Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zu dem mitmaßlichen Milbenbefall möchte ich als Züchterin darauf hinweisen, dass gerade die Endschwangerschaft Stress ist und es - auch wenn „der Rest der Haltung“ passt (ist hier mutmaßlich nicht der Fall) zu Ausbrüchen kommen kann. „Ausbruch“ deshalb, weil völlig sterile, Milben- und Pilzfreie Haltung kaum möglich ist.

    Darauf möchte ich noch mal zurückkommen, auch wenn ich selbst noch keine Geburt oder Aufzucht von Meerschweinchen erleben durfte. Ich finde die Aussage gefährlich, falls sie, wie ich vermute, die Sache mit den Milben fälschlich als normal darstellt.


    Nach allem was ich von ungeplanten Würfen in privater Haltung mitbekommen habe, kommt es dort nicht vor (es sei denn die Tiere werden kurz vor der Geburt sehr angeschlagen aufgenommen). Meine Vermutung ist daher eher, das Züchter mit einer zu großen Anzahl von Tieren nicht ausreichend für die Tiere sorgen können oder es aus anderen Gründen nicht tun und es daher dort zu solchen Ausbrüchen kommen kann.


    Sollte ich mich irren und es doch auch bei guter Haltung in Privathaushalten am Ende der Trächtigkeit zu solchem Befall kommen, wäre ich für kurze Berichte der Halter dankbar, bei denen das vorgekommen ist.

  • Meine Weibchen, die bisher Junge bekamen hatten noch nie einen Milben bzw Pilzbefall. Auch nicht während der Aufzucht ihrer Babys.

    Im moment machen wir nichts dagegen, da wir das von unserer Tierärztin (expertin für Kleintiere) erst abklären lassen werden und dann gezielt dagegen vorgehen werden, bevor wir da etwas falsches geben und das Gegenteil damit bewirken.


    @Marie-Louise
    Nein, es ist genauso wie vorher außer das sie sich heute eine verkrustete Stelle aufgekratzt hat.

  • Darauf möchte ich noch mal zurückkommen, auch wenn ich selbst noch keine Geburt oder Aufzucht von Meerschweinchen erleben durfte. Ich finde die Aussage gefährlich, falls sie, wie ich vermute, die Sache mit den Milben fälschlich als normal darstellt.


    Nach allem was ich von ungeplanten Würfen in privater Haltung mitbekommen habe, kommt es dort nicht vor (es sei denn die Tiere werden kurz vor der Geburt sehr angeschlagen aufgenommen). Meine Vermutung ist daher eher, das Züchter mit einer zu großen Anzahl von Tieren nicht ausreichend für die Tiere sorgen können pder es aus anderen Gründen nicht tun und es daher dort zu solchen Ausbrüchen kommen kann.


    Sollte ich mich irren und es doch auch bei guter Haltung in Privathaushalten am Ende der Trächtigkeit zu solchem Befall kommen, wäre ich für kurze Berichte der Halter dankbar, bei denen das vorgekommen ist.

    Ich habe jetzt mal alles zitiert...

    Was ist denn an der Aussage gefährlich? Ich habe den Text nicht so verstanden das es als normal dargestellt wird.

    Da steht ja auch: kommen kann.

  • Sollte ich mich irren und es doch auch bei guter Haltung in Privathaushalten am Ende der Trächtigkeit zu solchem Befall kommen, wäre ich für kurze Berichte der Halter dankbar, bei denen das vorgekommen ist.

    Wir haben ja ab und zu mal Würfe im Verein bei unseren Notschweinchen und die kommen ja selten aus toller Haltung, übermäßiger Milbenbefall ist mir jetzt aber nicht als ein verhältnismäßig häufiges Problem bekannt.

    Nach meinem letzten Kenntnisstand (Achtung, ich bin kein Tiermediziner!) darf zumindest Ivomec auch während Trächtigkeit und Stillzeit angewendet werden.

  • Ivomec darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da es fruchtschädigend ist.

    Während der Schwangerschaft hat man nach meiner Kenntnis kein risikoloses Medikament (im engeren Sinne) gegen Milben. Stronghold kann in Frühschwangerschaften (vor/bis etwa 7. Woche) Fehlgeburten auslösen. Pyrethum wird wegen unzureichender Studienlage nach meiner Kenntnis auch nicht empfohlen (abgesehen davon, dass es den Juckreiz massivst verstärken kann).

    Auch ich halte Milbenausbrüche bei Schwangeren nicht für „normal“ und somit „tolerierbar“. Treten sie aber auf, so ist die Behandlung zu diesem Zeitpunkt schwieriger. Von „übermäßigem“ Befall war nicht die Rede. Ich meine diese pfenniggroßen Stellen, klassischerweise insb. mittig am Rücken als erstes sichtbares Zeichen, wo man bei Nichtschwangeren direkt effektiv gegenlenken könnte, bei Schwangeren sich aber auf das Gehege und -am ehesten, ist aber Meinung- Kieselgur beschränkt.

  • Was ist denn an der Aussage gefährlich? Ich habe den Text nicht so verstanden das es als normal dargestellt wird.

    Die Aussage von Doerthe, aus der ich einen Teil zitiert hatte, kann man m.E. schon so verstehen, dass ein Milbenbefall im Zuge der Trächtigkeit öfters vorkommen kann - auch wenn die Tiere nicht aus mangelhafter Haltung kommen. Und genau das halte ich für gefährlich.


    Hier lesen viele Leute mit, die sich neu informieren und vielleicht auch einen Züchter, eine Notstation oder auch die eigene Haltung beurteilen wollen. Da finde ich es wichtig, dass die Maßstäbe nicht zu niedrig angesetzt werden und sich die Leute auch Gedanken darüber machen, was normal ist und was Alarmzeichen sind.


    da wir das von unserer Tierärztin (expertin für Kleintiere) erst abklären lassen werden

    Ich würde bei säugenden Tieren auch sehr vorsichtig sein. Das sehe ich also genauso. Ergänzen möchte ich aber noch, dass "Kleintiere" überwiegend Hunde und Katzen sind. Jeder Tierarzt, der nicht auf "Großtiere" (Pferde, Schweine, Rinder u.s.w.) ausgerichtet ist, befasst sich mit "Kleintieren". Ein Tierarzt, der auf Nager spezialisiert ist, wird die Zusatzbezeichnung "Kleinsäuger" oder "Heimtiere" o.a. wählen und auch dafür Zusatzausbildungen machen. Damit sage ich nicht, dass Euer Tierarzt ungeeignet wäre, sondern will nur auf den häufig vorkommen Trugschluss um den Begriff "Kleintiere" hinweisen.

  • Hmm… weiß nicht… ich vermute bei säugenden Tieren ist es ähnlich wie bei stillenden Müttern. Da wird häufig auch gesagt, dies oder jenes nicht und im Endeffekt ist es falsch.


    Ganz grob ist es bei Menschen so, dass alles, was nicht ins Blut geht oder auf der Brust ist, nicht in die Muttermilch übergeht, häufig unproblematisch ist (Bitte mit dem Arzt besprechen im Fall der Fälle!!!)

    Und dann gilt die Faustregel, was das Kind nehmen dürfte an Medikamenten (oral), das kann oft auch die Mutter nehmen (auch hier in konkreten Fall Arzt fragen!)

    Und dann muss man natürlich abwägen, aber einen Milbenbefall beim Neugeborenen Schweinchen braucht auch kein Schwein.


    ich vermute, das ist bei Meerschweinchen nicht anders. Während der Schwangerschaft ja, da ist viele kritisch. Aber in der Stillzeit ist sehr vieles entspannter. Da würde ich wirklich abwägen. Klar, keine Mittel auf die Brustwarze schmieren oder so.
    und möglicherweise kann man auch ein paar Tage warten, bis die Kleinen mehr anderes fressen. Aber ich würde da kein rigoroses Regime fahren.

  • Ich würde bei säugenden Tieren auch sehr vorsichtig sein. Das sehe ich also genauso. Ergänzen möchte ich aber noch, dass "Kleintiere" überwiegend Hunde und Katzen sind. Jeder Tierarzt, der nicht auf "Großtiere" (Pferde, Schweine, Rinder u.s.w.) ausgerichtet ist, befasst sich mit "Kleintieren". Ein Tierarzt, der auf Nager spezialisiert ist, wird die Zusatzbezeichnung "Kleinsäuger" oder "Heimtiere" o.a. wählen und auch dafür Zusatzausbildungen machen. Damit sage ich nicht, dass Euer Tierarzt ungeeignet wäre, sondern will nur auf den häufig vorkommen Trugschluss um den Begriff "Kleintiere" hinweisen.

    Ich meinte auch expertin für Heimtiere also nur für Kaninchen, Meerschweinchen etc.
    Das Problem ist aber das ich für diese Woche keinen Termin mehr bekommen würde, sondern erst für nächste Woche Mittwoch, da sie für diese komplette Woche voll ist mit terminen.
    Muss mich dann jetzt mal umschauen wo ich sonst noch hin gehen kann mit ihr.

    Ich hab ein Milbenspray von Ardap für Meerschweinchen aber weiß nicht ob ich ihr das geben könnte.

    Das hier ist es:
    ARDAP Milben Zeckenspray Nager Vögel


    und dann hab ich noch dieses hier:

    https://www.amazon.de/dp/B08VN9HP41/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1&pd_rd_i=B08VN9HP41&pd_rd_w=A9IqN&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=B2SGG2JXPRZVR88TE6X6&pd_rd_wg=PW80g&pd_rd_r=9b582de7-ac78-4c11-b129-ea7ca592fe27&s=pet-supplies&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

  • Ich würde das nicht anwenden,traue solchen Zeug aus den Zooläden nicht.

    Lieber immer was vom TA nehmen.


    Oder, wenn man genau weiß,was es ist,kann man schon mal selber mit Creme /Salbe/Tropfen behandeln.

    Da du aber noch keine genaue Diagnose hast,würde ich lieber auf den TA vertrauen. Gerade weil du zwei "Mütter" hast.


    Alles Gute weiterhin.


  • Dieser "Züchter" sagte zu mir, dass sie Milben hätte und er sie auch schon gebadet hätte mit so bestimmten Zeugs (name des Mittels wusster er natürlich nicht mehr) und das es Fell am nachwachsen wäre.

    Aber auf die Aussage will ich mich natürlich nicht drauf verlassen.

  • Wenn die Milben (oder der Pilz?) weg wäre, würde sie sich vermutlich nicht weiter blutig kratzen.


    Ich würde damit möglichst zeitnah zum Tierarzt gehen und in der Zwischenzeit zumindest etwas Wundsalbe auf die offenen Stellen auftragen. Das löst zwar nicht das Problem, aber es kann die Schmerzen lindern und Entzündungen vorbeugen. Für Meerschweinchen finde ich Octenisept Gel am besten.

  • Die Aussage von Doerthe, aus der ich einen Teil zitiert hatte, kann man m.E. schon so verstehen, dass ein Milbenbefall im Zuge der Trächtigkeit öfters vorkommen kann - auch wenn die Tiere nicht aus mangelhafter Haltung kommen. Und genau das halte ich für gefährlich.


    Hier lesen viele Leute mit, die sich neu informieren und vielleicht auch einen Züchter, eine Notstation oder auch die eigene Haltung beurteilen wollen. Da finde ich es wichtig, dass die Maßstäbe nicht zu niedrig angesetzt werden und sich die Leute auch Gedanken darüber machen, was normal ist und was Alarmzeichen sind.

    Na ich lasse das jetzt unkommentiert... das jeder was falsch verstehen könnte o.ä. ist bekannt.

    Zum Thema milben behandeln, selbst Babys müssen ein bestimmtes Gewicht haben bevor sie z.b. gespottet werden.

    Würde mich also auch ganz genau wegen einer Behandlung informieren.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Babys aufnehmen