• Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Ich habe keinen Garten und hole Wiese von draußen. Irgendwie hat sich die Qualität verändert. Die Stiele sind hart, treiben aus, die Schweinchen wollen das frische Grüne nicht mehr so gern. Sie fressen ein wenig, aber rufen solange, bis sie Salat bekommen, da sind sie ganz gierig darauf, im April waren sie begeistert, Mai ging auch noch, aber seit einer Woche bleibt Wiese im Gehege liegen.

    Jetzt wird auch überall gemäht, ich muss lange suchen, bis ich Stellen finde, wo keine Hunde waren, es wird mühsam.

    Erst mit der gewohnten Winterfütterung, gekauftes Blättriges und Gemüse, sind sie zufrieden.

    Was mach ich falsch?

  • Ich würde mal behaupten du machst nix falsch ;)

    Klingt für mich tatsächlich eher danach das das was du jetzt findest nicht gemocht wird. Und gute Stellen finden in einer eher städtischen Gegend ist ja echt eine Herausforderung.


    Bei uns im Ort (40.000 Einwohner) ist es ohne Garten auch sehr schwierig, im Grunde kann ich nur auf dem alten Friedhof Futter suchen. Ansonsten ist hier alles ziemlich gepflegt oder Hundewiese X/


    Bei uns ist Wiese kein tägliches Futter, hängt auch damit zusammen das ich immer noch mit Post-Covid hadere. Es ist unglaublich wie sehr einem diese Schei**e einschränken kann. Deshalb sehe ich das auch nicht als Problem an wenn man mal kein Gras findet das den Herrschaften mundet.

  • Wir haben die erste Hitzewelle, nächste Woche 30 Grad, da kann ich mir das Wiese suchen sparen, denn Regen gibts hier selten.

  • Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Ein paar Wochen war alles super, dann schoss das Gras, Stiele wurden härter und somit war das Gras uninteressant. Meine mögen nur weiches nicht so langes Gras

  • Bei unseren Jungs kann ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen den Grasarten feststellen. Sie fressen bei vielen Arten durchaus auch lange Halme, einschließlich Ähren gerne, aber ich hatte auch schon eine oder zwei Arten, die sie hochgewachsen nicht mehr mochten.


    Grundsätzlich ist bei uns Gras immer beliebt, nur gibt es anscheinend manchmal "Chargen", die nicht so gut schmecken.


    Hagebutte, vielleicht findest Du zumindest noch Wildkräuter. Die werden bei uns zwar meistens erst nach dem ersten Schwung Gras gefressen, sind aber trotzdem beliebt.

  • Ich hab jetzt genug Zeug eingkauft fürs Wochenende und am Montag versuch ich wieder etwas Gras zu finden. Dann ist es wieder neu und vielleicht interessant.

    Stell mir gerade vor, wie sie in der freien Natur sitzen und nach Salat rufen, verwöhnte Bande. :D

  • Die Beobachtung kann ich hier bei meiner Eigenaussaat bestätigen.


    Der erste Austrieb ist weich und grün. Es wird abgegrast, ich stelle es wieder auf die Terrasse und stelle die Aussaatschale wieder in den EB, wenn das Gras nachgewachsen ist. Das ist dann längst nicht mehr so lecker, wie die erste Rutsche und aus der dritten werden dann nur noch widerwillig ein paar Hälmchen gepickt. Nur gut, dass ich drei solcher Aussaatschalen habe....


    Leckermäulchen....:P

  • hui da bin ich aber froh dass ich nicht die einzige bin mit dem problem=O meine fressen auch seit etwa 4 tagen nicht mehf so gerne wiese. Ich habe auch bemerkt dass das gras und der löwenzahn trockener geworden ist. Heute war ich nochmal wiese holen, aber ich denke ich warte jetzt bis ich merke dass sie auf bestimmten salat oder gemüse nicht mehr so lust haben und dann gibt es wieder wiese:thumbup:

  • Ich bin so erleichtert, das hier gerade zu lesen 😅 bei mir gibts seit ner Woche auch keine Wiese. Nur riesige dürre Halme. Hatte schon ein schlechtes Gewissen und bin mehrere Wiesen abgelaufen/abgefahren, entweder sie sind frisch gemäht oder es steht ein riesiger dürrer Ährenwald. Letztes Jahr kam es mir bei weitem nicht so extrem vor, da konnte ich Wiese durchfüttern, hier wirds jetzt sicher 2-3 Wochen Pause geben bis das gemähte Gras wieder vernünftig gewachsen ist.

  • Ganz pauschal kann ich gar nicht sagen ob wirklich 50:50. Ich habe halt zwei Teller. Auf dem einen landet die übliche Menge frischfutter und den anderen Fülle ich mit Gras