Meerschweinchen Farben und Rassen

Haltungsempfehlung Cuy-Mix

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    gibt es Cuy-Experten unter euch?


    Ich vermute in einem meiner neuen Mitbewohner einen Cuy-Mix und würde gerne von erfahrenen Haltern wissen, welche Haltungsform sich für so ein Tier anbietet.
    Er war als Partner für meine alte Dame vorgesehen, ist aber ihr gegenüber so dominant, dass sie (sehbehindert, sanfter Charakter) nicht mehr wirklich zur Ruhe kommt.


    Folgendermaßen kann man ihn beschreiben:


    - stressanfällig und geräuschempfindlich
    - alles, was von oben kommt, führt zu sofortiger Flucht
    - hochnehmen ist praktisch unmöglich, er tut alles, um zu entkommen
    - rennt panisch im Kreis, sobald er keinen Unterschlupf findet
    - trotz des Alters (4,5 Jahre) sehr dominant bis aufdringlich meiner Seniorin gegenüber
    - bewegungsfreudig und fit (wenn er nicht gerade Angst hat)


    Habe derzeit nicht das Gefühl, dass die beiden gut zusammen passen.
    Platzangebot (Innenhaltung) sieht wie folgt aus: Grundfläche ca. 1,8 qm + Etage ca. 0,9 qm, Auslauf stundenweise.
    Geplant sind höchstens(!) 4 Bewohner, eigentlich war mein Ziel eine weitgehend harmonische Kleingruppe älterer Tiere.

  • Hallo,


    wiegen kann ich ihn in Ermangelung einer Waage leider nicht, versuche aber mal, eine aufzutreiben.
    Ich habe ihn vor einigen Wochen von einer Notstation übernommen, habe jetzt auch die Betreiberin kontaktiert, um ggf. von den Vorbesitzern noch etwas über ihn zu erfahren.
    Laut bisherigen Angaben wurde er von einer Familie mit zwei anderen gehalten und dann als letztes verbleibendes Tier abgegeben.
    Die Betreiberin der Notstation vermutete, dass er wegen schlechter Erfahrungen mit Kindern so schreckhaft ist, aber dafür ist es doch etwas arg.

  • Hallo Vera,


    ist er denn schon rein optisch ne gute Ecke größer als dein Schweinchen?


    Es kann auch wirklich so sein, dass er aufrgrund schlechter Erfahrungen oder ähnliches einfach sehr ängstlich ist.


    Ich habe hier auch so eine Dame. Hab sie im Sommer bekommen, sie wurde da auf ca. 3 Jahre geschätzt. Paulinchen war sowas von panisch! Sobald man sich nur genährt hat war sie weg, ist wie eine Irre durch den EB geknallt. Einfangen ware eine riesen Tortour, sie hat dabei auch jedes Mal wie am Spieß geschrien. Ich dachte mir halt "okay, sie ist pansich, lass sie so sein wie sie ist, es muss ja nicht jedes Schwein zutraulich sein. Paulinchen kam zu mir um einem ganz lieben und zutraulichem Kastraten Gesellschaft zu leisten. Es hat wirklich mehrere Monate gedauert, aber: Sie ist viel ruhiger, entspannter und zutraulicher geworden! Sie holt sich Futter aus der Hand, rennt nicht direkt panisch weg.


    Was ich damit sagen will: Vielleicht braucht es bei deinem Schweinchen einfach noch etwas Geduld. Ich hätte im Leben nicht gedacht das Paulinchen nochmal ruhiger werden würde, aber es ist tatsächlich passiert.


    Wünsche dir alles Gute mit deinem Panik-Schweinchen

  • Hallo Vera,


    auch ich habe hier zur zeit ein en Cuy-Mix in der Vermittlung.
    Am Anfang war er extrem Panisch und das einfangen war horror, er hat geschrien und ist auch manchmal wenn er sich erschreckt hat im Kreis und gegen die Wand gelaufen weil er so eine Panik hatte.
    Langsam geht es besser und er nimmt such schon vorsichtig Futter aus der Hand aber es gibt immer noch Situationen wo er sich erschrickt und sofort wegläft. Das mit dem Einfangen ist leider kaum besser geworden.
    Was mich allerdings wundert ist das dein Cuy-Mix schon 4,5 Jahre alt ist. Normalerweise werden Cuys aufgrund ihres hohen Stoffwechsels nicht so alt.
    Wichtig ist auch darauf zu achten das sie nicht dick werden, Cuys setzen schnell Fett an.
    Zu dem Platz gibt es geteilte Meinungen. Nubi ist der erste Cuy, den ich hier je hatte und deshalb musste ich mich auch erstmal informieren. Es gibt einige, die sagen die Cuys brauchen aufgrund ihrer Größe mehr Platz als "normale" Meerschweinchen, andere sagen durch die Panik die bei Cuys normal ist, benötigen sie genau so viel Platz wie "normale" Meerschweinchen. Ich habe hier für Nubi und seine Dame 2qm und das passt nach meiner Erfahrung gut.


    Ich würde dir raten noch etwas abzuwarten, Nubi sitzt hier auch mit einer "normalen" Weibchen Dame zusammen, fals du dir noch weitere Meerschweinchen holen möchtest, wäre es villeicht gut noch einen Cuy (-Mix) mit zu vergesellschaften.
    Wichtig ist die Schweinchen 1x Wöchendlich zu wiegen, damit man Krankheiten frühzeitig erkennen kann.

  • Also ich kann von meienr Erfahrung von Cuys sagen, dass diese meist sehr schreckhaft sind und ziemlich auf draht... in eienr Notstation bei mir in der nähe lebt zur zweit eine Cuy dame, und diese lässt sich auf biegen und brechen nicht durchecken... Sie lebt auch schon recht lange dort, und wird einfach nicht zutraulich
    Sie sind meist sehr wehrhaft, und vor allem kräftig (blauer fleck auf meinem Oberschenkel, vom Tüv lässt grüßen)
    Und das ist das 3. Tier, welches so ist, es kann an der Rasse liegen, oder einfach an der Vorgeschichte, und der Chance sich mehr zu wehren, als die kleinen Artgenossen...

  • Hallo!
    Habe selber keine Cuys ,interessiere mich aber sehr für die Riesenschweinchen. Da ich das Verhalten der Tiere nur aus Büchern und Internet kenne habe ich mich vor 3-4 Monaten mit einer Cuyzüchterin in Schwelm getroffen. Bei ihr konnte ich mir die Tiere live anschauen und kann nur sagen das ihre Tiere vom Verhalten her weder schreckhaft noch scheu waren. Ich war selbst überrascht da die meisten Berichte über Cuys das Gegenteil beschreiben. Die Cuys haben mir auch sofort aus der Hand gefressen obwohl sie mich nicht kannten und ließen sich auch auf dem Arm nehmen(verliebtbin).
    Bei der Ernährung muss man darauf achten daß sie nicht fett werden.Leider leiden sie zur Fettsucht da sie so gezüchtet wurden (Cuys werden in Peru als Fleischlieferant gezüchtet).Durchschnittlich werden die Tiere auch nicht älter als 3-4 Jahre, wobei es auch Tiere gibt die 8 oder 10Jahre alt werden.

  • Zu deiner Antwort, Franzii:


    Ich bin mir eben nicht sicher, ob da ein Cuy-Anteil vorhanden ist (und wenn ja, wie viel).
    Das Alter irritiert mich dabei auch, wobei die Angaben der Vorbesitzer natürlich falsch sein können.
    Habe aber auch mal gelesen, dass Hybriden bis zu 6 Jahre alt werden, stimmt das?
    Er ist definitiv größer, nicht viel! Aber irgendwie auch "länger" und nachdem ich mal auf Verdacht einfach recherchiert hatte, sind mir so viele Bilder von Cuys oder Hybriden begegnet, die ihm optisch so ähnlich sahen.
    Ganz so panisch wie manche ist er wohl nicht, solange man sich in seiner Nähe nicht unerwartet bewegt oder laute Geräusche macht, ist es okay.
    Aber Bewegungen von oben und jeder Versuch, ihn zu berühren oder einzufangen, führt zu großer Angst. Ich habe mal die Häuschen zum Saubermachen herausgenommen, daraufhin ist er die ganze Zeit panisch im Kreis gerannt. Als ich ihn fangen wollte, hat er erst versucht, die Wände hoch zu gehen und dann, sich irgendwie durchs Streu wegzugraben.
    Auch begegnet er allem Neuen mit sehr großem Misstrauen und sitzt viel im Häuschen (abgesehen von Futterzeiten).


    Ich mache mir jetzt gerade eben vor allem Gedanken, weil (wie du auch sagtest) es auch Cuy-Hybriden gut tut, einen vergleichbaren Partner zu haben und ich ihm das auch gerne bieten würde.
    Nur passt das mit meinem ursprünglichen Plan nicht so recht zusammen...
    Er wurde ja eigentlich als Partnertier für meine Seniorendame geholt (sensible Rosette mit Sehbehinderung), weil er als ruhig beschrieben wurde und ich dachte, das passt.
    Nun ist er ihr gegenüber aber sehr dominant (interessanter Gegensatz zu seinem sonstigen Verhalten), womit sie überfordert ist.
    (Mein früheres Böckchen war in dem Punkt wunderbar, er hat immer auf sie acht gegeben, aber nicht herumgescheucht oder dergleichen.)
    Er hingegen nun ist sehr aufdringlich (gefällt ihr offenbar nicht, aber das mit dem "sich wehren" kriegt sie nicht so hin), manchmal grob, scheucht sie vom Essen weg, auch wenn überall was liegt etc.
    Kann ihm das schlecht übel nehmen, das ist wohl seine Art, aber eigentlich hätte ich dann gerne noch ein Tier, das ein bisschen zu ihr passt, will ihn dabei nur nicht benachteiligen.
    Ich habe gelesen, dass Cuy-Hybriden, insbesondere Weibchen, den kleineren Hausmeerschweinchen gegenüber durchaus ruppig sein können, aber meiner alten Dame ist ja nun ein solches Exemplar schon genug.
    Endlos anbauen kann ich da Gehege nicht, nach den aktuellen Umbauarbeiten gäbe es bei 4 Tieren pro Tier ca. 0,5 qm + Etage.
    Meine bisherigen Meerschweinchen waren mit diesem Platzangebot für gewöhnlich einverstanden, aber wenn meine alte Dame ihm jetzt schon kaum entkommt (sind jetzt nur zu zweit, jeder hat ca. 1 qm)?


    Pardon für den langen Text!
    Bin nur am grübeln, was das beste ist, ursprünglich wollte ich meiner Seniorin einfach nur einen netten Lebensabend mit einem passenden Partner bereiten.
    Scheint nicht so leicht zu werden, wenn ich keinen der beiden benachteiligen will.


    Danke auch für die anderen netten Antworten!
    So oder so, über Cuys zu lernen kann nicht schaden

  • Huhu.
    Das Gewicht wäre ich denke ich in dem Fall einfach entscheidend.
    Sein Charakter kann auch einfach durch schlechte Erfahrungen kommen, schlechte Haltung, keine richtige Sozialisierung , wenn dann noch Kinder damals im Spiel waren, die ihn vielleicht ständig aus dem Käfig gejagt haben usw. Mach doch mal ein Foto mit deiner alten Dame nebendran, dann sieht man ja ob es Unterschiede gibt. =)

  • Ich kann Dich sehr gut verstehen, würde dir aber raten noch etwas abzuwarten. Am Anfang müssen sich ja alle Schweinchen erst einmal eingewöhnen und bei Cuys dauert das etwas länger.
    Wenn es nach einiger Zeit aber keine Besserung gibt und deine Dame zu gestresst ist, solltest du noch mal mit der Notstation kontakt aufnehmen und ihn "umtauschen" in einen Kastraten der besser passt.

  • Ich hatte bereits einen Cuy-mix - sie wurde im Laufe der Zeit ruhiger.


    Zur Zeit habe ich noch eine reine Cuydame, sie wiegt derzeit 2300gr und hat ihr Verhalten niemals geändert. sie war von Anfang an sehr panisch (läuft auch mal gegen die Wand, wenn sie keinen Ausweg sieht). Fangen, tüven ect ist nicht einfach. Kriegt man sie nicht im ersten Versuch, rennt sie auch über die anderen Tiere hinweg. Deshalb wird dieses Tier von mir nicht wöchentlich getüvt. Es ist einfach zu viel Stress. Sie schnauft direkt vor Angst und verliert massenhaft Haare vor Stress. Lässt man sie in Ruhe, gibt es garkeinen Stress in der Gruppe. Sie ist ziemlich zurückhaltend den anderen Tieren gegenüber.


    Die Grundfläche für 4 Tiere mit solch einem "Kanditaten" finde ich zu klein. Diese Tiere brauchen viel Rückzugsraum. Im Gegenzug müssen sich auch die normalen Tiere vor ihr in Sicherheit bringen können.

  • Hallo,


    ich hab hier auch ein Mix-Mädel sitzen.


    Den genauen Anteil vom Cuy kenne ich auch nicht, er ist aber vorhanden; sagt die Vorbesitzerin.
    Das Mädel wiegt um die 1400g, war anfangs sehr scheu und immer am rennen. Inzwischen ist sie drei Jahre alt. In der Gruppe mit vier anderen Schweinen hat sie gelernt, nicht mehr panisch auf alles zu reagieren. Inzwischen verhält sie sich wie andere etwas scheue Meerschweine auch.