Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neue Meerschweinchen evtl schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und auf Grund der aktuellen Lage bekomme ich leider keinen Termin beim Tierarzt (kein wichtiger Grund) deswegen dachte ich hier kennt sich bestimmt jemand aus :saint:


    Wir haben uns vor drei Wochen drei Schweinchen geholt. Zwei Mädchen und einen kastrat. Bei einem der Weibchen (alle bei Kauf um die 10/11 Wochen alt) ist mir nach einer Woche aufgefallen das sie ziemlich dick geworden ist im Gegensatz zu dem anderen Weibchen und auch dem kastrat. Nun ist meine Frage.. haben wir bald Mini Schweinchen? Das verdächtige Weibchen hat in den letzten 2 Wochen 190g zugenommen.. das andere nur etwa 80 und der Bock auch nur um die 80-100g. Könnt ihr mir da vllt was zu sagen? Wäre sehr dankbar


    Liebe Grüße

  • Puhhh... also 190g ist richtig viel auch für so Minischweine ... ich befürchte fast ist muss ja sagen.


    Darf ich fragen woher ihr die drei habt? Das klingt ganz danach als hättet ihr sie bereits trächtig bekommen. Seid ihr euch sicher, dass der Kastrat ein Kastrat ist? Habt ihr die rechnung vom Tierarzt gezeigt bekommen?


    Wichtig:!!!!!

    - die Dame nicht unnötig aus dem Gehege nehmen

    - beim herausnehmen nicht am Bauch anheben, den po gut abstützen

    - keine Petersilie füttern

    - nicht auf den Rücken legen



    Wenn du magst kann ich dir gern allerhand tipps geben und fragen beantworten. ich hatte selbst gerade erst ende dezember ungewollten nachwuchs und habe mir einiges angelesen.


    LG

    Letty

  • Sind alle 3 um die 10/11 Wochen alt? Dann bräuchtet ihr unbedingt noch ein erwachsenes Weibchen, dass den kleinen Sicherheit gibt und ihnen richtiges Sozialverhalten beibringt. Je nachdem, wo ihr die Schweinchen her habt ist eine Schwangerschaft nicht unwahrscheinlich. Bei Meerschweinchen aus unseriösen Quellen (Zoohandel, Vermehrer) kommt das leider häufig vor.


    Weißt du wann der Kastrat kastriert wurde?

  • Hallo!!!
    wie lieb das du dir so viel Mühe machst! Ich hab auch gegoogelt wie ne blöde aber so richtig zufrieden bin ich nicht😅

    Wir lassen die kleinen eh noch ziemlich in Ruhe um sie an uns zu gewöhnen und mittlerweile kommen sie bis nach vorne wenn ich mit essen um die Ecke komme 😍


    ja ich weiß halt nicht wie lange ich da jetzt noch rechnen muss bis was passiert oder halt auch nicht...


    Wir haben die in einem zooladen gekauft. Ich hab mich viel damit beschäftigt Tierheim etc. aber leider nichts wirklich gefunden.. deswegen war es nun der Laden. Wir haben keine Rechnung gezeigt bekomme. Sondern nur die Aussage er ist kastriert und einen heimtierpass... allerdings denke ich das wir sie wenn““ schon tragend gekauft haben weil der kastrat saß nicht mit im selben Gehege ..


    Kann es denn zu Komplikationen kommen wie die Maus noch so jung ist? Jetzt ja grad mal ca 13/14 Wochen ?

  • Nayu

    Ich weiß leider nicht wann der kastrat kastriert wurde.
    wüsste jetzt auch nicht wo ich ein erwachsenes Weibchen herbekommen soll😣


    muss aber sagen das die drei sich toll zusammengefunden haben gut der Herr macht ab und zu auf dicke Hose und rattert durchs Gehege aber sonst ist mir von Stress und Zickereien nichts aufgefallen

  • Meerschweinchen brauchen halt auch ein Vorbild um ihre eigene Sprache richtig zu erlernen. Selbst wenn sie sich jetzt gut verstehen - irgendwann kommt der Tag, wo ein neues dazu kommen soll, und dann rächt es sich.


    Tierheime oder Züchter geben auch erwachsene Tiere ab.


    Ist halt schwierig, wenn man nicht weiß, wann der Bock kastriert wurde. Weißt du wenigstens, welcher Tierarzt das gemacht hat? Böcke können bis 6 Wochen nach der Kastration noch decken. Ein gutes Zeichen ist es auf jeden Fall nicht, wenn die einem ein schwangeres Weibchen verkaufen, und auch nicht unbedingt ein Grund zu Freude, da kann viel schief gehen.

  • Also... ein Zooladen ist NIE die richtige Adresse. und ich befürchte ich komme noch mit weiteren schlechten Infos um die Ecke, aber eins anch dem anderen... ich versuche es mal zu strukturieren.


    1) ich empfehle dir den Kauf folgenden Buches:



    2) Geschlechtsreife:

    - Böcke werden mit etwa 250g Geschlechtsreif (ca. 3 Wochen, hängt vom geburtsgewicht und weiteren Faktoren ab)

    - weibchen werden auch mit etwa 3 - 4 Wochen Geschlechtsreif


    In diesem Alter sollten die Tiere definitiv nach Geschlecht getrennt werden, was oftmals nicht passiert.

    Bei Böckchen gibt es 2 Kastrationsmöglichkeiten, normal & die Frühkastration.

    Eine Frühkastration wird durchgeführt, ehe die Hoden abgestiegen sind bei 200 - 250g. Somit dürfen die Jungs gleich bei der mama und den Schwestern bleiben, es kann nichts passieren. Da ich aber vermute, dass das bei eurem Böckchen nicht geschehen ist, weil teurer als normal (etwa 70€) und es gibt nur wenige Tierärzte, die das durchführen, hat der bestimmt die normale Kastration bekommen. Meist wird die gemacht, wenn die Böcke so um die 400g/500g wiegen und somit lange geschlechtsreif sind. Wie schwer war euer Kastrat als ihr ihn bekommen habt? Ich habe hier zwei sitzen, die jetzt 12 Wochen alt sind. Die haben gerade etwas mehr als 500g

    Nach einer normalen Kastration ist der Bock noch 6 Wochen (!!!!!) bereit zum decken, weil sich Spermien in den Samenleitern befinden. Wenn wir also optimistisch sind und der Bock mit 8 Wochen kastriert wurde, habt ihr ihn nach 3 Wochen mit den weibchen zusammen gesetzt und der hatte vermutlich noch seinen Spaß.


    Weibchen 1, was jetzt schon so viel zulegt wurde wahrscheinlich shcon in der Zoohandlung gedeckt oder aber bei dem Vermehrer wo sie geboren wurde. ich vermute 6 - 7 Wochen trächtig. Weibchen 2 wurde wahrscheinlich bei dir zu hause gedeckt und wird in ein paar wochen wahrscheinlich eine ähnlich deutliche gewichtszunahme zeigen.


    3) Trächtigkeit

    eine trächtigkeit dauert etwa 10 Wochen. Am ende sehen die weibchen von oben aus wie eine Bratpfanne. Auch wenn die weibchen früh Geschlechtsreif werden, heißt das nicht, dass sie das sollten. Es gibt zahlreiche Risiken:

    - entwicklungsstörung beim Muttertier

    - Früh- & Todgeburt

    - Jungtiere können während der Geburt stecken bleiben, weil das Muttertier selbst nicht ausgewachsen ist

    - Die Mutter kann überfordert sein nach der geburt und die Jungtiere nicht aus den Eihüllen befreien (Jungtiere ersticken)

    - evtl nimmt sie sie auch nciht an


    Das sind so die ersten Punkte, die mir einfallen... erst mal bis hierhin würde ich sagen.


    Das letzte was ich euch jetzt empfehlen würde wäre die Tiere zurück zur Zoohandlung zu bringen, die lassen sie entweder verrecken (entschuldige den ausdruck) oder schlagen aus den Jungtieren noch Profit. Es gibt definitiv andere Wege mit der Situation umzugehen.


    LG letty

  • Uhi 😅 also ja was soll ich dazu sagen 😅


    also wir werden sie definitiv nicht zurückgeben weil ich finde es sind Tiere und keine Ware.. also für mich persönlich für den Laden ja sehr wohl.. ich werde jetzt einfach weiter beobachten mehr als warten kann ich nicht. Ich hab eine gute TA in der Nähe und kann dann weil es ja dann (ein wichtiger Grund ist) sollten Komplikationen auftreten schnell dorthin. Wir haben zum Glück noch Kapazitäten frei falls es nun zu Nachwuchs kommt. Wir haben ein zweistöckiges Gehege selber gebaut *stolz. Zur Not sollte das zweite Weibchen jetzt auch noch was abbekommen haben und es werden zu viele habe ich im Bekanntenkreis zum Glück eine Abnehmerin die quasi nur auf meine Antwort wartet ob es nun so ist oder nicht. Bevor sie sich anderweitig umhört ...

  • Ja, ich vermute dann hatte er seine Frist noch nicht abgesessen. Ist wieder mal ein schönes Beispiel für die unzurechnungsfähigkeit der zoohandlungen.


    Zur Geburt :

    Mir wurde geraten weidenbrücken und Häuser aus dem Gehege zu entfernen, weil Weibchen im Sitzen gebären und das zu platzproblemen kommen kann. Unterstände sind aber ok


    Was das Gehege betrifft...

    Männchen brauchen 1m² & pro Weibchen sollten es 0,5m² sein.

    Eine durchgängige Laufstrecke von 1,60m sollte das Gehege auch haben damit es artgerecht ist.


    Gruppenzusammenstellung :

    Du hast dort drei kleinkinder sitzen. Meeris sind uns Menschen gar nicht so unähnlich. Sie müssen nicht nur lernen was man so fressen kann, sondern auch wie man sich benimmt und wie man miteinander spricht. Erwachsen sind meerschweinchen erst mit etwa 1,5 Jahren. Sie kommen mit etwa 6 Monaten in die Pubertät (rappelphase). In einer gut durchmischten Gruppe würde dann ein älteres Tier (etwa 2 Jahre) die Jungspunde zur Ordnung bringen. Ich hatte hier auch drei kleinkinder (geb. Mai 19 & Dez 19). Eins von den Böckchen hat immer in die Futternäpfe gepinkelt und geköttelt. Dann kam Anfang Februar eine Dame dazu (geb Sept 17) und prompt waren die Näpfe sauber. Nur so als Beispiel wie weit die Erziehung reichen kann

  • Okay. Dann werde ich mich nochmal umhören müssen unser Tierheim hat haufenweise Kaninchen aber keine Schweinchen .... wie gewöhne ich die denn am besten aneinander wenn ich eine geeignete Dame gefunden habe?


    Unser Gehege ist 2m lang 1m tief und hat zwei Ebenen mit je 1m x 80 und eine mit 80x80 mit Brücke . ... dazu kommt dann wenn’s warm ist unser Balkon als Auslauf unser Garten als Auslauf und jetzt das Wohnzimmer mit Sicherung natürlich hatten sie jetzt aber erst zweimal draußen weil wir sie noch an uns gewöhnen was bis jetzt immer besser wird.

  • Darf ich fragen in welcher Region du wohnst? Evtl können wir dir passende notstationen empfehlen?

    kann ich denn davon ausgehen das die potenzielle Aufsichtsbeamte weiß was sie tut? Wenn sie so aufgewachsen ist wie meine jetzt? Bspw ?

    Am ehesten kannst du davon ausgehen, wenn du das Tier von einem seriösen Züchter holst oder von einer guten notstation. Letztere beraten dich und kennen ihre meeris ganz genau

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen evtl schwanger?