Beiträge von Moku

    Tris hat sich nach ihrer OP mit einem Pflaster arrangiert und auch keines der anderen Schweinchen hat das Pflaster anrühren wollen. Es würde nur mal beschnuppert.

    Könnte ein solch simpler Schutz Holly vielleicht schon am Entfernen der Klammern hindern?

    Huhu,


    ichwerfe nur mal schnell eine Quelle rein, die vielleicht etwas weiter hilft: die Website der BBundestierärztekammer (https://www.bundestieraerzteka…e/tieraerzte/fortbildung/).

    Ich hab mich von da durchgeklickt und z.B. für Niedersachsen diese Seite gefunden: https://www.tknds.de/tieraerzt…weiterbildung-2020-08-02/

    Unter 4. ist eine Liste von Weiterbildungs-Richtungen gegeben, mit der Nummer 100 auch "Heimtierarzt". Laut dem PDF benötigt man vier Jahre für die Weiterbildung (nachdem man das reguläre Veterinärstudium schon hinter sich gebracht hat). In dem PDF stehen auch ein paar der Inhalte drin, die sich ein Heimtierarzt aneignen muss.

    Hagebutte Am Ende liegt es an dir einzuschätzen ob dein verbliebenes Trio noch mehr Mitbewohner braucht oder nicht. Und wie du zu der Anzahl der Tiere stehst. Immerhin ist kein Schwein alleine, also hast du alle Zeit der Welt, um deine Truppe zu beobachten und Gedanken zu sortieren.


    Ich hatte für einen Monat nur zwei Meerschweinchen. Tris und Lio kamen gut miteinander aus. Tris hat häufig eher einzelgängerisch ihr Ding gemacht und Lio hat das akzeptiert. Als dann nach einem Monat die Babys einziehen durften, ist Lio richtig aufgeblüht. Ihm war nur ein weiteres Meerschweinchen einfach zu wenig. Und auch Tris hat sich deutlich geändert. Sie ist kein Eigenbrötler mehr, sondern recht sozial geworden und überraschend tief verbunden mit Lio. Zu zweit war es eine Zweckgemeinschaft, zu viert ist jetzt wirklich Sozialleben und Schweinchen-Freundschaft da.

    Aktuell würde ich daher meine Truppe wieder auf vier aufstocken, wenn ein Schweinchen (hoffentlich erst in vielen Jahren!) seine Koffer packen muss.

    Wir hatte bei Tilda Verdacht von Leukose, hat sich nach der Punktion als Fett herausgestellt. Da es aber an einer Stelle sehr hart ist, und 4 Vergrößerungen genau an den Lymphknoten sind bin ich etwas verwirrt...ist das möglich?

    Bei Tris wurde vor einigen Monaten auch von zwei Tierärzten Auffälligkeiten an den Lymphknoten ertastet, Verdacht auf Leukose. Punktion war wegen zu viel Fett nicht möglich, also musste sie leider durch eine Biopsie. Ergebnis: Bis auf noch mehr Fett wurde nichts gefunden, keine Leukose.

    Von daher denke ich schon, dass die vier Vergrößerungen an den Lymphknoten möglich sind. Es kann irgendein Gewebe sein - warum nicht harmloses Fettgewebe? Ein Profi bin ich aber nun wirklich nicht.

    (Tris hat sich übrigens mittlerweile an "Frischfutter zur freien Verfügung" halbwegs gewöhnt und hat ordentlich abgespeckt. Kann ja nicht sein, dass Punktion an Übergewicht scheitert...)


    Noch viel Vorfreude zum baldigen Zuwachs! Kreativ sein für Namensvorschläge funktioniert mit Bild besser 8o

    Wird Nora vielleicht auch gerade brünstig? Bei mir wollen die bald brünstigen Damen selbst besteigen - aber am liebsten den Kastraten.

    Ohne baldige Brünstigkeit der aufreitenden Weibchen habe ich das Verhalten noch nicht beobachtet.

    Sehr chick!

    Und man sieht den neuen Bewohnern richtig an, wie neugierig sie gerade sind und wie spannend ein neues Gehege sein kann ^^

    Ich freu mich schon auf die ersten Erkundungs-Fotos deiner Truppe im neuen Gehege!


    Sieht bisher sehr gut gelungen aus. Bin gespannt wie es eingestreut aussieht.

    Die Daumen sind gedrückt für die beiden Schönheiten Xanani und Holly!


    Es ist wirklich unfassbar, was einige von euch durchstehen müssen an Krankheiten, OPs und Todesfällen, aktuell Urfnip und Hagebutte

    Ich wünsche euch und euren Schweinchen von ganzen Herzen jede Menge Gesundheit, Durchhaltevermögen in der Bahandlung und nach der aktuellen Behandlung eine laaange ruhige und krankheitsfreie Zeit <3

    Es ist Meloxicam

    Okay, das ist der gleiche Wirkstoff wie das Schmerzmittel, das ich hier habe.

    Dann würde ich der Dosierung des Tierarztes vertrauen und beobachten, ob das Tier dann tatsächlich schmerzfrei zu sein scheint.

    Wie gesagt: Katzen und Meerschweinchen bauen die Wirkstoffe im Schmerzmittel unterschiedlich schnell ab. Meerschweinchen bekommen die höheren Dosen.

    Schön, dass die OP gut verlief :)


    Meerschweinchen haben einen anderen Metabolismus als Katzen. Daher wird anders dosiert.

    Inflacam sagt mir nichts, daher kann ich zu dem konkreten Schmerzmittel nicht helfen.

    Bei Metacam bekommt hier ein Schweinchen von gut einem Kilo auch Schmerzmittel für 3kg Katzen. Und das ist noch nicht einmal hoch dosiert für ein Meerschweinchen.

    Wäre es evtl besser einen bereits kastrierten Bock, der älter ist und den Erzieher übernimmt, aus einer Notstation zu meinem unkastrierten Bock hinzuzunehmen?

    Ja, von dieser Lösung hätte dein Meerschweinchen deutlich mehr als von einem Baby.

    Wichtig dabei ist, dass der ältere Bock tatsächlich gutes Sozialverhalten gelernt hat. Eine gute Notstation sollte einschätzen können welcher der dort lebenden Kastraten den Job eines Erziehers übernehmen kann.

    Huhu,


    neben dem Thema "Kastration" hat MeeriMamaMimi noch ein anderes wichtiges Thema angeschnitten: dir Erziehung.


    Meerschweinchen müssen das friedliche Miteinander von älteren Tieren lernen. Ohne ein anderes Tier, das "meerschweinisch" sprechen kann, lernt das junge Schwein sonst nicht wie man die Körpersprache von anderen Schweinchen interpretiert und Konflikte friedlich löst.

    Meerschweinchen sind mit etwa 1,5 Jahren ausgewachsen. Vorher kommen sie in sogenannte Rappelphasen, quasi Pubertät für Meerschweinchen. In diesen Phasen können sie zickig und sogar agressiv werden im Versuch in der Rangfolge aufzusteigen. Da ist ein Erzieher besonders wichtig, um den Frieden zu behalten!


    Bei nur zwei Meerscheinchen, die als Jungtiere zusammengesetzt werden und keinen Kontakt zu anderen Meerschweinchen haben, lernen die beiden irgendwie miteinander auszukommen. Sie einigen sich auf eine eigene ausgedachte Sprache, um sich zu verständigen. Die Zweck-WG kann lange gut gehen. Stirbt aber ein Tier und braucht das andere Tier dann einen neuen Partner, kommt es zu Problemen. Der neue Partner spricht nicht die gleiche Sprache! Es kann zu blutigen Kämpfen kommen. Gerade Böcke haben es dann sehr schwer. Am vielversprechendsten ist es dann ein Weibchen dazuzusetzen. Dazu muss der Bock aber kastriert sein. Und diese OP ist im Alter viel riskanter als in jungen Jahren.


    Langfristig wäre ein guter Erzieher also viel sinnvoller als neues Partnertier als ein oder mehrere weitere Babys. dein Bock kann den Babys kein Sozialverhalten beibringen. Alternativ kannst du auch mischen: ein guter Erzieher und einen der jungen Böcke dazu.

    Wenn du unbedingt die Babys willst, dann wird es vermutlich mit nur einem der Babys am besten funktionieren ("Zweck-WG, die eine eigene Sprache lernt"). Spatestens wenn in einigen Jahren dann einer der Böcke stirbt, bleibt ein unsozialisierter Bock zurück, der sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit anderen Böcken vertragen wird.


    Ich rate dir also zu einem älteren Erzieher und einer Kastration. Wenn der Platz es hergibt, kannst du immernoch über ein oder mehr Babys nachdenken. Wobei Babyböcke von erwachsenen Böcken erst einmal als Weibchen angesehen werden könnten, was wiederum Stress in der Gruppe auslösen kann...

    Ich hab nur Dinge auf der Etage stehen, die den Schweinchen immernoch erlauben einfach durchzulaufen: Unterstand mit kuscheliger Unterlage drunter und Handtuch darüber, Hängematte, Weidenbrücke und ein Karton mit zwei gegenüberliegenden riesigen Eingängen als eine Art Tunnel. Außerdem dann einen Haufen mit Wiese und die Heuraufe ist auch von der Etage aus erreichbar.

    Damit ist fast immer ein Tier auf der Etage. Und alle Gegenstände sind leicht, das ist für den Songmics-Aufbau bei dir vermutlich auch wichtig.