• hay!

Vor ca. einem Monat habe ich mir ja meine Beiden Meerschweinchen gekauft, die im alter von 8 wochen waren. ich habe sie in einer zoohandlung gekauft. Jetzt frag ich mich, ob mein eines meerschweinchen schwanger ist, weil der bauch hart ist, und der bauch auch rund ist! Kann das sein, das sie schwanger ist!? Als ich sie gekauft habe waren sie ja erst 8 wochen alt... :( was sind so Typische Merkmale für schwangere Meerschweinchen??
    Würd mich über schnelle Antworten freuen ... :)

Lg,
    Linda Mit Hermi und Lilly

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

• am besten findest du es raus, indem du sie in nächster Zeit täglich wiegst. Eine starke Gewichtszunahme, die sich nicht mit zunehmden Alter erklären lässt, ist ein recht typisches Zeichen.
    ein harter Bauch ist noch kein Zeichen dafür.

Wieviel wiegt sie aktuell? ist das andere Meerie auch ein Weibchen?

• mein anderes meerschweinchen ist auch ein weibchen, klar. Wenn dann Muss sie im geschäft schwanger geworden sein. ich wieg sie morgen..

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

• Sie wirkt aber nicht aufgebläht und zeigt Schmerzen? War der dicke Bauch denn plötzlich da?

Viele Grüße von Lukas, Kilian, Keks und Lillebror und den Sternchen
    und natürlich von mir

• Ich denke, um es genau abzuklären ob es ein Bläbauch oder Mamabauch ist, solltest du einfach mal zum TA. Abtasten und/oder Ultraschall bringt Licht ins Dunkel. :wink:

• deswegen muss man nicht unbedingt zum TA. bei stärkerem Blähbauch ja, denn da muss Medi. gegeben werden. Aber für die Diagnose einer Schwangerschaft würd ich das nicht machen, ist nur unnötiger Stress für die Mutter. Wie gesagt, man merkts auch so ;)

• Klar Mäusle, da geb ich dir schon recht. Aber wenn sie nicht weiß ob es ein Blähbauch ist? Also wenn er hart ist spricht ja schon was dafür. Ich würde es vom TA abklären lassen.

• hab sie grad gewiegt.. Sie wiegt 400 Gramm. Ist das zu viel oder zu wenig für ein fast 2 monate altes meerschweinchen???