Beiträge von Moku

    wir machen zuhause ausschließlich "Reha-Sport" (Mobi, Kniestabi, Stabi-Übungen). Also alles statische oder langsam ausgeführte Übungen. Zum Stall wären es ca. 1,50m Abstand. Wenn wir aber merken, dass die Meerschweinchen zu schreckhaft sind, weichen wir aufs Schlafzimmer aus.

    Aus purer Neugierde hab ich gerade kurz versucht Stabi-Übungen direkt neben dem Schweinchen-Stall zu machen. Ergebnis: zwei Schweinchen haben direkt an der Scheibe weiter gefressen, eins hat sich vor die Scheibe gestellt und mich durchgehend bettelnd angeschaut und Nummer vier ist aufgeregt die Scheibe entlanggelaufen, nur durch Männchen machen an der Scheibe unterbrochen. Hab nicht geschafft die Übungen zu halten, die Schweinchen haben mich zu sehr abgelenkt ^^

    Ich wünsche dir mehr Erfolg bei den Übungen! Deine zukünftigen Meerschweinchen sollten sich fix an die Sporteinheiten gewöhnen.

    Ganze Kohlköpfe reinlegen war bei mir auch anfangs eher eine Verzweiflungs-Tat. Alle vier Schweinchen haben anfangs außer Kohlrabiblätter sehr ungerne Kohl gefressen. Ich hatte das Gefühl, dass ich den geschnittenen Kohl fast in seiner vollen Menge am nächsten Tag in den Müll geworden habe. Die geschnittenen Teile waren nach einem Tag im Gehege auch hinüber und mussten raus. Wie soll man Kohl anfüttern, wenn die Tiere ihn nicht fressen? Nach einigen Wochen hab ich aufgegeben und einfach den Kohlkopf reingelegt. Der wurde einige Tage ignoriert und dann doch langsam angenommen.

    Welcher Kohl gerade wie beliebt ist, wechselt immer wieder. In ihren besten Zeiten haben meine Schweinchen einen 1,5kg-Spitzkohlkopf in 1,5 Tagen weggefuttert und dafür auch Wiese liegen gelassen. Wenn eine Kohlsorte nicht mehr beliebt ist, dann setze ich die Sorte ein oder zwei Wochen aus. Und dann wird auch die Sorte normalerweise wieder gefressen. Nur mit Wirsing werden sie nicht so richtig warm...


    Vorteil an Kohlköpfen im Gehege: ich hab wenig schlechtes Gewissen, wenn ich kurzfristig mal länger unterwegs bin oder am Wochenende ausschlafe und damit die nächste Fütterung auf sich warten lässt. Die Schweinchen spielen natürlich vor sie würden verhungern, aber das ist schon sehr unglaubwürdig, wenn ich sie dabei am Kohl erwische ^^

    Ich bin mir etwas unsicher, wann und wie ich das Verhältnis Salat/Kohl am besten umstelle. Und wieviel sie dann täglich davon bekommen? Hat jemand eine Mengenangabe für mich?

    Ich denke im Winter fällt Salat als Hauptbestandteil ja raus....

    Ich steuern mal meine Erfahrungswerte bei. Ausgangssituation ist ähnlich: 4 Meerschweinchen, aber in Innenhaltung.


    Grob überschlagen bekommen meine vier Schweinchen aktuell zusammen pro Woche

    • 1kg Spitzkohl
    • 1kg Chinakohl
    • 1kg Weißkohl (tendenziell weniger, wird einfach langsam gefressen)
    • 1kg Grünkohl
    • 3-4kg Wiese

    Dazu noch Küchenkräuter (zur Zeit Petersilie, Koriander, Dill). Alles andere wie Paprika, Gurke, Spinat, Salate, Brokkoli, Tomate, Apfel,... gibt es zur Zeit nur in kleinen Mengen, wenn ich sowieso damit kochen will.

    Die Kohlköpfe liegen einfach im Gehege. Sie bleiben dort problemlos eine Woche frisch (18-20°C Umgebungstemperatur). Die Schweinchen fressen immer wieder daran. Täglich füttern muss ich also nur Wiese, Kräuter, Grünkohl und co. Da Wiese so langsam schwierig wird in ausreichenden Mengen und anständigen Zustand zu finden, werde ich bald wieder mehr auf "Grünzeug-Jagd" (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, ...) im Supermarkt und auf Wochenmärkten gehen. Außerdem kaufe ich dann auch Spinat, weiteren Kohl und hin und wieder Salate.

    Mit weniger verfügbarer Wiese füge ich aktuell immer mehr Kohl hinzu. Grünkohl ist zum Beispiel neu im Speiseplan und wird noch angefüttert.

    Hier haben zwei Geschwister (10 Monate), die immer zusammen gelebt haben, 400g Unterschied.

    Ciri hat eine "Dackel-Figur": lang und flach. Und wiegt dabei gerade einmal 800g, die sie seit Monaten hält. Ihre Figur wirkt auf mich gesund.

    Schwester Gwin wiegt 1200g und ist höher und breiter, aber dennoch kürzer. Sie ist übergewichtig. 100g weniger wären besser...

    Kulissenscharniere heißen die also, danke!^^

    Aber wie machst du denn in Sekunden sechs Minischrauben mit dem Schraubenzieher ab? Das finde ich ein ziemliches Gefummel. :/Oder meinst du, dass du die Rampe hochklappst, bzw nach unten umschlägst?

    Kulissenschaniere lassen sich in zwei Teile zerlegen. Ein Teil ist an der Rampe befestigt, das andere Teil an der Etage. Dann lässt sich die Rampe einfach rausschieben. So wie sich Türschaniere nach oben aushebeln lassen.

    Wie lange sollte ich die jetzt erstmal anfüttern, damit keine Verdauungsprobleme entstehen? Wann kann ich problemlos ein ganzes Blatt reinlegen? Bin da immer sehr vorsichtig bei neuen Sachen..

    Sind deine Meerscheinchen zur Zeit Wiese gewöhnt? Wenn ja, dann kannst du ohne anfüttern beliebig viel Maisblätter verfüttern. Mais ist auch nur eine Art Gras, wenn auch sehr gezüchtet.

    Bei meiner Bande dauert es manchmal ein paar Wochen bis Monate, bis einige Dinge gefressen werden. Sie bekommen also über Wochen fast täglich ein Futtermittel, das sie erst zu ignorieren scheinen, dann aber doch irgendwann probieren und noch später auch mögen. Gerade wenn nur noch das ungeliebe Futter da ist, wird sich iiiirgendwann probiert.

    Geduld zählt sich aus. Irgendwann...


    Viel Erfolg mit deinen anspruchsvollen Schweinchen!

    Ich sollte RodiCare Dia geben bei Matschkot. Die Tierärztin hat dieses Mittel BeneBac vorgezogen, aber mir beides mitgegeben. Und das war auch ganz gut so: das Schweinchen hat RodiCare Dia gehasst. Ich habe leider nicht genug in sie hinein bekommen, um etwas über die Wirkung sagen zu können. Nach einigen diesen Versuchen hat das Schweinchen gewonnen und stattdessen BeneBac bekommen :rolleyes:

    Ich habe bislang noch nichts mit meinen Schweinchen einstudiert, aber mal eine Zeit lang überlegt wie ich trainieren würde. Vielleicht hilft der Gedanke jemandem bei der Frage "wie nur mit einem Schwein in der Gruppe üben?": Es müsste doch möglich sein einem Schweinchen beizubringen immer auf ein bestimmtes Handtuch oder ein anderes Stück Stoff zu gehen, z.B. 40*40cm groß. Jedes Tier der Gruppe muss sein eigenes Stück Stoff haben und alle Stoffe müssen sich deutlich unterscheiden (Farbe, vielleicht sogar die Struktur?). Jedes Schwein bekommt nur auf seinem eigenen Stück Stoff Belohnungen. Auf anderen Stücken Stoff wird es ignoriert. Wenn jedes Tier der Gruppe "sein" Stück Stoff zuverlässig erkennt, dann könnte man zu den Übungszeiten alle Stoffe nebeneinander ins Gehege legen und hätte dennoch getrennte Trainingsbereiche. Natürlich muss man trotzdem alle Schweinchen beschäftigen, aber vielleicht wird immerhin nicht mehr umgerannt und Leckerlis von anderen Schweinchen gestohlen.


    Könnte sowas funktionieren?

    Ich glaub ich muss bei meiner Truppe bald mal antesten, ob sie auf Tricks Lust haben...

    Die eigentlichen äußeren Blätter werden schon abgemacht, bevor der Salatkopf den Supermarkt erreicht. Die sind ziemlich erdig.

    Die Blätter, die im Supermarkt außen sind, verfütter ich mit, solange sie nicht welk sind.

    Allerdings verfütter ich zur Zeit nur sehr wenig Salat.

    Lio findet alles außerhalb seines gewohnten Geheges doof. Er verlässt das Gehege einfach nicht, auch wenn seine drei Mädels außerhalb des Geheges rumturnen.

    Nur blöd: Die nachträglich eingebaute Etage will er auch nach vielen Wochen noch nicht als Bestandteil des Geheges akzeptieren. Er geht also als einziger nicht hoch. Gleichzeitig will er ein fleißiger Haremswächter sein und schiebt sich immer brommselt zwischen seine Damen, wenn er glaubt Spannungen wahrzunehmen. Wenn die drei Damen auf der Etage stehen und sich anmeckern, steht er popo-wackelnd unter der Stelle der Etage und brommselt zufrieden vor sich hin. Sieht absolut dämlich aus und bringt mich zum Lachen, er scheint aber zufrieden zu sein mit seiner Lösung :D