Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger? Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Der neue Text war viel besser. Für mich sieht sie wirklich aus wie ein gut genährtes Schweinchen. Die birnenform ist ganz normal. Trächtige meeris sehen eher aus wie Bratpfannen

  • Wenn du sicher sein willst, ob sie trächtig ist, dann geh mit ihr zum Tierarzt und lass sie dort untersuchen.

    Wir können jetzt hier bis morgen Bilder anschauen und Vermutungen abgeben.

    Wissen wirst du am Ende auch nicht wirklich mehr als vorher. ;)

  • Wenn du sicher sein willst, ob sie trächtig ist, dann geh mit ihr zum Tierarzt und lass sie dort untersuchen.

    Wir können jetzt hier bis morgen Bilder anschauen und Vermutungen abgeben.

    Wissen wirst du am Ende auch nicht wirklich mehr als vorher. ;)

    Ne ich möchte ihr gerne denn Stress ersparen und ich sag mal so gegen beides hab ich nichts ob trächtig und irgendwann putzige Ferkel oder nich

  • Stress ersparen, ist leider nicht immer die beste Entscheidung für das Tier.


    Sollte sie trächtig sein, solltest du einen kompetenten Tierarzt an deiner Seite haben, der dir, falls es zu Komplikationen kommt, helfen kann. Dazu ist es von absolutem Vorteil, wenn er das Tier kennt und auch schon einmal untersucht und gesehen hat.

    Dann kann er dir auch sagen, wie weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist.

    Putzige Ferkel, heisst auch, Verantwortung für die Kleinen zu übernehmen. Handeln zu können, wenn es Probleme gibt.

    Es bedeutet auch, einen Tierarzt an der Seite zu haben, der falls Babyböckchen fallen, diese frühkastriert, damit sie länger bei ihrer Mutter bleiben können.

    Evtl musst du die Kleinen päppeln, wenn sie nicht genug Milch von der Mutter bekommen.. usw....

    Weisst du, wer der Vater ist? Evtl ist dein Tier oder der Vater Schimmelträger, evtl beide. Dann könnten die Kleinen auch tot oder missgebildet zur Welt kommen.

  • achso gut zu wissen aber wie lange dauert den so eine meeri Diät. brauch sie denn überhaupt schon eine .?

    Warum willst du sie auf Diät setzen? Sie hat doch ein ganz normales Gewicht?

    Mehr Platz ist natürlich immer gut, aber eine Diät ist keine gute Idee, damit kannst du ihr sehr schaden. Wenn Sie trächtig sein sollte, ist eine Diät erst recht nicht das richtige.


    Ich würde Sie auch so oder so mal dem Tierarzt vorstellen, dann hast Du Gewissheit.

  • Dadurch, daß du sie aus fragwürdiger Haltung hast, würde ich sie so oder so einem Tierarzt vorstellen. "Streß ersparen" ist so eine Aussage, die ich vollkommen falsch finde. Dadurch dass du sie offenbar ohne Quarantäne und ohne ärztliche Untersuchung einfach zu deinen Tieren gesetzt hast, hast du schon sehr leichtsinnig gehandelt. Hier gab es gerade einen Fall wo selbst ein Tier von einem Züchter kokzidien eingeschleppt hat und zwei eigene Tiere daraufhin schwer erkrankt sind.


    Ich möchte dir wirklich ans Herz legen das Telefon in die Hand zu nehmen, dich bei den Tierärzten zu erkundigen welcher sich mit Meerschweinchen auskennt (ist für den Ernstfall auch wichtig) und dann mit der Dame mal hinzugehen. Abtasten, Zähne kontrollieren lassen, Kotprobe untersuchen lassen.


    Generell solltest du deine Tiere auch wöchentlich wiegen, um zu wissen ob sie gesund sind.


    Bei trächtigen meeris ist es auch so, dass das Gewicht in etwa ab Tag 42 steil ansteigt. Das können auch mal 50g/tag sein.

    An deiner Stelle wäre ich da aber gar nicht so scharf drauf, dass sie trächtig ist, denn sie ist 1,5 Jahre alt. Das Becken von Weibchen verknöchert nach dem ersten Lebensjahr, wenn sie nicht regelmäßig werfen. Wenn das Becken verknöchert ist, kann es sich für die Geburt nicht mehr weiten. In der Folge sterben Mutter und Jungtiere. Deswegen sollten Weibchen spätestens mit einem Jahr ihren ersten wurf haben. Hier noch ein paar Hinweise :



    Während der Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

Ähnliche Themen wie Schwanger? Hilfe