Beiträge von Moku

    Ich frag mich gerade wie meine drei Mädels drauf wären, wenn sie auf Augenhöhe leben würden. Die turnen so schon beim Fleece abfegen ständig um mich herum und sitzen "zufällig" immer genau da, wo ich fegen will. Gestern beim Heu auffüllen stand ich wenige Sekunden im Gehege. Mir sind in der Zeit drei Schweinchen über den Fuß gelatscht. Wenn ein Schweinchen glaubt, dass ich im Weg sitzen würde, bekomme ich am Bein eine Kopfnuss.

    Nur der Kastrat ist vorsichtig und verzieht sich immer sofort ohne Hektik in die andere Hälfte des Geheges, wenn ich das Gehege betrete. Er ist dann schnell wieder da, wenn ich nur vor dem Gehege sitze und vielleicht Futter da haben könnte :P


    Das Bodengehege hat nach vorne hin Plexiglas, die Schweinchen sehen also wenn sich jemand nähert. Außerdem sind sie es gewohnt, dass ich stundenlang einen Meter vom Gehege entfernt am Schreibtisch sitze. Sie gruseln sich schon lange nicht mehr vor vorbeilaufenden Menschen. Dabei leben sie erst acht Monate hier.


    Also: Ich habe keine Erfahrung mit Gehegen auf Blickhöhe, kann mich aber nicht über mangelnde Zutraulichkeit meiner Schweinchen am Boden beschweren.

    Gekrault werden wollen sie (noch) nicht, aber ein bisschen am Kopf streicheln tolerieren die Damen. Ich übe das aber auch viel zu wenig.

    Das Bodengehege steht unter einer Dachschräge. Eine Erhöhung des Geheges wäre ohne signifikante Verkleinerung des Geheges hier nicht möglich.

    Ich würde auch mal ein paar Tage das Futter wiegen. Du kannst locker 300g Frischfutter pro Tier und Tag einrechnen.


    Normalerweise fressen Meerscheinchen nicht zu viel, sondern eine angemessene Menge. Sie müssen allerdings daran gewöhnt sein, dass immer ausreichend Futter zur Verfügung steht.

    Einige wenige Kandidaten gewohnen sich aber nie daran und futtern dauerhaft als ob sie schnell alles reinschlingen müssen im nicht zu verhungern.


    Wenn du Angst hast, dass deine Meerschweinchen zu schnell schlingen, dann könntest du häufiger als zweimal am Tag füttern. Und wie gesagt: wieg mal welche Mengen die Schweinchen tatsächlich bekommen. Salat sieht häufig mehr aus als es ist.

    Ich habe für 1 Kastrat + 3 Weibchen etwa 4qm und finde es gerade ausreichend. Es ist nun noch 1qm Ebene dazu bekommen, nun gefällt es mir besser, da sich die Tiere beim Rennen deutlich weniger gegenseitig in den Weg laufen und auch mehr Platz zum Zurückziehen da ist.


    Auf 3qm würde ich auch kein fünftes Schweinchen setzen.

    Wunderschöne Bilder!

    Die beiden Schwestern auf dem letzten Bild fast wie zwei Wächter aus einer alten griechischen Sage aus. Man muss erst Rätsel lösen, um das Tor zwischen ihnen passieren zu dürfen ^^

    Hier gibt es zur Zeit nur so wenig Gemüse und Salat, dass ich das bisschen recht klein schneide. Dann lässt es sich besser im Gehege verteilen und die Schweinchen müssen mehr suchen.

    Küchenkräuter und Wiese kommen so in das Gehege, ohne abwaschen, trocknen oder zerkleinern. Küchenkräuter sind manchmal sogar noch im Topf 8o


    Wenn es keine Wiese mehr gibt und ich wieder mehr Kohl und Salat fütter, dann werde ich nur Dinge wie Gurke und Paprika zerkleinern. Der Rest bleibt recht groß. Abgewaschen wird nur was deutlich verdreckt ist oder wenn ich im Gedanken versunken ganz automatisch und ungewollt Gurke und Paprika abwasche.

    Die Ration für den nächsten Morgen werde ich dann wieder am Abend vorbereiten und im Kühlschrank oder einem kühlen Raum lagern.

    Hier werden Gurkenschale und das Paprika-Innenleben auch geliebt!

    Daisy-Hu

    Blumenkohl dürfen sie. Wenn deine Meerschweinchen an Kohl gewöhnt sind, kannst du den Blumenkohl wie jedes andere neue Gemüse langsam anfüttern. Wenn deine Meerschweinchen Kohl aktuell nicht gewohnt sind, dann noch viel vorsichtiger anfüttern!

    Meine hatten gestern ein kleines bisschen Blumenkohl, der vom Kochen über war. Vor allem Blumenkohl-Blätter.


    Italoschwein Ich würde mich nicht trauen "blind" Wiese zu futtern, sondern würde schauen was da so wächst. Die meisten giftigen Pflanzen schmecken bitter und werden von den Meerschweinchen nur probiert und nicht gefressen, wenn es genug anderes Futter gibt. Aber: zum Einen kann man sich da nicht drauf verlassen und zum Anderen reicht bei einigen Pflanzen auch nur der Probebissen, um Schaden anzurichten. Zum Beispiel Herbstzeitlose und Jakobskreuzkraut sind hoch giftig! Das Jabobskreuzkraut sehe ich auf "meinen" Sammelstellen auch regelmäßig und habe sie auch schon in Beeten und Rasenflächen auf Privatgrundstücken gesehen.

    Ich mache beim Sammeln um Bereiche mit hochgiftigen Pflanzen einen großen Bogen, während ich von schwach giftigen Pflanzen wie Hahnenfuß weniger Sicherheitsabstand halte und da möglicherweise manchmal ein Blatt mit verfütter. Absichtlich pflücke ich es aber nicht.

    Ich bleibe da ehrlich gesagt hart. Meine Bande bekommt hauptsächlich bunt gemischte Wiese. Ich variiere meine Sammelorte immer mal wieder, sodass die Wiese dann auch etwas anders schmecken dürfte und auch andere Kräuter drin sind. Außerdem haben sie immer Heu und Spitzkohl zur Verfügung. Der Grund für den Spitzkohl ist, dass der im Ganzen tagelang frisch bleibt im Gehege. Wenn die Wiese dann mal schneller schlapp wird, können die Schweinchen auf den Kohl ausweichen. Nötig ist das sicher nicht, eher etwas für das gute Gewissen.

    Sonst gibt es ein bisschen Gurke und Paprika, Küchenkräuter oder was gerade so da ist. Wenn ich beim Markt Kohlrabiblätter oder Möhrengrün bekomme, dann auch gerne sowas. Aber echt nicht so viel Gemüse und Salat und begeistert sind die Schweinchen auch nicht davon.

    Auch wenn es gerade frische Wiese gab, können meine Schweinchen noch betteln. Da müssen sie durch. Da können sie noch so gerne Junkfood oder wenigstens zusätzliches Knollengemüse haben wollen.


    Was es leichter macht die bettelnden Nasen zu ertragen und nicht nachzugeben: Tris scheint verengte Atemwege zu haben. Mehr Gewicht scheint ihre Atmung zu behindern. Vielleicht ist diese Vermutung falsch. Aktuell scheint es ihr auf Diät ohne Leckereien aber einfach besser zu gehen.

    Hagebutte Kann man mit dem Gerät gut einschätzen wann man aufhören muss, um nicht bis auf die durchbluteten Teile der Krallen zu kürzen?

    Einige meiner Schweinchen zappeln auch. Bis ich die Krallenschere richtig angesetzt habe, sodass ich das Schwein nicht verletzen, ist die Kralle schon wieder aus der Schere gezogen und ich muss es erneut versuchen. Wenn man das elektrische Gerät relativ gefahrlos nur mal kurz von unten/vorne gegen die Kralle halten muss, würde ich mir das auch noch als genau anschauen wollen. Klingt auf jeden Fall spannend und hatte ich vorher noch nie gehört!

    kann ich denn das "Testergebnis" richtig interpretieren? Ich meine damit, sind die Ergebnisse vergleichbar vom menschlichen und tierischen Urin?

    Die Interpretation von auffälligen Ergebnissen ist meines Wissens nach schwierig. Aber: eigentlich sollen beim Meerschweinchen wie auch beim Menschen alle Testfelder ohne Befund sein, also kein Hämoglobin, Glucose, ... enthalten. Damit sind die Teststreifen ein gutes Mittel um zu Hause festzustellen, ob der Urin auffällig ist. Bei positivem Ergebnis fällt mir aber auch nur ein den Tierarzt zu fragen.


    Hier sind einige Anhaltspunkte für die Interpretation genannt, wenn man sich dran versuchen möchte: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.0

    Die Blicke auf dem ersten Foto!

    "Äh, was willst du? Nicht gucken, sind schüchtern!"


    Schön, dass die beiden sich im Beisein der anderen Schweinchen nun mehr trauen und wieder einfach Schweinebabys sind!


    Meine Babys sind hier einen Monat nach den beiden Großen aus der gleichen Notstation eongezogen - da brauchte ich zum Glück gar nicht drüber nachdenken sie anfangs zu separieren.

    Ich nutze das Sensitiv-Waschpulver von Frosch. Hab gerade nachgeschaut: da sind auch Enzyme drin. Ich höre zum ersten Mal, dass Enzyme schaden könnten. Was sollen die denn machen?


    Vorwäsche schalte ich bei den Schweinchen-Sachen immer mit dazu. Damit geb ich der Maschine die Gelegenheit auch tatsächlich einmal das Wasser komplett auszutauschen. Das finde ich bei den Wäschestücken, die sich erst mit Urin vollziehen und in der Wäsche dann mit Wasser durchaus wichtig. Dazu gibt es meistens ein bisschen verdünnte Essigessenz ins Weichspülerfach. Damit fahre ich ganz gut.

    Hallo,


    am sichersten kannst du dir sein, wenn du den Bauern direkt fragst.

    Generell: Maisfelder können gespritzt sein. Von Bedeutung ist da wie lange das letzte Spritzen her ist. Wenn die Maispflanzen schon sehr hoch sind, kann kein Trecker mehr durch das Feld fahren und von oben spritzen. Das müsste dann schon über die Luft (Drohne?) gemacht werden, aber welcher Bauer macht das schon? Immerhin wächst Mais ab einer gewissen Höhe auch so ganz gut und ist meines Wissens nach auch nicht sonderlich Schädlings-anfällig. Also: ist der Mais höher als du, wird das letzte Spritzen in der Regel schon ein Weilchen her sein. Ich würde auch nur hoch wachsende Blätter nehmen.