• Einzig im Gemüseladen bekommt man noch grosse Salate und auch schönen Bunt am Kräutern. Der TV zeigt auch noch Kochsendungen,wo viel Kräuter verwendet wird. Sie zeigen da eben auch was man noch mit Wiesenkräuter alles machen kann.Mit Löwenzahn;brennssel und was da so alles Wild an Kräutern wächst. Spitzwegerich,Giersch usw.Da Sammelt nun noch mancher für den Kochtopf,oder Kräuterquark.

    Auf der Mainwiese wurde ich auch schon gefragt,ob ich mir daraus noch Salat oder so mache.Wenn ich da mit Tüten Unterwegs bin.:)

  • Urfnip bei uns in der region auch... jedesmal wenn ich hier in den kleinen laden ging, hatte ich schon angst dass gar nichts mehr an salat und gemüse da ist... ab mitte april gings ja, da konnte man zusätzlich gräser etc.

    Holen aber zu beginn des lockdowns war ganz schlimm. Einmal musste ich meinem freund eine sms schicken, er solle nach der arbeit bitte noch gemüse im einkaufszentrum kaufen, weil bei uns im kleinen regional laden nur noch 1 kopfsalat und tomaten übrig waren. Vorallem habe ich mich da auch gefragt, esst ihr jetzt alle plötzlich gesund oder was?😂

  • Ich beneide euch um die "kühlen" Temperaturen. Nächste Woche sind 35 Grad angesagt mit Tropennächten, ich hoffe, die Schweinchen überstehen das. Macht das viel aus, wenn sie fast kein Tageslicht haben? Ohne Verdunkeln hält man das hier nicht aus.

  • Ich kenne das auch aus wärmeren Gegenden, da musste ich von morgens bis abends die Läden weitgehend heruntergerollt haben. Das Sonnenlicht, das durch Scheiben käme, würde ihnen für die Vitamin-D-Produktion ohnehin nicht helfen. Aber ich würde dann schon tagsüber eine Lampe eingeschaltet haben, falls es sonst sehr dämmrig wäre.

  • In jedem Fall Licht einschalten und Fenster verdunkeln. Besser mal kein Licht dafür kühler, die Wärme ist schlimmer. Bei unserer Klimaanlage habe ich letzte Woche noch eine Filterreinigung durchgeführt und einen erfolgreichen Funktionstest durchgeführt. Dadurch bleibt eines der Fenster für Licht offen, den Rest inklusive Balkontür mache ich trotzdem zu. Licht schalte ich sowieso tagsüber immer zusätzlich ein. Die Klimaanlage wird aber erst ab 23 Grad Innentemperatur von mir eingestellt.


    Andreas

  • Klimaanlage darf ich nicht einbauen lassen, aber verdunkeln klappt gut, ich habe im Gehege rundum eine Ledleiste montiert, die ist dimmbar und so haben sie genug Licht. Schadet ihnen ein Deckenventilator auf niedrigster Stufe?

  • das mit der led leiste finde ich eine super idee. Mein freund hat das auch schon vorgeschlagen, er findet sowas halt auch einfach cool🤣 ich bin bei so technik zeug eher so bisschen der naturfreak und hatte irgendwie bedenken dass das ihren äuglein schaden könnte. Aber wenn ihr sagt, dass sei kein problem dann werde ich das beim gehege umbau definitiv auch in betracht ziehen:/

  • Thunderandlightning ich habe in der unteren Eben von mir, welche immer leicht dämmrig ist, ein LED Band von Phillips Hue angebracht. War auch skeptisch anfangs und dachte die mögen das nicht. Tatsache war sie haben sich gerade in den ersten paar Tagen dann fast nur noch dort aufgehalten. Es sollte natürlich nicht supergrell sein, habe das Licht eher sanft und warm eingestellt und auch nicht durchgängig.


    Generell finde ich es nicht sinnvoll, Lampen oder Lichter anzumachen und gleichzeitig die Rollos runterzulassen, auch Lampen emittieren Wärme, wenn auch nicht soviel wie direkt einstrahlendes Sonnenlicht. Ich würde die Rollos nur kippen, das hilft genauso und es kommt trotzdem etwas Licht rein.

  • Ich habe eine Holzleiste an die Rückwand angeschraubt und ein Ledband an die Unterseite der Leiste geklebt. Da sie Unterstände drinnen haben, ist darunter ein warmes Licht und sie halten sich gerne drunter auf. Die Häuser hab ich entfernt, die Unterstände sind 100x40cm und 30cm hoch, als Trennung ein paar Weidentunnel und es ist besser bei der Hitze als Häuser.

    Um noch mal aufs Thema zu kommen, ich war vorhin Wiese und Brombeerblätter holen, aber sie picken nur wenig Grün raus, es ist zu trocken. Kann ich selber essen :P

  • Unser EB ist auch beleuchtet, sind Streifen LED die nicht sonderlich hell sind.

    Das hängt bei uns an einer Zeitschaltuhr, und tut schon seit einer Weile klaglos seine Arbeit ;) Die Beleuchtung ist nur drin weil der EB in einer dunklen und kühleren Ecke des Wohnzimmers steht.


    Denn aktuell sind wir wieder Höhlenbewohner weil hier gut verdunkelt ist. Keiner der Bewohner (Zweibeiner, Schweine, Fische) mag es zu heiss ...

  • nein, den Fischen in meinem Vaters Teich geht es gut, kochen nicht.😊 bei uns soll es nun auch die ganze Woche über 30 Grad heiß werden. Dann lüfte ich morgens früh und spät abends und Rollos werden dicht gemacht. Die Fliesen fürs Gehege muß ich noch raussuchen. Trotz der Hitze der letzten Woche kuscheln die sich in ihre kuschelsachen.😅