• Hallo zusammen,


    meine beiden Schweinchen Scar und Zira geboren am 06.05.2011 legen kein Gewicht zu.


    Als die beiden im Oktober von der NS zu mir kamen, wog Scar 477g und Zira 465g.


    Ihre Tante Sarafina geb 06.01.2011 hatte bei Einzug 760g und wiegt jetzt 930g.


    Scar wog am 13.12 634g und hat jetzt 660g.
    Zira wog am 13.12 614 und hat jetzt auch 660g.


    Wiege sie alle wöchentlich.


    Bei mir gibts ausschliesslich Heu und Frifu davon aber täglich min. 30% des Körpergewichts, ist das immer noch zu wenig?


    Muß auch gleich dazusagen, sie fressen alle wie die Weltmeister und sind auch sehr agil (rumlaufen und poppcornen)


    Es gibt: Petersilie, Dill und Endiviensalat (das ziehen sie sich förmlich durch die Nase durch)


    Auch sehr beliebt:Gurke, Tomate, Paprika, Fenchel ab und zu gibts Apfel.


    Weniger mögen sie: gelbe Rübe und Sellerie da bleibt meist was bei der nächsten Fütterung übrig.


    Meine Fragen:
    1. Fütter ich zu wenig?
    2. Soll ich ihnen zusätzlich "Meerschweinchentraum Kräuter" von Bunny geben, hab ihnen davon anfangs ganz wenig als Leckerlie gegeben und laß es seit längerem schon weg.
    3. kommt vielleicht noch ein richtiger Wachstumsschub bei den 2en?


    Gruß Michi

  • Hallo,


    ich finde die beiden kleinen Schweinchen sehr leicht.
    Wie setzt sich das Futter denn anteilig zusammen? Gibst du mehr von den Dickmachern (Fenchel, Rüben (aller Art), Knollensellerie, rote Beete...) oder mehr "Wassergemüse" wie Salat, Kräuter und Gurke?


    Die Menge an sich stimmt.


    Wie sieht denn der Kot aus? Vielleicht haben sie Parasiten?
    Sind die beiden Geschwister? Sind sie kleinwüchsig?



    Liebe Grüße

  • wie gesagt, es gibt immer Fenchel und Knollensellerie.


    Am liebesten fressen sie allerdings die "leichten" Sachen (Salat, Dill, Gurke usw.)


    Ja, die beiden sind Geschwister und stammen aus einer unkontrollierten Vermehrung; es sind wahrscheinlich auch Inzucht-Tiere.


    Der Kot ist ganz normal, weder matschig noch trocken.

  • Solche Tiere aus unkontrollierter Zucht werden oft nicht so groß wie Tiere vom Züchter, der ja nur entsprechend kräftige Tiere verpaaren würde. Deine werden vermutlich ausgewachsen nicht mehr als 750 g wiegen.


    Wenn sie fit sind, augenscheinlich gesund und munter herumlaufen, normal fressen und auch die Verdauung in Ordnung ist, dürfte alles o.k. sein.

  • Denke wohl auch, daß die Beiden keine "Riesenschweinchen" werden.


    Hatt es Auswirkungen auf die Lebenserwartung, falls die 2 so klein und leicht bleiben? Oder ists eher wie beim Menschen, die gibts ja auch in allen Formen und Größen?


    Habt Ihr vielleicht Ideen zur Speiseplanerweiterung. Bin allerdings kein Freund von solchen Sachen die man nur langsam anfüttern sollte (will Blähbäuche vermeiden).


    Etwas, daß dicke Backen macht, sich aber unbedenklich füttern läßt.


    Nicht falsch verstehen die zwei sind nicht knochig sondern haben ne leicht typische Birnenform.

  • Hallo,


    grundsätzlich muss man alles langsam anfüttern, damit sich die Verdauung (die Bakterien im Darm) auf das neue Futter einstellen kann.
    Ich hatte bis jetzt mit keinem Futter Probleme.
    Fenchel, rote Beete, und alles ohne "Kohl" im Namen ist meistens besser verträglich als die verschiedenen Kohlsorten.


    Ob es Auswirkungen auf die Lebenserwartungen hat, kann man so nicht sagen. Da hängen ja viele Faktoren mit drin.



    Liebe Grüße

  • Hallo Aellin,


    werd mal rote Beete im Speiseplan mit aufnehmen, hab hier schon öfter gelesen, das es von den Schweinchen gern genommen wird.


    Von Kohlgemüsen laß ich sovieso die Finger weg, daß ist mir zu heikel.


    Gruß Michi

  • Danke für den Tip,


    werd mal Brokkoli auf meine Einkaufsliste schreiben, zwecks zuwenig Vitamin C mach ich mir keine Sorgen, da es jeden Tag min. 2x Paprika gibt.


    Ist zwar nicht die erste Wahl bei den Schweinchen, wird aber letztendlich doch gefuttert.


    Gruß Michi

  • Naja, Kohl ist auch nicht gleich Kohl....Broccoli, Kohlrabi, Chinakohl sind verträglicher als Rot- oder Weißkohl... :)


    Trotzdem gilt hier vorsichtig anfüttern...es kann ja auch sein, dass du empfindliche Schweinchen hast... :wink:

  • Hallo,


    ich hab hier auch Leicht-bzw Minischweine.
    Klein Curly ist jetzt ca 8 Monate alt und wuppt grad so die 600 g ist dabei aber nicht knochig, allerdins auch nur ein 3/4 Schwein(gut sie hatte aber auch einen sehr schweren start in leben)gleiches gilt für einen Notkastrat der hier ist und mit ca 2 Jahren nur um die 650g wiegt aber auch fit ist und eben auch nur nen 3/4 Schwein.


    Mit viel Dickmachergemüse wirds gaaaanz langsam mehr, aber wirklich schwer werd ich die beiden wohl nie bekommen.
    Aber ich denke solange sie fit sind, fressen und sich nicht knochig anfühlen muss man sich auch nicht zu viele Sorgen machen.


    Meine fressen übrigens Brokkoli und Blumenkohl auch sehr gerne, sie kennen und bekommen zb aber auch Weiskohl und vertragen ihn gut.
    Das musst du einfach probieren.

  • Hab auch zwei Schweinchenteenis im ungefähr selben Alten und beide wiegen fast bzw. das doppelte von deinen.


    In deiner oben aufgeführten Liste fehlen ein paar Kalorienbomben. Sowas wie Möhren, Kohlrabi, Sellerie, Brokkoli, Petersilienwurzel (Fenchel würd ich auch dazu zählen, den gibste ja schon).


    Brokkoli und Kohlrabi verfüttere ich relativ häufig und hab bis dato noch nie Probleme (Blähungen) damit gehabt (also ich schon, aber die Schweinchen nicht ;-).