• Hallo Ihr Lieben,


    schweren Herzens musste ich ja gestern mein Kämpferschweinchen Gonzo gehen lassen und sein Kumpel Elvis war nun ganz alleine. Gestern abend ging es noch einigermassen, aber heute sass er nur noch im Häuschen und zeigte mir deutlich, dass sein Leben alleine keinen Sinn hat :?
    Auch wenn ich kurz überlegt habe, nach all den Strapazen der letzten 11 Monate mit der Schweinchenhaltung aufzuhören und Elvis in liebe Hände zu vermitteln... aber ohne Schweinchen geht irgendwie gar nicht...


    Ich hatte ein paar Notstationen angemailt und noch keine Antwort bekommen und im hiesigen Tierheim gibt es zur Zeit keine Meeris, also habe ich im Internet nach Meerschweinchen Verkauf gegooglet und bin auf eine Adresse gestossen, ca. 50 km von hier entfernt.
    Lustigerweise der Ort, in dem meine Verwandten wohnen. Also habe ich da heute morgen angerufen und bin heute nachmittag ganz kurzfristig hingefahren.
    Meine Cousine hat mich dann spontan begleitet und nun hatte ich die Qual der Wahl... eigentlich wollte ich immer mal ein schwarzes Schweinchen (wollte auch immer ein schwarzes Pferd, aber da ich Fjordpferden verfallen bin, wird das wohl nie was werden.. :wink: ) und dann war da auch tatsächlich noch ein schwarzes...
    Das war allerdings schon 6 Monate alt und hatte auch schon gedeckt. Ob sich das mit meinem halbstarken 9-Monate altem Elvis verträgt?
    Ich bin ja totaler Glatthaarfan, aber dann sah ich kleines schmuddeliges US-Teddy (hatte sich wohl grade im Einstreu gesuhlt das Ferkelchen...), dass mich munter anstarrte... geboren am 20.08., und ich habe es einfach mitgenommen!


    Heute abend dann Vergesellschaftung im Badezimmer... Laken ausgelegt, Futter verteilt und Häuschen reingestellt.
    5 Minuten lang passierte gar nichts, denn beide hatten irgendwie noch nicht bemerkt, dass da noch ein anderes Schweinchen war.
    Dann habe ich Elvis in die richtige Richtung geschickt und los ging´s... quiken, quatschen, brommseln, jagen und berammeln... uff.
    Der Kleine tut mir sooo leid... Elvis mit seinen fast 1,5 Kilo ist nicht soooo rücksichtsvoll und berammelt das arme Baby ziemlich.
    Aber so schlimm scheint es nicht zu sein, denn wenn Elvis wegläuft, rennt Babyschwein hinterher.
    Zwischendurch wird immer mal wieder gefressen und dann wieder die Rangordnung geklärt.
    Jetzt habe ich die Beiden nach 4 Stunden auf neutralem Boden zusammen in den frisch gereinigten Käfig getan, mal sehen, was passiert und ob ich heute beruhigt schlafen gehen kann oder die 2 doch lieber über die Nacht noch im Bad laufen lasse.


    Was meint Ihr? Brommseln, Hinterherlaufen und Besteigen ist doch okay, oder muss ich mir Sorgen machen?


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Anbei ein kleiner Schnappschuss von Babyschwein und dem dicken Elvis... Namensvorschläge sind übrigens noch erwünscht :wink:


    http://www.abload.de/image.php?img=bild2652ueam.jpg

  • Gott ist der süüüß :D


    Schön das Du Elvis so schnell einen neuen Freund geholt hast!


    Als mein Micky gegangen war,hat Sunny auch sehr stark getrauert,nach drei Tagen konnte ich es nicht mehr mit ansehen und wir holten Chucky mit grade mal 5 Wochen zu uns.Die Vergesellschaftung lief genauso ab wie bei Euch.Erst ignorieren,dann gebrommsel und besteigen.Nach ein paar Tagen war Ruhe und die Zwei ein Dream-Team.Sieht heftiger aus als es ist,weil der Zwerg so klein ist :wink:
    Schau mal,sah hier auch so aus (da ist Chucky aber schon drei Monate alt):
    http://www.fotos-hochladen.net


    Übrigens hat mich der Kleine so oft zum lachen gebracht,das hat in meiner Trauer um Micky sehr geholfen :wink:

  • Ich würde die Beiden noch im Bad lassen. Ich glaube das richtige Kennenlernen findet vor allem stattt wenn kein besorgter Mensch zuschaut. Außerdem sollen ja beide wissen, das der andere nicht nur Besuch ist, den man halt solange ignoriert bis er geht. Das mit dem Besteigen und Bebrommseln ist ok denke ich. Viel Spaß und Glück mit den Beiden.

  • Hi Mirax,


    Babyschwein ist ja jetzt auch 5 Wochen alt... genau wie Dein Chucky damals und mein Elvis, als ich ihn als neuen Kumpel für Gonzo im Februar holte.


    Sicherlich tut es uns mehr leid, wenn wir die Rangordnungsklärung sehen, wenn das neue Schweinchen noch so klein ist... uffa... ich denke die ganze Zeit, dass Elvis ihn verletzt, ihm was bricht oder ihn umbringt... :shock:
    Schliesslich ist er so gross und dick und Neuschwein noch sooo klein.
    Und wenn Elvis ihn berammelt, dann quikt er der Kleine so doll. Aber wenn Elvis dann wegläuft, dann rennt das Babyschwein hinter ihm her, also scheint es ja soch nicht so schlimm zu sein, sonst würde er ja nicht seine Nähe suchen.


    Ich fühle mich wie ein Verräter an Gonzo, dass ich direkt am nächsten Tag ein neues Schweinchen geholt habe, aber ich konnte nicht zusehen, wie traurig Elvis war.
    Und auf was hätte ich warten sollen? Die Woche über muss ich arbeiten und dann hätte ich erst in 1 Woche einen neuen Freund holen können. Besser heute, wo ich auch Zeit für die Vergesellschaftung habe als noch tagelang alleine... *seufz*


    Jetzt sind die Beiden übrigens im Käfig und alles ist ruhig... ab und zu brommselt Elvis, aber ansonsten wird gefressen :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne


    http://www.abload.de/image.php?img=bild26573ufb.jpg

  • Das ist ja auch ein kleiner Wonnepropen :) .
    Hoffentlich hält er Elvis auch mal gut auf Trab, dass er mal ein bisschen Bewegung bekommt und ein paar Gramm abnimmt das Riesenschweinchen :D .
    Bei der VG läuft bis jetzt noch alles ganz normal.
    Meine beiden Wusels meckern auch jetzt ein Jahr nach Kennenlernen manchmal miteinander oder jagen sich auch mal, wenn wieder der eine den anderen was geklaut hat.
    Nur war es hier anderes herum, dass mein kleiner Melwyn den großen und 5x so schweren Speedy gezeigt hat wo der Hammer hängt.
    Und bei den kleinen Schweinchen wird bei dem Alter auch nicht so viel passieren denke ich mal, da er ja noch ein wenig Narrenfreiheit genießt.


    Bei Namengebungen bin ich nicht so der Beste.
    Mir fallen meist eher gute weibliche Namen ein.
    Männliche Namen würden mir im Moment diese einfallen:
    Fips, Finn, Geralt, oder weil er scheinbar Löwenzahn sehr gerne mag, kannst du ja auch mal über Leon nachdenken (die Gattung Löwenzahn heißt im Lateinischen Leontodon und die Abkürzung wäre Leon, wäre auch was)
    Vielleicht fällt dir ja auch ein schöner Name ein, der auf den Tip vom Kleinem passt.


    Alles Gute für die beiden Schweinchen und dass sie immer schön gesund bleiben und ihr euch gegenseitig Freude bereitet.

  • Hallo Yvonne,


    schön, dass Elvis schon einen neuen Freund hat. Der ist ja echt ein Knuddel.


    Zitat von Piccola

    Ich fühle mich wie ein Verräter an Gonzo, dass ich direkt am nächsten Tag ein neues Schweinchen geholt habe, aber ich konnte nicht zusehen, wie traurig Elvis war.


    Es war die richtige Entscheidung und es ist kein Verrat an Gonzo. Du willst ihn ja nicht ersetzen, sondern Elvis Leben schöner machen!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Guten Morgen meine Lieben,


    danke! Ja, Babyschwein ist schon ein ganz putziges Kerlchen :)


    Annette, das mit dem Klauen kommen, kannste mal direkt vergessen :wink:
    Wer einmal bei mir eingezogen ist und sich gut benimmt, kriegt Stellung auf Lebenszeit. Und ich mag den Kleinen jetzt schon...
    Er lenkt mich ein wenig von meiner Trauer um Gonzo ab und mir geht es etwas besser, weil ich sehe, dass er Elvis gut tut.


    Die Nacht haben wir gut überstanden (okay, ich bin ein bisschen müde, weil ich 3 Mal heute Nacht aufgestanden bin, um zu gucken, ob beide Schweine noch leben... *gähn*) und es ist alles ganz ruhig. Der Kleine ist natürlich sehr scheu und huscht sofort ins Häuschen, wenn ich komme oder er versteckt sich hinter dem grossen Elvis.
    Kein Berammeln mehr und nur ab und an mal ein bisschen Brommseln von Elvis. Ansonsten laufen sich die Beiden gegenseitig hinterher oder fressen gemeinsam am Heu oder Gemüseteller.
    Süß ist, wenn Elvis sich ein Stückchen nimmt und es mal kurz ablegt... schwupps, hat Babyschwein sich genau dieses Stück geklaut. Aber Elvis holt sich dann was anderes, es gibt keinen Streit.
    Ich hoffe, dass alles weiterhin so gut läuft und die beiden glücklich und zufrieden sind und vor allem gesund bleiben... *seufz*
    Momentan bin ich noch so angeschlagen von den letzten Monaten, dass ich ständig gucke, ob beide auch wirklich fressen.
    Eine neue Krankheitsgeschichte würde ich zur Zeit sicherlich nicht so gut verkraften. Also toi toi toi, dass ich jetzt einfach mal ein bisschen Freude an meinen Schweinchen haben darf und sie mir statt Sorge und Tränen einfach Spass machen!


    Und ich hoffe, dass Gonzo jetzt auf uns herab schaut und sich freut, dass Elvis nicht alleine ist und dass er weiss, dass er immer mein ganz besonderer Gonzoschatz war und es in meinem Herzen immer bleiben wird und dass ich ihn trotzdem vermisse... :cry:


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. @Mario,, mh, so richtig klick gemacht hat es bei den Namensvorschlägen noch nicht... aber trotzdem Danke :wink:

  • Hallo, Yvonne...


    Echt knuffig, dein kleines Babyschweinchen...


    Ich musste sofort an Kung Fu Panda denken, aber da der Hauptcharakter heißt Po...nicht so dolle...aber wie wärs denn einfach mit "Panda", oder allgemein was asiatisches...:)

  • Das hört sich doch richtig gut an :D


    und so identisch :D
    Die Zwei werden bestimmt auch so ein Dream-Team wie Sunny und Chucky waren :D
    Chucky hat auch immer Futter geklaut und Sunny war immer so herrlich verwirrt und hat gesucht,das kannte er nicht :lol:
    Der kleine wird Elvis bestimmt in Bewegung bringen.
    Chucky hatte es sogar geschafft den großen,dicken, trägenSunny,der ja schon 4 Jahre alt war, zum popcornen zu bringen,das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr bei ihm gesehen!
    Elvis ist ja auch noch jung,er wird eine Menge Spaß haben mit dem Zwerg :wink:
    Du wirst bestimmt auch wieder über Deine Schweinchen lachen können :lol:


    Je mehr Freude Du an den Beiden hast,unso mehr Spaß wird Gonzo auf der Regenbogenwiese haben,denn er braucht sich dann keine Gedanken mehr um Dich und Elvis zu machen.Er wird immer mit Freude auf Euch herrunterschauen :D
    So merkwürdig wie das klingt,ich hatte damals einen Traum,indem ich gesehen und gespürt(!!!) habe,das Micky glücklich ist!
    Kurz darauf wuchs auf seinem Grab ein riesiger Löwenzahn :shock:
    Ich halte das für einen Gruß an seinen Kumpel Sunny !


    Der Name wird sich bestimmt ergeben,wenn Du den Kleinen besser kennenlernst,war bei Chucky auch so!
    Er saß die ersten Tage gerne auf einem Häuschen und hat uns hypnotisch angestarrt,das hat so an die Mörderpuppe erinnert!


    Huch,jetzt hab ich einen Roman geschrieben :oops:

  • Hallo Ihr Lieben,


    Destiny, Kleinschwein erinnert mich auch an einen Pandabär :-)
    Aber irgendwas asiatisches... mh... ich weiss nicht so recht... ist eigentlich nicht so meine Richtung...


    Mirax, na dann bin ich ja zuversichtlich, dass meine beiden Jungs sich hier auch zu einem Dreamteam entwickeln werden. Es würde mich freuen.
    Die Geschichte mit Deinem Traum und dem Löwenzahn finde ich sehr schön.
    Und ich hoffe, dass der Kleine Elvis Freude bereiten wird, denn der arme Elvis ist hier in den letzten Monaten immer zu kurz gekommen, da ich mich permanent nur um Gonzo gekümmert habe. Und mit Gonzo konnte er ja auch nicht so viel rumtoben, denn der Arme hatte ja ganz andere Probleme :cry:


    Als mein Rambo starb, hat Gonzo ja das Fressen komplett eingestellt und daraus folgte dann die ganze lange Geschichte mit den verdammten Zähnen. Er war damals 8 Tage alleine. Deswegen jetzt auch meine Panik, so schnell wie möglich einen neuen Kumpel für Elvis zu finden. Wenn er jetzt aus Trauer auch aufgehört hätte zu fressen und die ganze Geschichte von vorne losgegangen wäre... das hätte ich nicht überstanden!


    Ich hoffe, dass deswegen Gonzo versteht, dass ich so schnell ein neues Schweinchen geholt habe und dass er glücklich ist, dass Elvis und ich nicht mehr alleine sind. Ich weine zur Zeit noch mehr als dass ich über den Neuzugang lachen kann... :? Aber er ist wirklich putzig und irgendwann werde ich auch wieder lachen können und Spass an den Schweinchen haben. Es ist alles noch so frisch...


    @Mario, alles gut hier in Schweinchenhausen :-)
    Die beiden verstehen sich ganz gut und zum Glück geht es nicht rund. Elvis brommselt ab und zu, aber eigentlich ist er froh, dass er nicht mehr alleine ist und sucht die Nähe zu dem Kleinen. Grade fressen sie zusammen Gras..
    Ich wusste gar nicht mehr, wie viel Schweine selbständig fressen können... Gonzo konnte ja schon ewig kein Heu fressen und mein Verbrauch hatte sich drastisch reduziert. Was bin ich froh, dass Kleinschwein so richtig reinhaut. Jetzt macht es auch wieder Sinn, Massen an Grünzeug pflücken zu gehen und es mit Freude zu füttern.
    Die letzten Monate brach es mir das Herz, wenn ich vom Sammeln kam und Gonzo nur dran schnüffeln konnte und in dem grossen Grünhaufen sass und nichts fressen konnte... :cry:
    Jetzt sehr ich 2 Schweine, die mit Begeisterung futtern... hach, das tut gut.


    Liebe Grüße
    Yvonne und Elvis und Kleinschwein ohne Namen...

  • Hallo Yvonne,


    süße Schweinchen hast du da. Ich finde es toll, das du gleich wieder einen Freund geholt hast. Sooooo süüüüüß wie ein Pandabär.


    ich dachte immer du hattest früher 7 Schweinchen, oder verwechsel ich dich da?


    Hast offensichtlich recht viel durchgemacht mit kranken Schweinchen.... das tut mir sehr leid.


    Finde toll, das du trotzdem mit der Haltung weiter machst.


    Lg Susi

  • Hallo Susi,


    Zitat von Meeri-Susi

    Hallo Yvonne,


    süße Schweinchen hast du da. Ich finde es toll, das du gleich wieder einen Freund geholt hast. Sooooo süüüüüß wie ein Pandabär.


    Auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist, direkt am nächsten Tag ein neues Schweinchen zu holen... aber Elvis durfte nicht alleine bleiben und tagelang leiden. Deswegen meine schnelle Aktion.
    Und das Kleinschwein ist wirklich herzallerliebst und sooo süß :-)


    Zitat von Meeri-Susi

    ich dachte immer du hattest früher 7 Schweinchen, oder verwechsel ich dich da?


    Neeee, da verwechselst Du mich. Habe immer schon nur 2 Schweinchen gehabt, für mehr reicht der Platz leider nicht. Wenn ich könnte wie ich wollte... würden hier ganz sicher mehr Wutzen rumwuseln...


    Zitat von Meeri-Susi

    Hast offensichtlich recht viel durchgemacht mit kranken Schweinchen.... das tut mir sehr leid.
    Finde toll, das du trotzdem mit der Haltung weiter machst.


    Die letzten 11 Monate mit meinem Gonzo waren sehr hart und oft habe ich gedacht, dass ich nicht mehr kann. Ich war so oft verzweifelt und wusste nicht mehr, woher ich die Kraft nehmen sollte, weiterzumachen. Aber Gonzo hat mich gebraucht und für ihn habe ich immer weiter funktioniert.
    Ich habe wirklich überlegt, mit der Schweinchenhaltung aufzuhören, als ich Gonzo habe gehen lassen müssen. Ich habe überlegt, Elvis in gute Hände zu vermitteln, aber ich habe es nicht über´s Herz gebracht. Wenn ich mich einmal für ein Tier entschieden habe, dann bekommt es bei mir Lebensstellung. Und er hat es nicht verdient, dass ich ihn weggebe.
    Und ausserdem weiss ich, dass dann in ein paar Wochen nur irgendjemand hätte bei mir anrufen müssen mit den Worten "da sind Meeris, den geht es schlecht und die müssen gerettet werden" und schon hätte ich sie geholt....
    Ohne Schweinchen geht es irgendwie doch nicht.
    Und ich hoffe, dass ich nun mal eine glückliche, sorgenfreie und gesunde Zeit mit meinen Schweinchen geniessen kann.
    Noch bin ich skeptisch und gucke 100 Mal in den Käfig, ob auch wirklich alles gut ist und habe Angst vor neuen Problemen, aber ich hoffe, das legt sich irgendwann...


    Liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Gonzo musste gehen, aber Elvis darf nicht alleine bleiben...