Beiträge von Moku

    Ich fege das Fleece im Gehege etwa dreimal am Tag kurz ab. Einmal die Woche ist Grundreinigung, d.h. das Fleece und die Saugschicht darunter wird gewechselt und der Boden mit Essigessenz-Lösung abgewischt. Ich werkel immer nur in einer Hälfte des Geheges rum. In der anderen Hälfte können die Schweinchen dann in Ruhe weiter ihren Beschäftigen nachgehen. Da ich nichts abtrenne, kommen sie mich auch beim Saubermachen besuchen, lassen sich manchmal streicheln, scheinen meine Handgriffe fachschweinisch zu bewerten und spazieren auch durchaus an mir vorbei aus dem Gehege raus und latschen durch die Wohnung. Ein Schweinchen hält sich gerne in unmittelbarer Nähe zu mir auf und schleicht sich lautlos an. Da muss ich immer aufpassen, dass ich die Dame nicht versehentlich wegschubse, wenn ich mich anders hinsetze. Und manchmal muss ein Schweinchen weggeschoben werden, wenn es nur im Weg sitzt. Klappt dennoch ganz gut und geht wesentlich schneller und stressfreier als einfangen oder absperren. Absperrungen im Gehege werden hier so leidenschaftlich bearbeitet, bis eine Schwachstelle gefunden wird ^^

    Meine vier Schweinchen waren über Weihnachten das erste Mal in Urlaubsbetreuung in einer Notstation. aus der Notstation habe ich sie vor einem Jahr aufgenommen. Da lebten sie noch in Kaltstallhaltung, die Urlaubsbetreuung musste aber in Innenhaltung erfolgen. Es war für die vier Tiere also alles neu, sie konnten nichts wieder erkennen. Laut Betreiber waren sie dort "unauffällig".

    Die Autofahrten fanden sie grausam. Aber der Schreck war sehr schnell wieder vergessen. Drei der vier Schweinchen haben sich innerhalb von Sekunden im heimischen Gehege wieder komplett normal verhalten. Nur das vierte Tier, der kleine Angsthase, hat sich erst nach etwa fünf Minuten aus seiner Kuschelrolle rausgetraut. Danach war auch für ihn alles wieder normal.

    Also: Urlaubsbetreuung ist zumindest in der gewohnten Gruppe wirklich verschmerzbar.

    Frohe Weihnachten und einen glückliches neues Jahr auch von mir. Auf dass all eure Wünsche und Ziele für das neue Jahr in Erfüllung gehen :)


    Das war nun mein erstes Schweinchen-Jahr seit meinen Kindheits-Meerschweinchen. Ich bin sehr glücklich mit meiner Truppe.

    Zwei meiner Schweinchen, Ciri und Gwin, haben heute sogar Geburtstag, zwei kleine Weihnachts-Schweinchen ^^

    Ich wechsel die Pads an den beliebtesten beiden Orten zweimal täglich. Die Notwendigkeit sehe ich dann daran, dass die Pads einfach richtig schwer geworden sind und ich vermeiden will, dass viel Urin bis in die Saugschicht auf dem Geghegeboden kommt. Nach 24 Stunden trocknen auf dem Dachboden benutze ich die Pads dann nochmal. Alle anderen Pads wechsel ich nur nach Bedarf oder wenn ich eine Maschine mit Pads anmachen will und noch Platz in der Maschine ist. "Bedarf" heißt hier selten, dass das Pad nass ist, sondern meistens eher einfach nur verschmutzt, z.B. durch Matschkot. Zweimal die Woche werden Pads gewaschen.

    Du könntest versuchen ob eine zusätzliche Gabe von Vitamin B hilft. Es wird vermutlich nicht DAS Wundermittel sein.

    Als mein Kastrat aus unbekannten Ursachen gehumpelt hat, hat meine Tierärztin Vitamin B (RodiCare Vita B) empfohlen. Das solle einem eventuell angeschlagenen Nerv helfen. Und Halbwissen meinerseits (zumindest schon gelesen, aber ich weiß nicht wie verlässlich die Quelle ist): Vitamin B-Mangel kann auch Lähmungen hervorrufen.

    Ich würde es für ein oder zwei Wochen mit Vitamin B versuchen.

    Schön, dass du deinen Schweinchen und insbesondere dem Opi so viel Raum bietest!


    Schuhe oder andere Dinge am Tier anbringen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Meine Schweinchen wurden allesamt panisch reagieren und nur wegrennen oder sich geschockt gar nicht mehr bewegen. Außerdem kann es durch Reibung zu offenen Wunden an den Beinen oder Füßen kommen.


    Am leichtesten wäre es, wenn du zumindest an den beliebtesten Laufstrecken den Boden weniger rutschig gestalten könntest. Damit meine ich nicht "Laminat/Parkett raus und rutschfester Boden rein", sondern einfach nur "Handtücher, Decken oder ähnliches hinlegen". Ich könnte mir vorstellen, dass der Opi sich schon über Handtücher als Verbindung der Verstecke freuen würde.

    Ich bin gehen das Zufüttern von künstlichem Vitamin C und halte es im besten Fall für nutzlos, im schlimmsten Fall sogar für schädlich.

    Warum?

    • In der Nahrung enthaltenes, natürliches überschüssiges Vitamin C wird wieder ausgeschieden, stimmt. Meines Wissens nach ist es aber nicht bekannt, ob der Prozess auch mit künstlichen Vitamin C funktioniert. Hier lasse ich mich auch gerne durch einen Hinweis auf Studien belehren.
    • Je nach Anbaugebiet könnten einige Sorten Gemüse schon deutlich an
      Vitaminen einbüßen. Das Problem liegt hier am überstrapazieren Boden, der kaum noch Nährstoffe enthält, oder? Das wäre sogar Jahreszeiten-unabhängig. Selbst wenn im Winter weniger Vitamin C im Gemüse sein sollte: Ein Meerschweinchen, das abwechslungsreich mit Frischfutter gefüttert wird, wird dennoch genug Vitamin C zu sich nehmen. Ist die Ernährung vielfältig, dann wird immernoch genug Frischfutter mit Vitaminen dabei sein. Schon ein paar Stiele Petersilie haben genug Vitamin C, um den Bedarf eines Meerschweinchens zu decken.

    Meine Tierärztin und auch das Ernährungsseminar von Dr. Ruf raten von künstlichem Zusatz von Vitamin C ab.

    Frisst dir das Schweinchen aus der Hand (im Gehege oder auf dem Schoß)?

    Dann könntest du auch etwas aus der Hand füttern und dann immer wieder mal schnell beim Kauen oder beim Versuch das Futter abzubeißen die Spritze seitlich ins Mäulchen schieben und etwas davon geben.

    Eins meiner Schweinchen bekommt so Medikamente, die es nicht mag. Andere Medikamente nimmt sie freiwillig aus der Spritze und bekommt "nur" am Ende eine Belohnung.

    Willkommen im Forum!


    1,5m x 1,5m finde ich für ein vierer-Harem noch okay, wenn die Gruppe harmonisch ist, keine Babies oder andere vor Energie platzende Meerschweinchen dabei sind und die Einrichtung stimmt.

    Zum Beispiel beim Toben: Kann ein Meerschweinchen auch mal einfach ein Weilchen rumrennen, ohne ständig gegen ein anderes Meerscheinchen zu rennen? Ist das Futter so weitläufig verteilt, dass jedes Meerscheinchen immer Zugang zu Frischfutter findet, ohne verscheucht zu werden?


    Im Titel steht 1,5qm, also z.B. 1,5m x 1m. Das finde ich sogar für nur zwei Meerschweinchen zu klein. Da fehlt einfach die zusammenhängende Strecke zum Rennen. Und aus dem Weg gehen wird auch schwierig.

    Welche Größe hat das Gehege denn? 1,5qm wie im Titel oder 2,25qm wie im Text?


    Hier im Forum sind einige fleißige und kreative Menschen unterwegs, die mit weiteren Infos (z.B. Grundriss des Raumes und Fotos vom aktuellen Gehege) gute Ideen haben für mögliche Gehege-Anpassungen, wenn denn gewünscht.

    Ich gebe ihr nun Babybrei Möhre. Apfel habe ich noch da.

    Ein paar Gedanken zum Babybrei: ist gekocht. Dabei gehen die Zellstrukturen des Gemüses kaputt. Das entspricht dann überhaupt nicht mehr der Nahrung, die gut für Meerschweinchen ist.

    Babybrei mag gut sein, um darin ein unbeliebtes Medikament ins Schwein zu schummeln oder den verschmähten Päppelbrei ein bisschen aufzupeppen. Aber als alleiniges Päppelfutter würde ich es wirklich vermeiden. Wie soll damit ein sowieso schon geschädigter Darm wieder aufgebaut werden?

    Alternativ könntest du versuchen Gemüsebrei (ungekocht) selbst herzustellen.


    Alles Gute an die Patientin!

    Für mich fällt "Meerschweinchen in Tierpark verfüttern" in die gleiche Kategorie wie "Haustiere wie Katzen mit fleischhaltigem Futter füttern" - muss sein, wenn man im Tierpark Tiere sehen will bzw. eine Katze zu Hause haben will. Wobei das Schlachtvieh für das Haustierfutter (und auch für die menschliche Nahrung) sogar noch den häufig grausamen und langen Transport zum Schlachthaus mitmachen muss. Dem im Tierpark aufgewachsenen Meerscheinchen wird diese letze Odyssee immerhin erspart, da die Hyäne nur wenige Meter daneben wohnt und die Tötung vor Ort geschehen kann.


    Der Pfleger freut sich für die Hyänen über die toten Meerschweinchen, so wie sich der Katzenbesitzer freut, dass die Katze das neue Futter mit Lamm/Lachs/Rind/Kaninchen/... gerne mag. Der Pfleger freut sich, dass es seinem Schützling gut geht.


    Also: gegen das Verfüttern von Meerschweinchen an andere Tiere habe ich nichts.

    Wobei die Notwendigkeit von Tierparks für mich eine andere Frage ist. Ich war im Sommer seit Ewigkeiten mal wieder in einem Tierpark. Dort gab es unter anderem Wildmeerschweinchen. Das fand ich natürlich total spannend! Sie hatten zwar ausreichend Platz, dafür könnte ich aber nur ein bisschen Trockenfutter als Nahrung sehen und an Verstecken hat es auch gemangelt. Daher hat mich die Haltung der Tiere (nicht nur Meerschweinchen) schon bestürzt. Schwieriges Thema...

    Wow, wie unglaublich brav alle Schweinchen in einer Reihe sitzen bleiben!


    Danke für das schöne Foto und die Adventsgrüße.

    Dir auch eine schöne Adventszeit und alles Gute, natürlich sich für die Schweinchen.

    Genau, es soll ständig Frischfutter zur Verfügung stehen. Wenn sich die Meerscheinchen dran gewöhnt haben, fressen sie auch nicht mehr alles sofort auf, sondern haben mit etwa 300g/Tag auch immer etwas im Gehege. Nur wenige Tiere gewöhnen sich nie daran und füttern immer zu viel.

    Wichtig ist dabei was gefuttert wird: Mit Knollengemüse wie Möhren, Fenchel und rote Bete und auch Fruchtgemüse wie Tomate, Paprika und Kürbis nehmen die Tiere mehr zu als mit blättrigem Gemüse (Salate, blättriger Kohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätzer, Kräuter,...). Letzteres ist auch gesunder für Zähne und Verdauung.