• Also vorweg, ich finde die Gewichte für 1 jährige Schweinchen auch etwas wenig aber es kommt ja auch immer auf die Statur an.


    Meine Feststellung ist, wenn man etwas zu wenig Frischfutter gibt rauschen die Gewichte auch deftig abwärts. Letzte Woche z.B. hatte ich so viel Stress dass es nur 2 Mal täglich etwas gab und kein großes Geschnibbel sondern Gurke oder Salat und fertig. Das hat sich sofort auf der Waage gezeigt.


    Aber um mal so andere Gewichte zu hören und das Alter der Schweinchen dazu geb ich dir mal meine aktuelle Gewichtstabelle:


    Dori (5.1.2005) - 917 g (Omaschweinchen eben)
    Hermi (2.10.2007) - 1200 g (mit 3 Beinchen *g*)
    Hägi (7.10.2009) - 1140 g
    Cora (19.1.208) - 1310 g
    Sally (27.2.2009) - 1181 g
    Ronja (27.11.2008) - 1186 g
    Lily (Ende Juli 2011) - 838 g
    Glory (29.6.2011) - 940 g (immerhin 6 Monate jünger als deine)
    Grace (1.1.2012) - 310 g
    Peaches (1.1.2012) - 308 g

  • Hab jetzt den "Kleinen" mal ein kleines Stück Rote Beete angeboten.


    Nach anfänglicher Skepsis, wurde alles aufgemampft. Auch mal gleich ne Frage dazu, deckt Ihr die Schnittstelle der roten Beete ab, oder darf sie ruhig ein bieschen angetrocknet sein?

  • Nur weil ich mehr habe, heißt das nicht, dass ich eine ganze Rote Beete füttere. Es gibt ja viele Sorten und da bleibt von vielen die Hälfte über. Das lege ich einfach so in den Kühlschrank und am nächsten Tag den Rest ins Schwein, ohne was anzuschneiden.


    Ich wasche das Gemüse vorher, aber weg kommt nix. Manchmal knabbern sie bei der Roten Beete die Schalen aus und lassen was liegen. Das sammel ich dann später ein.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Michi,


    Erbsen- und Haferflocken sind auch Dickmacher. Eben als trockene Alternative.


    Was die Gewichtsabnahme durch weniger FriFu angeht - das kann ich so nicht bestätigen.
    Wir haben vor einiger Zeit das Frifu bis auf Möhre, Fenchel und etwas Petersilie komplett runtergefahren, weil wir gleichzeitig ein Blähschwein und einen Durchfallpatienten hatten.


    Sie haben dann einfach mehr getrunken und noch mehr Heu gefressen. Anfangs ging das Gewicht zwar runter, aber dann hat sich das Gewicht wieder auf das alte eingependelt, trotz weniger FriFu.

  • Zitat von Lütte

    Was die Gewichtsabnahme durch weniger FriFu angeht - das kann ich so nicht bestätigen.
    Wir haben vor einiger Zeit das Frifu bis auf Möhre, Fenchel und etwas Petersilie komplett runtergefahren, weil wir gleichzeitig ein Blähschwein und einen Durchfallpatienten hatten.


    Sie haben dann einfach mehr getrunken und noch mehr Heu gefressen. Anfangs ging das Gewicht zwar runter, aber dann hat sich das Gewicht wieder auf das alte eingependelt, trotz weniger FriFu.


    Es geht doch nicht um weniger FriFU in Bezug auf Masse oder Grammzahl, sondern auf die Sorten - oder?


    Weil weniger an Masse muss es ja nicht sein, nur eben Sorten, die nicht blähen! Sie brauchen ja trotzdem ihre Nährstoffe, Flüssigkeit etc.


    Liebe Grüße
    Rieke