Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger? Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • meine dicke Tante trude ist ca vor 3Wochen zu uns gekommen und war da schon sehr dick seit dem hat sie noch nie das Männchen an sich ran gelassen(natürlich kastriert )und wird immer runder genauso wie sie zwei kulen neben der Wirbelsäule hat und sehr prall wirkt jedoch hat sie nich wirklich zu genommen und die zitzen sind sehr spitz was meint ihr

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wir brauchen einige weitere Informationen:

    • Wie alt ist das Weibchen?
    • Woher kommt sie - kann sie dort trächtig geworden sein?
    • Wie hat sich das Gewicht entwickelt, seit sie bei Dir lebt?
    • Wie verhält sie sich (munter, aufgeplustert, mit Zähnen klappernd, ...)?

    Weibchen lassen die Kastraten oft nur aufreiten, wenn sie brünstig sind und da auch nur einige Stunden. Da die Brunst nur ca. alle 17 Tage passiert, kann es sein, dass Du es einfach nicht beobachtet hast.

  • Huhu,


    Da das Gewicht gleich geblieben ist, würde ich nicht von einer Trächtigkeit ausgehen. Es können aber zig andere Gründe sein, die sie dazu bringen so auseinander zu gehen. Das kann aber wirklich kompetent nur ein Tierarzt abklären.


    Das Gewicht verändert sich übrigens erst nach ca 42 Tagen der Trächtigkeit deutlich und die zitzen geben keinerlei Hinweise bzgl Nachwuchs.

  • Wenn sie mit 1,5 Jahren "faul und gelassen" ist, könnte es ja auch sein, dass sie krank ist bzw. Blähungen hat. In dem Alter sollte sie sich ja noch viel bewegen.


    • Liegt sie entspannt, auch mal halb auf der Seite, oder eher zusammengekauert, mit gesträubtem Fell?
    • Hatte sie den Bauch schon, als sie zu Dir kam?
    • Gab es eine Futterumstellung?
    • Hast Du einen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt?

    Wenn sie "nur" trächtig ist, wäre das eine Sache, aber falls sie krank sein sollte, wäre es wichtig, ihr bald zu helfen.

  • Huhu,


    Da das Gewicht gleich geblieben ist, würde ich nicht von einer Trächtigkeit ausgehen. Es können aber zig andere Gründe sein, die sie dazu bringen so auseinander zu gehen. Das kann aber wirklich kompetent nur ein Tierarzt abklären.


    Das Gewicht verändert sich übrigens erst nach ca 42 Tagen der Trächtigkeit deutlich und die zitzen geben keinerlei Hinweise bzgl Nachwuchs.

    Achso das wusste ich nicht mit denn zitzen danke

  • Bitte schreibe, wenn Du magst, was sie wiegt und stelle ein paar Fotos ein. Mindestens eines sollte von oben sein, ein anderes z.B. von der Seite wenn sie steht und nicht liegt.


    Wir können hier natürlich per Fotos keine Diagnose stellen, aber vielleicht eine Empfehlung geben, ob es aus unserer Sicht sinnvoll wäre, sie zum Tierarzt zu bringen.


    Was fütterst Du denn? Vielleicht ist sie ja auch einfach nur übergewichtig?

  • Blähungen bei Meeris darfst du nicht mit Blähungen bei Menschen vergleichen.

    Besser wäre auch die Bezeichnung "aufgasen". Das bedeutet es befindet sich zu viel Luft in der Verdauung, die nicht weiter transportiert wird. Meerschweinchen haben keinerlei eigene darmtätigkeit. Nur die Aufnahme von Nahrung schiebt das Futter /den Kot im darm weiter weswegen es auch immer so aussieht als wenn alles was vorn rein geht, sofort hinten raus kommt. In Wahrheit braucht die Nahrung bis zu 7 Tage eh sie hinten als Bohnen raus purzelt.

    Gast ein Schweinchen also auf, wird der Bauch fest und hart, außerdem kann es sein, dass sich das Tier aufplustert oder das fressen verweigert.

  • Versucht sie nur zu fressen oder tut sie es auch.

    Den Rest des Textes habe ich nicht verstanden. Das ist totaler wortsalat

  • okay ich probiere es noch mal ohne autokorektur Naja fressen verweigern tut sie auf keinen Fall und fest ist der Bauch auch nicht.sie wiegt ca.1042g überwiegend füttere ich heu und ca.1.5 minischälchen Kreuter (diese Schalen gehören eigentlich meinen mäusen)3mal am Tag gipt es dann je 75g frischfutter für alle drei. Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich das mit denn Fotos macht ? Ist der Text besser als der letzte ?:D

Ähnliche Themen wie Schwanger? Hilfe