• Hallo,


    ich weiß mir gerade absolut nicht mehr zu helfen. Ich halte seit 16 Jahren Meerschweinchen und nie war ich so ratlos, wie jetzt. Meine beiden Meerschweinchen-Damen (5 & 4 Jahre alt) sind seit diesem Jahr unfassbar wählerisch, was das Futter angeht. Salat war bei den beiden immer beliebt, aber seit paar Wochen so gar nicht mehr. Romanasalat haben sie immer geliebt, nun ist das aktuell so unbeliebt, dass dieser unberührt im Gehege liegen bleibt. Eisbergsalat & Kopfsalat wird aktuell manchmal gefressen, aber auch das ändert sich immer schlagartig und auch das lassen sie dann liegen. Im Moment geht eigentlich nur Paprika, Möhre, Gurke und teilweise Petersilie klar. Ich bin zur Zeit permanent unterwegs, um den beiden was zu holen, was ihn schmecken könnte. Wenn ich von der Arbeit komme, liegt der Salat, oft nur angeknabbert, herum. Das kam all die Jahre nicht vor, dass die beiden was liegen gelassen & nicht gefressen haben.
    Heu fressen sie ganz normal und ziehen oft Heu dem Frischfutter vor. Beide machen einen gesunden & fitten Eindruck. Die Möglichkeit, dass die beiden krank sind, habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil sobald ich einen Berg Gras, Löwenzahn & Co von der Wiese reinlege, wird das gierig vertilgt und bis zum letzten Halm gefressen. Mir ist bewusst, dass wenn Wiese gefüttert wird, das Gemüse manchmal hinten dran steht. Aber so extrem wie jetzt, hatte ich das noch nie. Ich hab nur am Wochenende die Möglichkeit Wiese zu holen, das hält sich natürlich keine ganze Woche und ich muss dann Gemüse füttern. Ich mach mir gerade nur Sorgen, dass sie zu wenig Frischfutter zu sich nehmen. Hattet ihr das bei euren Schweinchen vielleicht auch schon mal & ein paar Tipps für mich?

    Vielen Dank schon mal! :)

  • Unsere meerschweinchen essen keinen Salat mehr


    Es gab gerade ein ähnliches Thema. Es kann schon mal mäkelig sein, wenn die Wiesensaison angefangen hat.


    Aaabeer auch an dich die Fragen:

    Wie ist die Gewichtsentwicklung? Kauen die Tiere auffällig oder irgendwas anderes.

    Mit 4 und 5 Jahren kann man schon auch mal ohne konkreten Anlass zum Tierarzt gehen und die Tiere mal durchchecken lassen, zumindest eine Allgemeinuntersuchung und ein Übersuchtsröntgen. Das ist ein Alter, in dem sich oft die ersten "Alterwehwechen" zeigen.

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Das Gewicht ist bei beiden nicht auffällig verändert. Was mir halt in letzter Zeit auffällt, dass Frieda ein sehr dominantes, sogar bestimmendes Verhalten an den Tag legt. Inge versteckt sich oft im Haus vor ihr. Ich verteile das Futter im Gehege schon, damit sie sich nicht untereinander in die Quere kommen. Dennoch find ich es zur Zeit auffällig, dass wenn ich Inge aus dem Auslauf ins Gehege setze, sie ganz in Ruhe frisst (auch teilweise Salat), aber sobald ich Frieda dazu setze, verkriecht Inge sich im Haus und hört dann auch auf Frisches zu fressen. Keine Ahnung, ob das einen Zusammenhang mit dem Futter hat. Es ist mir nur aufgefallen. Die beiden leben seit 4 Jahren zusammen und solche Verhaltensweisen gab es vorher nicht.

  • Ich habe e smor nach dem ersten Post extra verkniffen, weil e nicht die Frage war, aber jetzt, wo du es selbst angesprochen hast :


    Gruppen nur aus Weibchen sind generell problematisch.

    Ein Weibchen muss dann die "Bock" - Rolle übernehmen. Das ist genau das, was du beschreibst.

    Oft geht das mit gesundheitlichen (hormonellen) Problemen einher, Eierstockzysten und/oder eine veränderte Gebärmutter.

    Würde ich definitiv mal beim Meerschweinchen - erfahrenen (!) Tierarzt checken lassen. Unabhängig von der Futter-Sache.


    Generell würde den beiden auch ein Mann gut tun, aber oft sind Weibchen, die lange so gelebt haben nicht mehr so einfach mit einem Kastraten zu vergesellschaften.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mögen keinen Salat mehr