Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Riesenschweinchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das letzte Baby ist ein Mordsbrocken...man sagt ja, mit 250 g weg von der Mutter, wenn man nicht frühkastrieren kann (und das macht hier keiner, die einzige Erfahrung mit Frühkastra war das Desaster mit Jonay und der daraus erfolgenden Babyflut...nie wieder!), aber der "kleine" Muckel ist jetzt grad mal 2 Wochen alt und wiegt schon über 250 g....soll ich den wirklich schon von der Mutter wegnehmen? Er käme in eine Böckchengruppe, wäre also schon auch mit älteren Tieren zusammen, aber 2 Wochen erscheint mir doch recht früh....

  • wie wurde denn die Frühkastra damals gemacht? mit injektionsnarkose?


    ich habe schon zig böcke frühkastrieren lassen mir gasnarkose- nie probleme gehabt.


    zu den 250 gramm, 2 wochen finde ich zu früh trennen, allerdings wird das gewicht gefährlich. ich pers. achte auf die hoden, wie weit die abgestiegen sind. das muss man aber können. wo würdest du denn den kleinen hinsetzen?

  • Das mit der Frühkastra war deshalb ein Desaster, weil der TA Jonay aufgeschnitten und wieder zugenäht hat OHNE irgendetwas zu tun...ich dachte also, ich hab ein frühkastriertes Schweinchen, und davon hatte ich dann dreimal Nachwuchs....dazu kam noch, dass man seine Hoden nicht gesehen hat...naja, das ist eine andere Geschichte (kannst du hier nachlesen: ....Meine Meerischwemme...


    auf Teneriffa ist es verdammt schwer einen TA zu finden, der ÜBERHAUPT dazu bereit ist, ein Meerschweinchen zu kastrieren, mein TA macht es zwar (mit Gasnarkose), aber erst im Alter von 3-4 Monaten...


    Muckel ist jetzt der letzte Nachwuchs aus dieser Geschichte, die anderen Herren sind kastriert, und mit Nachwuchs ist jetzt Schluss. Er war schon bei der Geburt ein ganz schöner Brocken und wächst irrsinnig schnell, schneller als all die anderen davor...Hoden kann ich noch keine erkennen, ich hab allerdings auch nicht allzuviel Erfahrung darin...ich beobachte ihn jetzt genau, bisher "belästigt" er die Damen auch noch nicht...


    Der kleine Knopf soll in eine Männertruppe kommen, bei Freunden von mir, sie haben mir schon die anderen vier Jungs abgenommen. Die Gruppe ist altersmässig gemischt, alle Tiere gut sozialisiert, und sie haben ein Traum-Zuhause...wetterfestes Häuschen mit 100 m² ständigem Auslauf.

  • Heute noch mal gewogen...260 g....und er fängt an, Josephine zu belästigen...also hab ich schweren Herzens die Entscheidung getroffen, ihn von der Mutter zu trennen...


    2 Wochen sind schon verflixt früh...aber ich will einfach nicht noch mal ein trächtiges Schweinchen haben...vier Würfe reichen!!!


    Es tut mir in der Seele weh, wenn ich so sehe, wie er noch neben seiner Mutter liegt, sich an sie kuschelt und nach ihr ruft, wenn sie mal ein paar Ebenen unter ihm ist...wenn ich dann allerdings sehe, wie er Josephine nachsteigt und versucht, auf sie aufzureiten...sorry Muckel....heute abend zieht er zu seinen Brüdern und seinem Vater nach Chío...

  • Danke für die Rückenstärkung....ist keine leicjte Entscheidung, ich bin immer dafür, Jungtiere so lang wie möglich bei der Mutter zu lassen...aber das scheint ein Sonderfall zu sein...


    ich hoffe nur, er kommt in der Gruppe klar und wird nicht gemobt, aber meine Bekannten sind sehr aufmerksam, und wenn der Kleine nicht integriert wird, kommt er wieder zu mir...ich werde dann eine andere Lösung suchen...


    Drückt mal die Daumen...

  • Die ersten Stunden der VG waren (wie immer) laut und lebhaft, aber gewaltfrei. Es wurde viel gequiekt und gerannt und auch gebrommselt, aber nicht gebissen. Der kleine (grosse) Muckel muss sicxh natürlich gegen die anderen behaupten, aber das Gehege ist riesig, auch im Innenteil gross genug und bietet ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Das Futter ist grosszügig verteilt und es gibt mehrere Wasserstellen, so dass ich denke, die finden sich schon zusammen. Mein ehemaliger Jonay, jetzt Michael, der Vater von den restloichen vier, macht mir eher ein bisschen Sorgen - er hat sich aus der Gruppe zurückgezogen und ist meist lieber für sich alleine, oder er setzt sich neben die Enten... :shock: die ignorieren ihn einfach...aber wenn sich eine von den Enten auf ihn draufsetzt, ist er platt... :shock:

  • Den Freilauf teilen sie sich mit Enten und Hühnern, das Innengehehe ist abgetrennt.


    Es ist nicht optimal, das weiss ich selber, aber immer noch der beste Platz den ich finden konnte...Alternativen wären gewesen: Kinderzimmer-Käfighaltung, oder in die Zoohandlung geben, oder zu einem dieser ach-so-verantwortungsvollen "Züchter" (=Vermeherer). Da war mir diese Alternative lieber. Meine Jungs sind dort gut aufgehoben, und da der Auslauf sehr gross ist und regelmässig gereinigt wird vermindert sich auch die Gefahr durch Vogelkot (bei mir kacken die Tauben vom Nachbarn täglich in den Freilauf, so schnell kann ich gar nicht putzen...).


    Die Gefahr des Hackens besteht eher weniger, da sie sich kaum in die Quere kommen: das ganze Gehege hat eine Mengen Röhren, in denen sich die Schweinchen verstecken können, und die Enten bevorzugen andere Ecken als die Schweinchen. Glaub mir, was anderes wäre mir auch lieber gewesen...aber artgerechte Meerschweinchenhaltung ist auf Teneriffa eher unbekannt...

  • Es geht nicht um das in die quere kommen sondern die infektion durch den entenkot. Sorry aber ich finde das nich gut. Kannst du das gehege nicht abtrennen und den schweinchen einen eigenen teil geben.



    Nich böse gemeint, aber ich finde diese haltung nicht tragbar

  • Da es leider nicht mein Gehege ist, kann ich das nicht machen...ich hätte auch eher dafür plädiert. Wie gesagt, die Tiere bevorzugen unterschiedliche Ecken des Geheges, so gehen die Meeris z.B. nie in Teichnähe, wo die Enten sich bevorzugt aufhalten.


    Allerdings laufen meine Kaninchen wie auch die Meeris jetzt seit Jahren schon durch Taubenkotkleckse (wie gesagt, die Nachbarstauben...), das kann man bei Freilandhaltung einfach nicht vermeiden...


    Glaub mir, ich habe das Risiko gut abgewägt, bevor ich meine Jungs dorthin gegeben habe...es ist vom Futter- und Platzangebot das Beste, was ihnen passieren konnte. Die Alternativen sind einfach nicht akzeptabel.

Ähnliche Themen wie Riesenschweinchen