Allgemeines

Wie bekommt man einen Sachkundenachweis nach Paragraph 11?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey Leute,
    ich denke gerade darüber nach ob ich mal die Sachkundeprüfung nach § 11 des Tierschutzgesetzes machen soll...
    Leider habe ich aber keine Ahnung, wie und wo man die Prüfung machen kann. Kann mir hier irgendeiner ein paar Tipps geben?? :-)
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen :D

  • Die machst Du beim Amts Veterinär , ein mündlicher und schriftlicher Test , dann kommen sie noch deine Tierhaltung überprüfen und dann hast du ihn oder auch nicht. In der Schriftlichen Bestätigung steht genau wo für und welche Tiere er ist . Und günstig ist er nicht !

  • Kachri:
    in Google habe ich nichts Genaues gefunden als eine Mailadresse vom Veterinäramt, deshalb habe ich ja hier mein Glück versucht :roll:


    Ulla:
    Danke für deine Antwort :-)
    Hab mich jetzt auch mal gründlich informiert und ans Veterinäramt geschrieben... Anscheinend braucht man den Sachkundenachweis nur wenn man als Gewerbe tätig werden will und ich bin ja "nur" eine Hobby-Pflegestelle :wink:
    Außerdem soll die Prüfung ganz schön teuer sein...
    Nee, ich glaub das lasse ich mal lieber :D


  • Quelle: http://zergportal.de/11_TierSchG_Genehmigung.htm

  • @ Renana : Also bei uns in Hamburg brauchst Du den § 11 Schein wenn du gegen Geld eine Pflegestelle bist . Solltest du mehr als einmal im Jahr bei Dir Babys haben /kriegen brauchst du ihn eigentlich auch . Ich würde mir diese Auskunft schriftlich geben lassen . Kann mir nicht vorstellen das es überall anders ist . Bei dir betrifft es doch Haltung und Pflege , oder ?

  • Hi Ulla,
    danke nochmal für deine Antwort ;-)
    Ich hab mir jetzt überlegt, die Prüfung doch nicht zu machen.
    Wir haben bisher als Urlaubspflege schon Geld verlangt, aber nur so viel, dass es gerade mal die Einstreu-und Futterkosten gedeckt hat, verdient haben wir also keinen Cent :-)


    Außerdem hat es sich jetzt durch einen glücklichen Zufall ergeben, dass wir doch eine "richtige" Pflegestelle (also Meeris aufnehmen und vermitteln) bei der Meerschweinchenhilfe e. V. werden :D
    Die MSH hat auch gemeint, wir brauchen keinen Sachkundenachweis, wir werden einfach von einer Mentorenpflegestelle eingelernt und das war's :D
    Babys kriegen wir nicht, wir züchten halt nicht selber, kann aber schon passieren, dass da irgenwann mal Notschweinchen-Babys kommen...