Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe- mein Meerschweinchen ist schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    Ich hab mir vor ca. 2 wochen Meerschweinchen (leider) aus einer Zoohandlung geholt,
    diese sind jetzt 7 Wochen alt. Mir wurde zugesagt, dass es sich um zwei Böcke handelt .
    Seit gestern Abend beobachtete ich die beiden etwas mehr, da sie ich nachdem "Bespringen", wobei ich dachte dass es sich um Rangkämpfe handelt, sehr deutlich und ausgiebig geputzt haben.
    Bei Geschlechtercheck und diesem "Drucktest" auf den Bauch bin ich mir relativ sicher, dass es sich bei dem einen Tier leider um ein Weibchen handelt.
    Natürlich werde ich schnellstmöglich einen TA aufsuchen.
    Aber um meine erste Angst zu beruhigen und weil ich so viel erschreckendes gelesen habe, dass die Überlebenschance für Mutter und Jungtiere sehr gering ist in diesem Alter, wollte ich mal Erfahrungen dazu hören?
    Hab echt Angst um sie.


    Außerdem kann ich, falls der schlimmste Fall eintreten sollte, den Bock während der Trächtigkeit kastrieren lassen ohne Quarantäne? Da ich sie so ungern trennen möchte?


    Vielen lieben Dank

  • Hallo :)


    Ich finde es gut, dass du schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchst. Vielleicht hast du ja Glück und es sind doch beides Männchen. Bis zum Tierarzt-Besuch solltest du die beiden trennen, um das Risiko zu mindern.


    Ansonsten sieht es so aus, dass ein 7 Wochen altes Männchen durchaus potent sein kann... aber nicht sein muss. Wie viel wiegt der kleine Mann denn? Ab 250 - 300g Gewicht geht es bei den meisten los mit der Potenz. Die Überlebenschancen für ein so junges Muttertier und deren Jungtiere sehen eher nicht so gut aus.


    Falls sich eines der beiden Meeris als Weibchen herausstellt, musst du den Anderen bitte kastrieren lassen. Es gibt 2 Arten von Kastration. Einmal die Frühkastration. In diesem Fall ist das Böckchen noch nicht potent und darf nach der Kastration gleich wieder zurück zum Mädel.
    Bei einer normalen Kastration muss der Bock 6 Wochen getrennt sitzen, weil er solange noch zeugungsfähig ist. Solltest du dir nicht sicher sein, ob das Mädel trächtig ist, würde ich ihn auf jeden Fall getrennt setzen, sodass du kein zusätzliches Risiko eingehst.
    Falls sie ganz sicher trächtig ist, darf er die Kastrationsfrist mit ihr absitzen. Bitte sei dir aber bewusst, dass ein Weibchen 1 Minute nach der Minute gleich wieder aufnahmefähig ist.


    Auch wenn der Tierarzt dir beide Meeris als Männchen bestätigt, würde ich dir dringend zur Kastration raten. Habe selber Männchen. Kastraten sind viel umgänglicher und gelassener als unkastrierte Böcke.

  • Kannst du mal Fotos von der Geschlechtsregion einstellen? Vielleicht können wir dir schon bei der Geschlechtsbestimmung helfen.
    Ansonsten: Wie VioletteOrchidee schon geschrieben hat, auch wenn beide doch Böckchen sind, lass beide kastrieren. Sie sind dann wirklich ruhiger. Falls sie sich später doch mal zerstreiten oder einer der beiden stirbt, kannst du problemlos mit Weibchen vergesellschaften und hast dadurch mehr Auswahlmöglichkeiten beim neuen Partner. Zu einem unkastrierten Bock kannst du nur einen Bock setzen und es kann auch mal sehr schwierig werden, einen neuen "passenden" Partner zu finden.

  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein Pärchen! :-(
    Das erste Foto ist ein Bock, der Hoden ist deutlich sichtbar. Das zweite ist das Weibchen und Du mußt leider davon ausgehen, dass sie ca. 68 Tage nach dem beobachteten Deckakt Junge gebären wird. Bitte lasse den Buben schleunigst kastrieren.
    Der Bock ist nach der Kastration noch 6 Wochen lang zeugungsfähig. Es wäre nun natürlich waghalsig, Dir zu raten ihn danach bei dem Mädel zu lassen, da die Tragzeit länger dauert (9 bis 10 Wochen). Immerhin besteht ja die Hoffnung, dass sie nicht aufgenommen hat. Also bleibt nur die Trennung der beiden. :-(
    Gabi

  • Man es ist so ärgerlich, beim "kauf" sah das ganze noch anders aus.
    Ich mache mir echt Gedanken um die Kleine. :?:(
    Hab mir das ganze ja ebenfalls gedacht.


    Getrennt sind die beiden seit heute leider.


    Ich werde schnellstmöglich eine Info vom TA holen.


    Wenn sie trächtig sein sollte, kann ich ihn ja nach der Kastration ruhig zu ihr lassen, wenn das mit den Wochen passt und schnellstmöglich klappen sollte. Da ja an sich die Tragzeit länger ist als die Kastrationszeit.


    Ich werde mich gut kümmern und vielen Dank.

  • Nein, das hast Du wohl verkehrt verstanden. Du musst den Bock nach der Kastration nun erst mal auf jeden Fall getrennt setzen. Vielleicht hast du ja Glück und das Mädel ist nicht tragend geworden. Falls doch, kann das zu diesem frühen Zeitpunkt auch ein TA nicht feststellen.

Ähnliche Themen wie Hilfe- mein Meerschweinchen ist schwanger