Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerschweinchen ist schwanger!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo erstmal,
    ich schreibe heute zum ersten Mal einen Beitrag hier und dann gleich zu so einem Thema.


    Wir haben seit 5 Wochen 2 Meerschweinchendamen, die ca. 8 Monate alt sind. Wir haben sie von einer Bekannten bekommen und uns wurde versichert, dass keines von beiden schwanger ist.
    Die eine von beiden wurde die letzten 3 Wochen immer dicker und ich hab sie dann mal gewogen. Die schlanke wiegt ca. 450 g und die dickere ca. 620 g.
    Aber nun habe ich heute entdeckt, dass sich in dem Bauch der dickeren deutlich etwas bewegt :shock: :shock:
    :shock:
    Also wird sie wohl bald Mama werden. Aber wir sind mit der Situation total überfordert.
    Ich weiß nicht wie lange es noch bis zur Geburt ist und welche Vorbereitungen ich nun treffen muss.


    Kann mir vielleicht jemand Ratschläge geben??? :roll:
    Würde mich freuen.

  • Hallo!


    Na super. Kannst Du die Bekannte ganz ernsthaft fragen, wann der Kontakt zu Böcken war? damit könnte man am besten den Termin eingrenzen, sonst kann es eigentlich jederzeit innerhalb der nächsten ca. 4-6 Wochen sein, wenn man Bewegungen spürt.


    Beide sind viel zu leicht für ihr alter und müssen unbedingt dringend zunehmen, also bitte kein Trockenfutter, aber ganz viel frisches Gemüse geben, eine große Auswahl an Sorten, Karotte, Fenchel, Sellerie, Brokkolie, Petersilienwurzel etc. sollten einen großen Anteil ausmachen, Salat, Gurke etc. eher weniger vom Anteil her.


    Bitte besorge bei einem Tierarzt Katzenaufzuchtsmilch und Herbicare (oder ersatzweise Critical Care oder Rodi Care, aber Herbicare wird oft besser genommen), und Spritzen mit 1ml Inhalt. Auch eine Telefonnummer falls es Probleme bei der Geburt gibt wo Du auch mitten in der Nacht anrufen kannst wäre ganz gut. Wenn der Tierarzt eventuelle männliche Babys auch frühkastrieren könnte, wenn sie so ca. 250g wiegen würden, wäre es ideal. Macht leider nicht jeder Tierarzt, manche behaupten, das ginge erst später, stimmt aber nicht.


    Besser wäre es, wenn sie noch ein Schweinchen dabei hätten, das ein wenig älter ist und ihnen bei der Geburt beistehen könnte. Da muss aber der Platz passen.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    die Meerschweinchen sind von dem Bruder meiner Bekannten, der hat mehrere davon und züchtet die schon viele Jahre aber eher privater Natur.


    Er hat versichert das beide zumindest Weibchen sind. Ich kann das nicht feststellen. Ich hatte sie auch erst einmal in der Hand. Sie waren sehr scheu und ich und die Kinder wollten sie erstmal in Ruhe lassen in ihrer neuen Umgebung. Wir haben uns im Keller einen Eigenbau erstellt, 1,40m x 80 cm mit einer Etage. Eigentlich genug Platz für die 2 und es ist auch im Winter warm in unserem Keller mit Fenster. Hab noch ne Tageslichtlampe ca. 4 Stunden am Tag brennen.


    Ich hab die Bekannte auch schon kontaktiert und sie meint sie würden dann die Babys oder evtl. die 2. Dame wieder zurücknehmen. Im Sommer wollten wir den Eigenbau auf den Balkon stellen.


    Und zur Futtermenge, ich denke die fressen beide genug und sind auch ziemlich groß. Sie bekomme morgens und abends Salat und Gemüse und etwas Trockenfutter. Und ansonsten Heu soviel sie wollen.
    Entweder habe ich nicht richtig gewogen oder ich weiß auch nicht. Ich will sie jetzt nicht nochmal rausnehmen wenn sie schwanger ist.
    Sie mögen eigentlich nur Salat jeglicher Art, Karotten und Gurken. Habe schon Sellerie, Fenchel und Paprika probiert, aber das mögen sie anscheinend nicht oder kennen es nicht.


    Ich werde sie jetzt öfter beobachten. Aber bei der Geburt und danach macht dann die Mama alles selber richtig?
    Muss ich die Babys dann gleich rausnehmen und täglich wiegen oder wie läuft das ab :?:

  • Hallo und willkommen im Forum :-).


    Ich meine das nicht böse, aber ein seriöser Züchter wüsste, dass eines seiner Abgabetiere tragend ist und würde ein solches Tier nicht abgeben. Auch wenn er ein Hobbyzüchter ist, was im Übrigen vermutlich auf den Großteil der Meerschweinchenzüchter zutrifft, entschuldigt es nicht, dass du dich nun in dieser Situation befindest.


    Ich würde keines der Tiere dahin zurückgeben, sondern eher versuchen, hier oder in anderen Foren nach einem guten Zuhause zu suchen oder Kontakt zu einer Notstation aufnehmen, die euch bei der Vermittlung sicher gerne behilflich ist.



    Wenn du dir bezüglich der Geschlechter nicht sicher bist, dann kannst du versuchen, ein Bild hier einzustellen.
    Es ist löblich, dass du den beiden Schweinchen Zeit geben möchtest, sich bei euch einzuleben, aber es wäre sehr wichtig zu wissen, ob eines der Schweinchen nicht doch ein Bock ist, wenn man bedenkt, dass ein Weibchen, welches gerade geworfen hat, im Grunde gleich nach der Geburt erneut gedeckt werden kann :? .
    Bei dem schwangeren Tier ist das Geschlecht ja recht eindeutig, sollte man meinen :lol: und bei der Bestimmung des anderen ist man dir hier sicher gerne behilflich.


    Was den Eigenbau angeht, der ist, auch wenn er "nur" Platz für zwei Meerschweinchen bieten soll, sehr knapp bemessen.
    Dass es ein Eigenbau und keiner dieser ungeeigneten Kaufkäfige ist, ist hingegen toll. Auch das eine Tageslichtlampe brennt, wird den Schweinchen gefallen :-).
    Vielleicht kannst du den Eigenbau vergrößern? 1,80m wäre prima. Auch ein Auslauf oder ein Klappgehege wäre eine sinnvolle und schweinchengerechte Lösung.


    Schau mal, hier findest du vielleicht Inspiration: http://www.diebrain.de/I-gehege.html


    Auch was das Thema Schwangerschaft angeht, findest du auf diebrain nützliche Informationen
    http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Wie viel Futter genau fütterst du am Tag? Wieg es ruhig mal ab, dann weißt du, ob es mengenmäßig ausreicht.


    Salat & Co mögen die meisten Schweinchen sehr gerne und er darf auch gerne gegeben werden. Gerade für deine beiden Schweinchen wäre aber Gemüse wichtig, was ein bisschen mehr Nährwert zu bieten hat.
    Manchmal dauert es ein bisschen, bis sich die Schweinchen an neue Sorten gewöhnen und man sollte sie langsam anfüttern, sodass sich das Verdauungssystem der Schweinchen darauf einstellen kann.
    Für deine Schweinchen, insbesondere für die werdende Mutter, wäre zum Beispiel Fenchel ein sinnvolles Futter. Von Petersilie solltest du Abstand nehmen, die wirkt wehenfördernd und sollte an schwangere Tiere nicht verfüttert werden.


    Hier noch ein paar Infos inklusive Futterliste: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Was die Balkonhaltung angeht, da gibt es ebenfalls einiges zu beachten.
    Zum Beispiel:
    Ist der Balkon gut gesichert und bietet Schutz vor Raubtieren (dazu zählen z.B. Ratten, Marder, Vögel, Katzen usw.)?
    Wird es auf dem Balkon im Sommer nicht zu heiß (Meerschweinchen sind recht empfindlich, was Hitze angeht)?


    Und wieder der obligatorische diebrain-Link zum Thema: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#ba


    Was Schwangerschaft, Geburt usw. angeht, da habe ich keine direkten Erfahrungen und kann nur berichten, was ich gelesen habe, aber du hast recht, in der Regel stemmt die werdende Mutter die Geburt selbstständig.
    Manchmal sind die Gebärenden überfordert und schaffen es nicht, sich dem gerade geborenen Baby zu widmen, weil das nächste schon auf dem Weg ist. Hier braucht die werdende Mutter unter Umständen Hilfe. Auch wenn die Geburt nicht voran geht, ist sicher Eile geboten und ein TA sollte zu Rate gezogen werden.


    Die Babys sollten schon recht zeitnah gewogen werden, sodass du schnell feststellen kannst, ob sie zunehmen. Sollten sie das nicht tun, dann muss zugefüttert werden. Das ist sicher kein Zuckerschlecken.
    Einen nützlichen Link zum Thema findest du weiter oben.


    Wenn die Minischweinchen da sind, dann sollten die Geschlechter möglichst zeitnah bestimmt werden, sodass die Böckchen frühkastriert werden können, sodass sie in der Gruppe verbleiben können.
    Ab einem Gewicht von 250g werden Böckchen geschlechtsreif und dann steht ganz rasch neuer Nachwuchs ins Haus.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und du die ganze Flut an Informationen, die du hier bekommst, auch gut verarbeiten kannst :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen ist schwanger!!!