Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

SoS ich brauch dringend eure hilfe !!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • also ich habe ja 3 zippen jetzt zuhause und eine hat nachwuchs bekommen (warscheinlich in der nacht von 25 aufen 26.12) die mutter (cherry) habe ich vor ca. halben jahr bekommen mit ner 2. zippe so die 2. zippe (Doro) hatte scho vorher (sommer) junge bekommen bei den wurf war wohl ein bock bei der Cherry geschwängert hat . (diesen bock habe ich schon weg gegeben )



    So ich kom mal lieber auf den Punkt!
    Die jungen sehen recht gut/gesund aus sind keine krüppel (troz Inzucht )
    haben die jetzt ne chance in einen stall draußen(kein offenstall) zu überleben weil es ist ja nicht dieeee jahreszeit für junge !
    wie kan ich die vor einen (kälte)tot schützen




    ps: sagt mir bitte nicht reinholen ins haus :!: Darf ich nicht :!:

  • Zitat: "(warscheinlich in der nacht von 25 aufen 26.12)"
    Sag´mal, wie oft siehst du denn nach deinen Tieren wenn du nicht mal weisst, wann die Jungen geboren wurden? Und wiegen würde ich sie auf jeden Fall auch mal, Familienfeier hin oder her, so lange dauert das wiegen ja nicht.


    Alles Gute,


    Gipfel

  • [quote='gipfel']Zitat: "(warscheinlich in der nacht von 25 aufen 26.12)"
    Sag´mal, wie oft siehst du denn nach deinen Tieren wenn du nicht mal weisst, wann die Jungen geboren wurden? Und wiegen würde ich sie auf jeden Fall auch mal, Familienfeier hin oder her, so lange dauert das wiegen ja nicht.


    Alles Gute,


    Gipfel



    wen ich 2 mal am tag nach meinen tieren schaue und ich habe mittlerweile die jungen gewogen und sie sind etwas leicht (56g, 58g,61g)
    ich denkmal das ist nicht so gut oder? (ihr müst mir nicht sagen das ich jeden tag wiegen muss das weis ich !! )

  • Hallo,


    alles unter 50 g ist wirklich kritisch, aber auch Deine Babys sind ja nicht sehr schwer. Ich würde das gut beobachten.
    Sollten sie abnehmen, musst Du zufüttern.


    Zitat

    (ihr müst mir nicht sagen das ich jeden tag wiegen muss das weis ich !! )


    Kein Grund unfreundlich zu werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo, ich würde dir auch raten zu zufüttern, sie sind echt etwas zart und die nächsten Tage haben sie wieder kälter angesagt.
    Vorallem ist es auch wichtig, das du die Mama Vitamin- und Energiereich ernährst, damit sie genug Milch produzieren kann.
    Und dick Stroh und Heu zum wärmen in den Stall. Wenn es wieder sehr kalt wird, hast du vielleicht eine Rotlichtlampe (aber Stallsicher muß sie sein, nicht das es anbrennen kann!). LG Simone :)

  • also vitamiene bekommt die mutter mehr als genug !!! (füttere jeden tag salat gurke kartoffeln oder karotte/apfel )
    ich denke mal das reicht aber die rotlicht lampe benutze ich nicht !
    trozdem danke für die tipps !! :)


    ps: nehme gerne noch weitere tipps an !! :):D

  • Zitat von Tarja

    also vitamiene bekommt die mutter mehr als genug !!! (füttere jeden tag salat gurke kartoffeln oder karotte/apfel )


    Kartoffel ist glaub ich nicht so gut, aber du könntest zusätzlich noch Brokoli und Paprika füttern, das sind Vitaminbomben! Salat und Gurke haben eher weniger Nährstoffe....


    LG

  • Das was du an Frischfutter fütterst, ist, wie schon gesagt, nicht das richtige....


    Gurke und Salat geben zwar viel Flüssigkeit ab, haben aber kaum Nährstoffe.


    Du solltest dringend auf mehr kalorienhaltiges Frischfutter umsteigen, wie Karotte, Sellerie, Fenchel...gerade im Winter ist das wichtig!!!


    Außerdem fehlen mir Vitamine...Paprika und Fenchel sind sehr wichtig!! Auch Broccoli enthält viel Vitamin C, solltest du aber langsam anfüttern, da es blähen kann.


    Außerdem kannst du ihnen die FriFu Palette noch abwechslungsreicher gestalten mit Zuccini und Auberginen. ;)


    Hin und wieder frische Kräuter wie Petersilie und Basilikum werden auch gerne gefressen.


    Bitte keine Kartoffeln füttern!

Ähnliche Themen wie SoS ich brauch dringend eure hilfe !!!!