der es zugibt, wenn er was nicht weiss, sich schlau macht, wenn´s was zu Erfahren gibt, Hausbesuche macht und mir obendrauf ausser den Medi- oder OP-Kosten kein Geld abknöpft.

  • uja da machst du ja was mit, waahnsinn was es für unkompetente tierärzte gibt..


    viel glück noch mit deinen schweinchen und hoffentlich sind die männer bald wirklich kastriert sonst schwimmst du in schweinchen.
    den kommenden nachwuchs wirst du nicht behalten können, oder?


    gut, dass du jetzt einen TA hast, dem du vertrauen kannst :)


    lg :)

  • die unkastrierten Herren der Schöpfung sitzen separat, da kann also nix mehr passieren...ausserdem kommen sie unters Messer, sobald Aleks ein bisschen Zeit hat (er ist grad Vater geworden).


    Wenn ich die Schweinderln nicht gut vermittlen kann, bleiben sie, Platz ist kein Problem...hoffe trotzdem, es werden nicht zu viele...


    ich hab ja versucht, sie über unsere Schutz-Orga zu vermittlen...aber selbst dabei kam nichts bei raus...


    Ein Interesent wollte nur Weibchen, weil er mal "frisches Blut" für seine "Zucht" brauchte...(was ist denn das für ein "Züchter", der Meeris ohne Abstammung einfach wahllos vermehrt...no comment...) :shock:


    ein weiterer wollte ein Pärchen, aber das Männchen unkastriert, weil einmal sollen sie Nachwuchs bekommen, weil sie ja so süss sind. Danach sollte das Männchen in Einzelhaft.


    Sonst kamen immer nur die Leute, die Meeris für die Kinder wollen, weil man kann die ja auch problemlos in einem Appartment halten, der Käfig braucht ja nicht viel Platz...


    Beim besten Willen, da geb ich meine Schweinchen nicht hin...

  • Au weia O.o Gut, dass du dich verweigerst, solchen Leuten deine Tiere zu ueberlassen - schlimm, dass sie trotzdem jemanden finden, von dem sie ihre Experimenttiere bekommen :?


    Armer kleiner Jonay.. nich nur, dass du nen haufen Geld bei dem Geldgierigen TA gelassen hast, das arme Ding hat ne sinnlose OP aufgehalst bekommen.


    Aber ein kleiner Trost bei all dem Mist, den du erlebt hast, den Tieren wirds immerhin gut bei dir gehen - soviel lese ich raus bei deinen Erzaehlungen :-)

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D Allerdings schade das es ausgerechnet auch noch Böckchen sind... Aber ich bin sicher du bekommst das alles gut hin, hast ja bis jetzt alle Wiedrigkeiten gut gemeistert :)


    Ist ja gruselig was ihr bisher alles mitgemacht habt :?
    Menschen gibts, da wundert man sich. Warum ist der Kerl TA geworden?!

  • ja, auf das Geschlecht hat man halt keinen Einfluss...sind aber beide gesund und ich werden versuchen, sie mit den beiden anderen Böckchen zu vg wenn die Zeit dafür ist.


    Eins macht mir Sorgen, Gara hat auf der obersten Etage geworfen (wahrscheilnich die ruhigste, ist Überkopfhöhe und man braucht zum Putzen eine Leiter), und als ich heute aus der Reha kam sass eins der Babies ganz unten...ob es wohl runtergefallen ist? Sollte ich versuchen, die Mutter mit Kindern auf die untere Etage "umzusiedeln", damit keins mehr fallen kann? Hab ein bisschen Angst, dass sich eins verletzt...

Ähnliche Themen wie Meine Meerischwemme...