• Wahrscheinlich liegt es auch an der Witterung. Hier in Ostseenähe ist das Gras immer noch schön grün und saftig, selbst wenn es groß ist. Dieses Jahr hat es hier bis vor ca. 2 Wochen deutlich mehr geregnet, als in den zwei vorigen Jahren. Und richtig heiß wird es hier nur sehr selten. Wir hatten bisher meistens nur knapp über 20 Grad.

  • Wahrscheinlich liegt es auch an der Witterung. Hier in Ostseenähe ist das Gras immer noch schön grün und saftig, selbst wenn es groß ist. Dieses Jahr hat es hier bis vor ca. 2 Wochen deutlich mehr geregnet, als in den zwei vorigen Jahren. Und richtig heiß wird es hier nur sehr selten. Wir hatten bisher meistens nur knapp über 20 Grad.

    diese theorie kann ich nicht unterstützen. die wiese von der ich ernte wird täglich ausgiebig gewässert

  • Ich merke auch, dass es anders wird, aber die Kräuter sprießen ja auch zu unterschiedlichen Zeiten. Im Moment z.b. Storchschnabel.

    Ich wohne aber auch auf dem Land. 2000m² eigenes Grundstück plus etliche unbewirtschaftete Wiesen (Naturschutzgebiet).

    Über das tägliche Gemüse freuen sich die Schweinchen trotzdem, aber Wiese geht immernoch vor.

    Bei uns wurde seit letzter Woche der Salat liegen gelassen, daher gibt es diese Woche nur Wiese und Gemüse.

  • Hier werden aktuell auch nur noch einige Gräser-Arten gefuttert. Ich bemühe mich diese Arten zu finden. Außerdem habe ich an einigen Stellen auf einem unbewirtschafteten breiten Grünstreifen das Gras in den letzten Wochen halbwegs regelmäßig abgeschnitten und verfüttert. Da wächst jetzt mehr oder weniger der zweite Schnitt, der hier dann auch gefuttert wird.

    Ansonsten laufen frische Blätter von Bäumen und auch einige Kräuter noch ganz gut. Diese Woche ist Wicke und Beifuß beliebt, also fütter ich davon gerade etwas mehr.


    Temperaturen waren hier jetzt zwei Wochen 20-25 Grad, aber mit einem ordentlichen Schauer dazwischen.

  • Bei uns gibt es kaum eine Wiese wo nicht Hundefrei wäre. Wenn ich mal was erwische,lassen sie das Wiesefutter liegen.Merken dann doch,ob da vorher noch ein hund drauf war. Ja 25 Grad würde mir auch reichen.

    Die Salate im Laden werden eben auch immer kleiner.

  • kleiner und teurer. Die Gurken sind hellgrün auch nicht schön. Und die Frechheit😉 schlechthin das man sich schon Kräuter im Geschäft vorbestellen muß weil sie sonst schnell alle sind. Was machen denn die Leute mit den Kräutern? Die können doch nicht alle meerschweinchen haben.😅