Beiträge von Paprika

    Beispielsweise aktuell für 21,10€ bei http://www.fuetternundfit.de. Die Dose beinhaltet 125 Tabletten und somit braucht man etwa 3 Dosen pro Jahr.


    Andreas

    ich hab die Dose gerade für 20,60 bekommen. Hätte ich 2 bestellt (Ü 40Euro) hätte ich auch keinen Versand bezahlt.


    Ich weiss allerdings nicht, ob es sinnstiftend ist, die Tabletten prophylaktisch zu geben. Ich denke, da sollte ausgewogenes Futter an erster Stelle stehen - ist dann auch günstiger ;)

    Hast du es schon mit Uti kn Tabletten versucht? Die sind zwar nicht billig weil sie bei täglichem füttern nicht lange halten aber unglaublich effektiv.

    also 20 Euro für 120 Tabletten = 4 Monate finde ich jetzt nicht teuer:/das sind keine 20 Cent am Tag, man soll ja nur eine pro Tag geben.

    Meine Lotta hat seit bestimmt 2 Jahren Blasengries.


    Ich habe die Ernährung umgestellt: viiiiiiiiel mehr Blättriges, Frisches, Heu natürlich aber kaum Trofu und......jeden Abend eine Allrodin Tablette und 6-7ml Extra Wasser mit der Spritze.


    Wenn ich den Eindruck habe, Lotta hat Schmerzen beim Pieseln gibt es auch mal eine Ration Metacam.


    Ich hab mir sagen lassen (durchaus nachvollziehbar), dass es ja eigentlich gut ist, wenn der Gries ausgeschwemmt wird, so bilden sich keine Steine.


    Ich habe mich nach 3 Griesschweinen davon verabschiedet, es zu heilen. Alle drei Damen waren im höheren Alter. Blasensteine gabs 1x (waren klein - wurden ausgeschwemmt) und Blasenentzündungen äusserst selten.


    Wir kommen mit dieser Medikation gut zurecht :)

    Habe ich eben in einem Thread gesehen:


    Ein Thread vom 19.02.2022 wurde gerade eben (!!) fast zwei Wochen später bis zur Unkenntlichkeit editiert.


    Das kann doch nicht sein!!!!


    Es wäre sehr schön, wenn die Admins da eine Begrenzung einführen könnten - vertippen kann man sich immer, von daher Editieren nur max. 1 Stunde oder von mir aus auch 2.


    Danke.

    Häuser kann man sehr einfach selber bauen:


    Holzstapelboxen aus dem Baumarkt. Zwei Eingänge reinsägen - fertig!


    Und dadurch, dass sie nur so 15cm hoch sind, schläft Schwein auch gern mal auf dem Dach (Streu und vor allen Dingen Heu sollte aber auf dem Dach liegen :) )

    Meine Lotta (wird in zwei Wochen sechs) hat auch seit ca. 2 Jahren Zysten. Ich habe hin und her überlegt, mich dann aber gegen eine Kastration entschieden. Sie bekommt alle 3 Monate eine Hormonspritze und die Zysten werden auf Größe gecheckt.

    Zwischenzeitlich war auch mal das Fell weg, ist jetzt aber wieder komplett da. Sie nimmt wieder ab, von daher denke ich, dass es mit der Spritze nächste Woche wieder besser wird.


    Dazu kommt noch ein Schilddrüsenproblem. Auch dagegen bekommt sie seit ca. 1 Jahr Medikamente. Wegen der Spritze bin ich alle drei Monate beim TA, so dass sie da dann doch recht engmaschig kontrolliert wird.


    Ihr gehts gut! :thumbup:Das Dauerbrommseln, das Stress für alle war, ist weg. Ich bin froh, mich gegen die Kastration entschieden zu haben.


    Alles Gute Deinem Schwein!

    Ich habe hier auch einen Dreizahn sitzen.


    Der untere Schneidezahn wurde gezogen. Ich musste gar nicht großartig päppeln: Streifen heisst das Zauberwort. Ich schneide alles Frifu in Streifen auch Salat. Das nimmt er super auf. :thumbup:Von Anfang an.


    Wirklich "gespült" habe ich nicht sondern ihm 2x täglich via Spritze Wasser gegeben und geguckt, ob irgendwas in der Wunde hängt.


    Jetzt spüle ich nur noch abends (Zahn-OP war Mitte Dezember) und gebe ein Zahngel. Leider wächst hier die Wunde nicht zu. Es ist immer eine Eiterstipser zu sehen, manchmal blutet es auch aber Schwein frisst super.


    Ich würde nicht noch zwei Wochen mit dem Ziehen warten. Wenn er schlecht frisst, weil ihm vorne was wehtut, können auch hinten die Backenzähne in Mitleidenschaft gezogen werden (Brückenbildung). Bei meinem Dreizahn war das so. Seit der OP gabs auch keine Brückenbildung mehr. Ich gehe so alle 6-8 Wochen zur Kontrolle.


    Alles Gute dem Schwein!

    Habt Ihr mal auf Blasenentzündung getestet? Blut ist das eine, Keime bei einer Urinprobe was anderes. Die Knubbel lassen auf eine Entzündung im Körper schliessen. Eine zweite Meinung von einem Schweinchenerfahren TA wäre gut.


    Änderst Du zum WE die Fütterung? Unter der Woche vielleicht mehr Salat und am WE dann doch mal ein Trofu-Leckerli.


    Uro würde ich weitergeben - schadet erstmal nix.


    Alles Gute dem Schwein.