Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neue Meerschweinchen evtl schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Da sollte eigentlich was zu finden sein. Ich recherchiere nachher mal 🙂 erst mal darf ich meinen Sohn bespaßen

  • Hallo und willkommen erstmal :)


    Klar Zoohandlungen sind inzwischen auch nicht mehr Anlaufstelle Nr. 1 für mich, aber in den Anfängen habe ich dort auch vereinzelt Tiere gekauft. Würde ich jetzt nicht mehr machen.


    Trächtigkeit erkennt man als Laie erst recht spät. Beobachte die Gewichtsentwicklung weiter, wenn das Schweinchen eine Birnenform entwickelt, kann es sein das man die Bewegungen der Babys fühlen kann mit ein bisschen Geduld. Je runder eine werdende Mama ist, desto weniger sollte man sie hochnehmen oder generell stressen. Muss man sie raus heben, dann mit einer Hand unter den Bauch und den immer stützen.


    Viele junge Mamas bekommen ihre Babys aber zum Glück ohne größere Probleme. Ging bei unseren ungeplanten Zwergen zum Glück auch gut, hatte da auch so meine Bedenken gehabt damals.


    Zum Erzieher: Würde ich jetzt erstmal warten ob du eine Mama in Spe hast. Und da du einen Bock ja schon hast, würde ich zu einer älteren Dame tendieren. Vielleicht auch eine Zuchtrentnerin die schon ein oder zwei Würfe hatte. Die sind auch oft eine gute Unterstützung für die jungen Mama's.


    Guck übrigens mal deinem Bock auf sein bestes Stück. Narben sieht man eher selten, aber unkastrierte Böcke haben gut sichtbare Hoden. Bei Kastraten sieht das nicht mehr so voluminös aus unten rum. Vergleichsbilder habe ich leider nicht gefunden.


    Tante Edit sagt: Wenn du auf FB unterwegs sein solltest, da gibt es mehrere Vermittlungsgruppen für Meeris und viele Notstationen sind dort auch aktiv.

  • Hallo,

    Ich kann dir die Gurkendiebe aus Obernkirchen empfehlen. Sofia ist sehr nett und gibt dir sicher Auskunft.

    Ich komme selbst aus der Peiner Region, leider ist es hier nicht ganz so einfach geeignete Stellen zu finden. Ansonsten kannst du auch zu Gabi (hier im Forum kleinschweinugly) aus Hamburg Kontakt aufnehmen.


    LG!

  • Plurb vielen Dank erstmal für deine positiven Worte . Ja wie ne Birne sieht sie schon aus sie ist sehr rosettig 😅 deswegen sieht es natürlich noch schlimmer aus aber wenn ich sie raus nehme zum wiegen dann merkt man an den Seiten schon deutlich das dicke. Ich hoffe das alles gut geht. Wenn man im Internet sucht dann kommen da ja tausend Horrorszenarien von fehlbildungen bis sonst was...

    Ich bin grad schon an suchen nach „Damen“ tatsächlich ist das ganz schön schwer😕


    hab mir den Herren beim Kauf angeguckt und auch beim wiegen nochmal. Also seine Kronjuwelen sind sind eher platt bzw. Leer😅 blöd zu beschreiben. Man sieht das er EinKerl ist aber da ist nichts Groß ausgebildet...

    Werde mal bei fb gucken 🥰 wobei ich ja bei der momentanen Lage nicht davon ausgehe das man grad was findet wo man hinfahren darf....

  • Ja es ist sicher eine Strecke aber es fahren auch Tierchen gern mit Versandmöglichkeiten zum neuen Halter. Da wäre mir eine seriöse Stelle wie in Hamburg oder auch die von Fini empfohlene Notstation lieber als ein kurzer Weg. Selbst bin ich für unsere Schweinchen schon sehr weit gefahren. Chefin Uschi habe ich aus gut 400km Entfernung geholt und einige andere sind auch weit, teils weiter gereist. Das positive Ergebnis erfreut mich Tag für Tag wenn ich unsere harmonische „Fußballelf“, Kastrat mit 10 Weibchen im großen Gehege rumflitzen sehe. Nur mal zur Ansicht das Video in dem unser letztes Notschweinchen Little Lou nach wenigen Tagen schon freudig rumflitzt. Diese Freude die wir täglich sehr häufig beobachten können entschädigt für alle Aufwendungen.


    Andreas


  • Hinfahren vielleicht nicht ^^

    Aber vielleicht ergibt sich ein netter Kontakt, den man nach Corona nutzen kann ;)


    *zu Yuki schiel* meine fette Rosette ist rein optisch dann auch Scheinschwanger ^^ Aber das liegt an ihrem Gewicht, Madame wiegt stolze 1259g :S


    Nochmal Tante Edit: Für Pinky und Nyota bin ich stolze 700km einfache Strecke mit dem Zug gefahren, an einem Tag. Die Rückfahrt haben die zwei erstaunlich gut weg gesteckt. Wiederholen werde ich den Wahnsinn nicht mehr ;)

  • Hilfe ich habe auch Meerschweinchen von Fressnapf geholt😡 FEHLER ICH WEIß mein Kastrat hat 90 €gekostet😡UND ER HAT aber mein kleines Mädchen mit nur 5-6Wochen gedeckt NUN HABE ICH ANGST DAS IHR WAS PASSIERT die Kinder bewegen sich stark wann kann ich mit rechnen das es los geht will in ihrer Nähe sein damit ich handeln kann wenn was schief geht😔

  • Nino Lilly Tiara ... Hmmm schwer zu sagen. Seit wann sitzen die beiden denn zusammen? Wie viel nimmt sie pro Woche zu? Ein Bild von oben wäre hilfreich.


    Grundsätzlich bekommen meerschweinchen ihre jungen aber immer dann wenn sie sich ungestört fühlen, ansonsten halten sie die Jungtiere zurück

  • Ja, aber die Zunahme ist absolut im Rahmen bei einem so jungen Tier. Meine Jungs legen pro Woche etwa 40g zu. Wenn sie im Januar gedeckt worden wäre, wäre sie jetzt fast am Ende und würde die 25g fast täglich zunehmen.


    Wie viel wiegt sie generell?

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen evtl schwanger?