Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen mit Babys aufnehmen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn Milben oder Pilz zu sehen sind, kann man vermuten, dass die Tiere gar nicht oder nicht ausreichend behandelt wurden. Sollten Grabmilben ihr Problem sein, wird das schwieriger, da diese ja nicht zu sehen sind, ohne ein sogenanntes tiefes Hautgeschabsel zu entnehmen. Das ist für das Tier sehr schmerzhaft und trotzdem findet man u.U. keine Milben, weil sie genau an der Stelle nicht saßen.


    Wenn der Tierarzt meint, die Tiere seien auf die eine oder andere Art vernachlässigt worden, würde ich mir das möglichst schriftlich geben lassen. Das könnte ja eine Beschreibung des Befundes auf der Rechnung sein, falls das sonst extra berechnet würde.

  • Ok gut, dann werde ich mir das schriftlich geben lassen.
    Ich hoffe für die weiteren Tiere die dort zurzeit noch leben, dass sie dort raus geholt werden (Stallhasen, Zwergwidder und noch viele weitere Meerschweinchen)


    Den Babys geht es zum Glück prächtig und sind munter.
    Queenie und Marla haben beide jeweils ziemlichen Juckreiz. Heute rannte Queenie ganz unruhig herum und sobald sie stehen blieb kratzte sie sich sehr wild.

  • Gegen den jukreiz könntest du auch Fenistil tropfen geben.


    Ob es für säugende auch geht müsstest du beim TA nachfragen.

    Ruf doch mal beim TA an , der kann dir doch am Telefon sagen ob sie Advocat bekommen dürfen,

    Wenn ja soll er es herrichten zum abholen. So brauchst du keinen Termin und die Meeris haben weniger stress.


    Ich würde da möglichst schnell handeln, bevor der befall ausartet .

  • Ich habe gerade nochmal bei meiner Tierärztin angerufen und dann auch persönlich mit ihr gesprochen und ihr alles über den Zustand der Damen mitgeteilt. Wir haben jetzt für morgen einen Termin als Notfall bei ihr, da sie auch sagt, dass wir da nicht noch bis nächster Woche mit warten können.
    Die Babys werden dann auch natürlich mitgenommen und evtl auch untersucht.

    Laut dem was ich ihr bereits über den Zustand von Marla mitteilte, denkt sie das es sich wahrscheinlich um Grabmilben handelt.

  • Sie werden aufjedenfall morgen komplett Untersucht sprich auch gewogen usw. und die Krallen werden denke ich mal auch gekürzt.


    Bei dieser Tierärztin waren wir auch schon einmal als unser eines Meerschweinchen Böckchen einen Darmvorfall im Februar als Baby hatte und da weiß ich auch das die Damen morgen gründlich und ordentlich untersucht und behandelt werden.

  • super das freut mich, bitte schreibe auf mit was sie behabdelt werden gegen Milben,

    Für den Fall das ich auch mal eine Mama mit Babys habe :) und Milbenbefall.


    alles gute für Morgen und klähr doch grade ab ob die TA auch frühkastra bei den Boys macht,

    meine lezten Boys wurde mit 14 Tagen kastriert und konnten so bei der Mami bleiben.

  • Also wir sind jetzt wieder zurück und es handelt sich um Grabmilben bei beiden Tieren.

    Die Krallen waren wie schon erwartet die reinste Hölle..... zum Teil waren die Krallen vom aussehen her wie ein Korkenzieher.( normales Auftreten nicht möglich) und die Krallen werden sehr wahrscheinlich in Zukunft weiter schief wachsen.


    Queenie wiegt etwas über 950 gramm und Marla wiegt gerade mal 700 gramm also viel zu dünn (sozusagen haut und Knochen).


    Gegen die Milben erhalten die Damen jetzt Stronghold und wenn die Babys auch anfangen Symptome zu zeigen sollen sie auch einen mini Tropfen ins Fell bekommen.


    Die Zähne von Queenie sind so lala. Da ist ein Stück abgebrochen und das wird jetzt auch beobachtet.


    Queenie bekam dann noch einen Ultraschall gemacht um zu schauen ob sie trächtig ist bzw. evtl noch tote babys bzw eine Zyste in ihr ist.

    Es wurde nichts gefunden aber das wird wenn der Bauch weiter wächst in 2 Wochen nochmal untersucht.


    In 2 Wochen (16.08.) haben wir nochmal einen Termin

  • oje, danke für die Info.


    Ich hoffe Stronghold hilft und die Mamis haben Ruhe. Ja 700g ist wenig aber das wird schon, einfach langsamm auffüttern.

    Der Zahnabbruch kann auch von der schlechten Ernährung kommen, eine Bekannte hatte auch so ein Schweinchen übernommen

    Die Zähne sind noch 2x abgebrochen, da nach war alles gut und es gab keine Probleme mehr.


    Kannst du ihnen das Gemüse fein schneiden oder raffeln

  • Die Kleinen sind ja süß!!!<3


    Schön das ihr nun eine Diagnose habt und behandeln könnt.

    Dann wünsche ich dir das die Babys wenigstens verschont bleiben und für die 2 Mamis,alles Gute weiterhin.

    Zwei der Babys haben eine kleine kahle stelle am Kopf und das soll ich jetzt beobachten und wenn es größer wird soll ich ihnen auch diese Tropfen geben.

    Bei Marla ist es jetzt wichtig, dass sie gut zu nimmt.
    Die Tierärztin sagte auch das wir ihnen viel Vitamin C haltiges Futter anbieten sollen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Babys aufnehmen