Beiträge von Paprika

    Das tut mir sehr leid mit Eurem Wasabi.


    Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einer anderen Notstation in NRW gemacht.


    Ich habe meine Tiere dorthin gebracht, weil ich wegen einer Zahngeschichte auf professionelle Betreuung gehofft hatte. Der Kastrat verstarb einen Tag nach der Abholung an einer extremen Aufgasung. Auch hier waren die Köttel hellbraun und trocken, obwohl ich einen Fütterungsplan und Frifu mitgegeben hatte und einen Haufen Geld bezahlt habe.


    Ich gebe seitdem meine Tiere nur noch in private, meerschweinerfahrene Hände und niemals mehr in eine Notstation. Die Dame dort schien mir einfach nur geldge*l und überfordert.

    Bei unserem Tierarzt bekommen die Schweinchen vor dem Gas eine Spritze zum Sedieren. Und gestern war ich bei einem neuen Arzt, den ich ausdrücklich gefragt habe, ob er das macht. Ja, auch er sediert vorher. Daher ist das Problem des Kämpfens gegen das Gas vermutlich nicht da.

    ist das wirklich Sedierung? Meine TA spritzt etwas, damit der Mund nicht so trocken wird während der Gasnarkose.


    Sie macht auch größere Zahn-OPs mit Gasnarkose. Die Schweine sind immer wieder schnell "da"

    Wie geht es dem Schwein heute?


    Die Schweinchen haben ja während des Abschleifens diesen fiesen Maulspreizer im Mund. Da kann es schon mal sein, dass sich erst alles wieder einrenken muss. Länger als zwei Tage sollte dieser Zustand aber nicht andauern.


    Streifengemüse ist auf jeden Fall zu empfehlen.


    Die Zahnspitze könnte aber auch schon eine Verletzung im Zahnfleisch verursacht haben.


    Alles Gute!

    Paprika geht auch einfach kochendes Wasser in einen Eimer mit den Sachen für mehrere Stunden legen mit Hygienespüler?

    Naja, "kochendes Wasser" ist ja nur wenige Sekunden kochend, dann kühlt es ab. Nach mehreren Stunden ist es nur noch lau.


    Was spricht denn gegen die Waschmaschine, wenn man die Schleuderumdrehungen reduziert?


    Hygienespüler waren in Coronazeiten der letzte Schrei. "Viren und Bakterien" soll er den Garaus machen. Kozdikien, Giardien etc. sind weder das eine noch das andere.


    Ich habe mit der 90-Grad-Wäsche gute Erfahrungen (!!!) gemacht. Ebenso mit dem Ausbacken der Holzsachen (125 Grad -20 min) Hier auch andauernde Hitze. Es gibt auch Empfehlungen verseuchte Holz-EB ein paar Tage in die pralle Sonne zu stellen. Die UV-Strahlung soll die Parasiten im Holz abtöten. Geht natürlich nur im Sommer.


    Bringen tut das alles nur was, wenn man sich auch sonst an strikte Hygienemäßnahmen hält (Köttel einsammeln, Medizin...etc.....)

    genau aus diesen Gründen gibt es bei mir seit einigen Jahren nur "ausgesuchte" Wiese. Das was unsere Terrasse hergibt (sehr spärlich) und eigene Aussaat. Ich habe drei Aussaatschalen und im Landhandel gibt es entsprechende Aussaaten für Kleintiere. Ist nix zum Sattwerden aber immerhin Wiese.

    Fütterst du immer dasselbe?


    Hier "reagiert" ein Schwein bei türkischem Löwenzahn und Spinat mit Matschkot.


    So sehr sie es lieben, ist es daher von der Speisekarte gestrichen - dann wird der Kot innerhalb weniger Tage wieder normal.


    Ach so: wo "ein Ei" ist, können auch noch mehrere sein. War die Kotprobe über mehrere Tage gesammelt?