Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Flecki, ca. 3Monate alt ... Schwanger/Hilfe ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    Seit Mitte Mai haben wir ein Meerschweinchen Pärchen, als ich sie kaufte waren sie ca. 2 Monate alt ..
    Eigentlich wollten wir uns zwei gleichgeschlechtliche Tiere holen und haben uns auch nur über diese Art der Haltung informiert...
    In der Zoohandlung ( ich weiß, dass man sie dort nicht kaufen sollte, jedoch gab es zu dem Zeitpunkt nirgends sonst welche und wir hatten tagelang den fertigeingerichteten Käfig stehen und konnten es gar nicht abwarten )
    Der Verkäufer überredete mich dazu ein Pärchen zu nehmen, er sagte sie könnten erst mit 4 Monaten überhaupt zeugungsfähig sein und ich könnte das Männchen daher noch problemlos kastrieren ...
    Gesagt getan, später zu Hause und auch beim Tierarzt wurde ich dann erstmal aufgeklärt.
    Der kleine Tommy ist zwar kastriert aber war/ist ja noch 6Wochen zeugungsfähig und unsere Flecki wird und wird dicker...


    Besonders die letzten 3 Tage ist sie sehr unruhig, springt/rennt ständig durch den Käfig...
    Am Bauch sieht man die Zitzen, das war vor 3 Tagen nicht so...
    Ich finde sie wirkt auch sehr ängstlich
    Allerdings ist das schwer zu beurteilen, da die beiden ohnehin gerade erst anfingen żutraulich zu werden und aus der Hand zu fressen...
    Aufgrund dessen konnte ich sie auch noch nicjt wiegen... Wir wollten den beiden Zeit lassen sich an uns zu gewöhnen... Ohne sie zu bedrängen ...


    Weiß nicht so richtig was ich machen soll
    Wenn ich sie raus nehmen würde zum wiegen, wäre das purer Stress für sie und das möchte ich ihr eigentlich nicht antun ..
    Soll ich sie einfach in Ruhe lassen ?
    Und abwarten ?


    Danke schon mal: /

  • Hallo


    Da wurdest du im Zoohandel aber schlecht beraten.
    Meerschweinchen sind bereits ab einem Alter von 3 bis 4 Wochen geschlechtsreif.
    Dein Weibchen wird also schwanger sein.
    Wichtig ist nur, dass dein Bock seine KastraFrist alleine absitzt, den nach der Geburt ist das Weibchen sofort wieder bereit um erneut gedeckt zu werden.


    Wie groß ist dein Käfig?
    Und was wirst du mit den Kleinen machen?

  • Hallo,
    Wir haben einen relativ großen Außenkäfig über zwei Etagen, den man nach Wunsch auch abtrennen kann, es könnten 3 - 4 Meerschweinchen darin leben... Hätte allerdings auch eine Bekannte die sich über Nachwuchs freuen würde...
    Bin dahingehend noch unentschlossen...

  • Hallo willkommen im Forum erstmal.
    Leider habt ihr nicht nur ein schwangeres Tier, sondern auch eine wirklich ungünstige Konstellation.Ihr habt zwei Bsbys aufgenommen, die die schweinische Sprache und Sozialisierung eigentlich noch von einem erwachsenem lernen sollten, in Gesellschaft der Großen werden sie auch meist ruhiger und zutraulicher.
    Den Bock würde ich sofort trennen und dem Weibchen ein älteres , erfahrenes Tier dazugesellen.Wollt ihr die Meerschweinchen eigentlich auch im Winter draußen halten?
    Dann braucht ihr auf jeden Fall mindestens vier Tiere, damit sue sich gegenseitig wärmen und zu Bewegung animieren :wink:
    Was heißt denn relativ groß? Meerschweinchen brauchen gerade draußen echt viel Platz und das ebenerdig :!:
    Das ist sind ziemlich viele Knackpunkte auf einmal,weiß ich.
    Wie wäre es wenn du dir mal die Seite von dieBrain unter dem Stichwort Meerschweinchen durchliest? Dort steht wirklich viel über die artgerechte Meerschweinchenhaltung und auch zu deinem Schwangerschaftsproblem wirst du vermutlich fündig.
    Lg

  • Hallo,
    Ich denke über den Winter werden wir sie rein holen ...
    Weiß jetzt nicht die genauen Maße im Kopf,
    Glaube 150 Breite und 50 Höhe, pro Etage.


    Wieso muss ich sie trennen? Das Böckchen wurde Mitte Mai kastriert ... heißt jetzt dürfte er ja nicht mehr zeugungsfägig sein..
    Ja das sie so jung waren und das dies ein Problem ist, weiß ich jetzt auch, aber die zwei harmonieren wunderbar zusammen, ich werde sie auf keinen Fall trennen ...
    Wie gesagt dieser Verkäufer hatte echt null Ahnung und ich war so blöd und habe ihm geglaubt...

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Nein, dann brauchst du nicht trennen, dann sind die 6 Wochen um.
    Was ich viel wichtiger finde, ist eine erwachsene Wutz die deiner Kleinen Hilft. Am besten eine "Rentnerin" von einem Züchter, die selbst schon mal geworfen hat.
    Rentner heißt in dem Falle nicht Alt, sondern seriöse Züchter nehmen nach um die 3 Würfe die Sau aus der Zucht. Meist sind die Wutzis dann um die 1-2 Jahre alt.


    Dein Eigenbau ist leider etwas ungünstig. 150cm ist zu kurz, man sollte mindestens 180cm Länge und nicht unter 80cm Tiefe haben. Meine haben 3m Länge und 1m Tiefe zu dritt und nutzen das komplett aus.
    Zusätzlich sind Rampen mit Baby Schweinen eine potentielle Verletzungsquelle. Die Kleinen sind anfangs sehr wackelig und könnten runterstürzen und sich böse verletzten.
    Ich habe Grundsätzlich nichts gegen Etagenbauten, wenn sie eine Ausreichende Grundfläche haben, sodass sich die Schweinchen aussuchen können ob sie die Etagen nutzen wollen oder eben nicht. Die beginnt ab 2m² (2x1m)


    Also deine Hausaufgaben wären:
    *Such dir einen ältere Dame (Alter ab 1 1/2 Jahren)
    *beseitige mögliche Verletzungsquellen für die Babys
    *bereite dich auf mögliche Komplikationen vor



    Liebe Grüße
    Tina

  • Also die Etagen kann man ja verschließen, was ich am Anfang vermutlich auch tun würde...
    Zudem bekommen die Schweinchen ja noch ein "Gehege" dazu gebaut ... Damit sie auch raus können ...
    Bin mir nicht sicher, ob ich noch eins dazu nehmen soll.. fand es eigentlich gut, dass du zwei so meiner Meinung nach ausreichend Platz hatten ...


    Aber eigentlich ging es hier ja darum, dass ich mir nicht sicher bin, ob sie wirklich schwanger ist und ich nicjt weiß ob ich einfach mal mit ihr zum Arzt fahren soll...
    Sie könnte ja auch krank sein... Und deshalb so unruhig sein...
    Aber sie frisst viel ...
    Und hüpft halt die ganze Zeit so komisch durch den Stall ...

  • Hallo,


    naja das sie trächtig ist, daran gibt es keine Zweifel mehr. Meeris sind ab ca. 250g - ca. 3-4 Wochen - geschlechtsreif, Jungs wie Mädels und dein Mädel saß mit nem Vollbock zusammen.


    Ihre Zitzen sind vergrößert, sie benimmt sich anders hibbeliger.. das sind schon Anzeichen darauf, das die Geburt kurz bevor steht.


    Aber bevor du jetzt Luftsprünge machst, Mama-Wutzis machens gerne spannend. Gib ihr einfach soviel Zeit, wie sie braucht.. und achte auf ihr Gewicht.
    Zum rausnehmen bestenfalls die Füße abstützen, nicht mehr um den Bauch greifen.. damit quetschst du die Babys im Mutterleib.


    lg Sue

  • Aber nochmal :
    Ich muss sie rausnehmen und wiegen ?
    Obwohl das für sie extremen Stress und große Angst verursachen würde....
    Und ich mir nicht richtig vorstellen kann wie ich das machen soll
    Sie wird wohl kaum auf der Waage sitzen bleiben...!


    Muss ich denn zum Tierarzt mit ihr, wegen der wohlmöglichen Schwangerschaft... ?
    Und später auch mit den Babys?


    Stimmt es, dass ich das Böckchen eine Zeit lang nicht zu ihr und den Babys lassen darf , weil er ihnen weh tun könnte?


    Und wenn ja, für wie lange denn?


    Danke schon mal


    PS ich weiß es steht auch vieles so im Internet...
    Allerdings steht überall was anderes und da frage ich lieber nette Menschen die Erfahrung mit ihnen haben

  • Hallo,


    ist seine 6wöchige Kastrafrist rum, darf ER auch bei der Geburt der Kleinen dabei sein. Wäre sie noch nicht rum, müsste er ausziehen. Da die Mama-Wutz direkt nach der Geburt wieder nachgedeckt werden kann.


    Wenn seine Kastrafrist rum ist, schießt der Herr mit Platzpatronen.. und kann für keinen neuen Nachwuchs mehr sorgen.


    Wann hast du sie zuletzt gewogen?
    Seit wann ist sie hibbelig?


    In den letzten Tagen vor der Geburt würde ich Madame nicht mehr wiegen. Stress kann die Geburt verzögern. TA ist auch Stress.


    Mit der werdenden Mama musst du nicht mehr zum TA, was soll er auch feststellen? Wutz ist trächtig, das wissen wir auch.


    Wann es soweit ist, kann man ohne genauen Decktag nicht wissen und den Decktag kann man hinterher auch nicht mehr feststellen.


    So wirste selbst warten und Tee trinken.. und weiter beobachten - mehr bleibt dir nicht übrig.


    Lenk dich ab.. irgendwann wird sie sie auspacken müssen ;)


    Was anderes, hast du einen TA, der Frühkastras macht? Frühkastras sind Kastrationen und Hodenentfernung ausm Bauchraum, bevor sie in den Sack absteigen.
    Das bieten nicht alle TÄ an, es ist ne ziemliche Fummelei und die Narkoseerfahrung bei Meeris vor 250g hat auch nicht jeder.


    Falls du Jungs beim Wurf hättest, könntest du Frühkastras machen lassen, dann müssten sie nicht mit 250g mit Papa zusammen ausziehen und von Mädels getrennt werden.


    Frühkastraten dürfen nach dem Eingriff wieder zurück zu Mama und Schwestern.


    lg Sue

  • Hey
    Also wir haben extra einen Tierarzt für Kleintiere, aber ob dieser auch Frühkastrationen...Weiß ich jetzt nicht..


    Wiegen
    Das ist ja der Punkt ... Ich habe sie noch nicht gewogen...
    Ich muss ehrlich sagen ich wusste nicht, dass man das tun sollte... Und da wir sie langsam an uns gewöhnen wollten ...
    Und das sie beide gut gewachsen und natürlich auch zugenommen haben , sahen wir ja so...


    Also ich habe sie seit Mitte Mai
    Theoretisch könnte es ja nicht mehr lange dauern, wenn man davon ausgeht, dass sie direkt los gelegt haben ...


    So hibbelig ist sie seit 3-4Tagen... Und seit dem sieht man auch die Zitzen so Doll...
    Aber diese komische Birnenform hat sie noch nicjt... Jedoch sieht man schon, dass der Bauch dicker ist und so ein wenig nach unten hängt..

  • Hallo!


    Ein Erwachsenes Weibchen wäre wirklich wichtig. Das Schweinchen kennt Dich nicht gut genug, um sich von Dir bei der Geburt helfen zu lassen, und das Böckchen ist selbst zu jung und unerfahren, um zu helfen.


    Meerschweinchen bekommen meistens mehrere Babys, also die Mama hat Presswehen mit Nummer 2 & 3, während Nummer 1 noch die Fruchtblase auf dem Kopf hängen hat. Es wäre wirklich nicht das erste Baby, das einfach nur an seiner eigenen Fruchtblase erstickt, weil die Mama nicht gleichzeitig Wehen UND Baby auspacken schafft.


    Wiegen ist in dem Fall wichtiger als Stress, weil eine Gewichtsabnahme auf eine Toxikose hinweisen könnte, wegen der du bitte sofort einen Tierarzt brauchst - und ich meine da unter missachtung aller Verkehrsregeln sofort.
    Auch die Babys müssen täglich gewogen werden.
    Am besten wäre, wenn Du vorher mal ohne Schweinchen zum Tierarzt gehst, und Dir Aufzuchtsmilch holst, ideal für Nager, zur Not für Katzen, und 1ml-Spritzen um zur Not die Jungen mit Milch zuzufüttern, falls sie unter 60g zur Welt kommen. Bei einer so jungen Mutter kommt das öfter vor.


    Der Geburtstermin kann so ziemlich alles von jetzt sofort bis in 4-8 Wochen sein. Ich tippe aber auf eher später, wenn sie noch keine Birnenform hat.


    Der Fachtierarzt für Kleintiere ist die Unterscheidung zum Fachtierarzt für Großvieh - also Kühe, Schweine etc. das heißt aber nicht, dass der Tierarzt Ahnung von Meerschweinchen hat. Wahrscheinlich eher Hunde und Katzen, Meerschweinchen sind keine so häufigen Patienten. Frühkastrationen sind noch dazu sehr fummelige Arbeit und erfordern Narkosemittel, die deutlich schwächer sind als die für Hunde und Katzen - und dummerweise nur in Großpackungen verkauft werden. Wenn ein Tierarzt also nur alle paar Monate mal Kleinsttiere operiert, lohnt es sich einfach nicht Narkosemittel für ein paar hundert Euro zu kaufen, die bis zum nächsten solchen Minitier wieder verdorben sind. Also muss man da einfach ein wenig suchen, bis man einen Tierarzt findet, der öfter Tiere in der Gewichtsklasse operiert und entsprechend darauf vorbereitet ist.