Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Meerschweinchen schwanger????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich habe mein Meerschweinchen am 14.01.11 in einem Zoofachgeschäft gekauft.
    Sie war angeblich ca. 6 Wochen alt.
    Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, das sie immer dicker wird, auch ihre Zitzen sind schon ziemlich groß.
    Kann es sein das sie schwanger ist?


    LG Laura

  • Hallo Laura,


    erst einmal Willkommen hier im Forum.


    Unwahrscheinlich ist eine Trächtigkeit nicht.


    Wiegst du dein Meerschweinchen regelmäßig? Wenn es stark zunimmt, kannst du fast sicher sein, dass sie tragend ist. Meerschweinchen tragen etwa 10 Wochen, das heißt, es könnte demnächst schon so weit sein.


    Lies dir folgenden Link durch, dann bist du schon einigermaßen informiert:
    http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Auch dieser Link ist spannend für dich:
    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html


    Wie hälst du dein Meerschweinchen denn?
    Alleine oder mit Artgenossen?
    Käfig oder Eigenbau?


    Erzähl einfach mal möglichst viel zu der Situation deines Meerschweinchens, dann können wir besser Tipps und Ratschläge geben.


    Als Neuling hier im Forum kannst du noch unwahrscheinlich viel lernen! :)


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo Amanda,
    mein Meerschweinchen wohnt zusammen mit einem anderen Weibchen in einem Käfig.
    Aber wie kann sie dann schwanger sein?? Ist sie im Zoogeschäft mit einem Männchen zusammen gekommen?
    außerdem ist sie ja noch so klein, ist die Geburt gefährlich für ein so junges Schweinchen??


    LG Laura

  • Im Zoohandel werden oft (angeblich) unabsichtlich Männchen und Weibchen zusammengehalten (immer und immer wieder...). Das liegt zum Einen an mangelndem Fachwissen zum Anderen ist es eine gute Geldmaschine, wenn sie den Kunden "kostenlos" den so produzierten Nachwuchs wieder abnehmen.


    Ja, eine Trächtigkeit ist in einem so jungen Alter ziemlich gefährlich und wird vermutlich nachhaltig der Gesundheit des Weibchens schaden (Wachstumsstörungen etc.), darüber hinaus kann es gut sein, das sie oder die Jungtiere / das Jungtier bei der Geburt oder danaach stirbt. Bist du sicher, das dein zweites Tier ein Weibchen ist, hast du das nachgeprüft? Wie alt ist das zweite Tier? Es ist recht wichtig ein gut sozialisiertes älteres Tier (1Jahr oder älter) zu so jungen Hüpfern zu setzen, damit sie das natürliche Sozialverhalten von Meerschweinchen erlernen.

  • Das zweite Meerschweinchen ist ca. 2 Jahre alt. Ich glaube schon ziemlich sicher das sie ein Weibchen ist ( ich weiß es aber auch nicht so genau).
    Wenn sie in der Zoohandlung schwanger geworden ist, wann würden dann die Babys ungefähr zur Welt kommen?? und was müsste man bei der Geburt beachten??


    LG Laura

  • Hallo
    herzlich Willkommen im Forum. Lies dir bitte ganz genau die Link durch die dir hier geschickt wurden, dann weißt du schon eine Menge mehr.


    Wie alt bist du denn Laura? Wie groß ist denn der Käfig den du hast und was fütterst du?


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo Laura


    haben deine Wuzzen denn einen Dauerauslauf dran? Der Käfig ist ehrlich gesagt viel zu klein. Lies doch mal bitte unter Haltung.


    Das Trockenfutter kannst du weg lassen viel zu ungesund, nimm Erbsenflocken, ab und zu und nicht zu viele Sonneblumenkerne geschält. Möhren, Salat. Guck mal bitte unter Meerschweinchen Ernährung da findest du eine Liste. Achtung alles neue muss langsam angefüttert werden.


    Ich hoffe du hast keinen Salzleckstein oder sowas im Käfig? ! Falls doch sofort in den Müll damit, die sind giftig.


    Wie alt bist du liebe Laura?

  • Danke Laura. Kannst du evtl. mal ein
    Bild von ihr rein stellen am besten von oben fotografiert? Dann kann man sehen ob sie evtl. schwanger ist. Und von deinem anderen Wuzzi das Geschlechtsteil?


    Hast du sie regelmäßig gewogen beim wöchentlichen Tüv?


    Ich weiß viele Fragen, viele Wünsche aber dann können wir dir helfen.

  • Hallo,


    gut das du dich um sie kümmerst :D


    Also, gewöhne dir vielleicht ein, einmal wöchentlich einen TÜV zu machen, bei dem du alle Schweinchen wiegst und anschaust, ob etwas ggf. nicht stimmt. So kann man gut Gewichts-ab oder zunahmen beobachten.


    Bild von oben wäre nicht schlecht.


    LG

Ähnliche Themen wie Ist mein Meerschweinchen schwanger????