Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerie sabbert stark, frisst aber!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    wir haben zwei Meerie-Jungs, ca. 3 Jahre alt.
    Vor 6 Wochen fing einer der beiden an, sich zurückzuziehen, weniger zu fressen.
    Auffällig war aber auch, dass er ständig gekaut und gesabbert hat.
    Die TA hatte ihn dann geröntgt, aber außer ein paar kleinen Gasblasen im Verdauungstrakt nichts weiter gefunden.
    Sie hat auch bei beiden Jungs die Zähne untersucht (mit Maulsperre) und keine Probleme festgestellt.
    Er bekam dann ein Entkrampfungsmittel und 2x Öl, ich habe ihm dann noch Kamillenblüten angeboten, die er auch gefuttert hatte.
    Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei.


    Jetzt, treten exakt dieselben Symptome bei dem zweiten Meerie auf; starkes Sabbern, Passivität und Unwohlsein - aber er frisst weiter (wenn auch etwas verhaltener).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - oder kann mir vielleicht sogar sagen, ob das eine Krankheit ist?
    Und kann ich das Öl selbst kaufen und verabreichen?


    Grüße, karlson

  • Bitte suche dir einen anderen Tierarzt.
    Mit der Maulsperre zu arbeiten ist sehr gefährlich am wachen Tier. Der Kiefer kann verletzt werden, auch Sehnen oder Bänder und dann hast du ein richtiges Problem.
    Dies sollte nur unter Narkose gemacht werden,wenn das Tier sich nicht wehrt.


    Da es beim zweiten Schweinchen auch aufgetreten ist,solltest du eine Kotprobe sammeln und auch ein Röntgenbild anfertigen lassen.
    Gab es beim Futter Veränderungen?
    Wann ist es beim zweiten aufgetreten,als das erste gesund war?
    Aufgasungen können sehr gefährlich werden und das Tier binnen Stunden sterben.


    Die Symptome können unterschiedliche Ursachen haben. Daher wäre es gut,beim Tierarzt abklären zu lassen.


    Wichtig ist auch, mindestens einmal die Woche das Gewicht zu kontrollieren

  • Ich würde auch eine 2 Meinung einholen.. Sabbern spricht meistens für Zahnprobleme, auch wenn er jetzt noch frist. Aufgasungen beim Meeri sind immer gefährlich. Damit die Verdauung gut funktioniert müssen Meeris ständig fressen. Nur wenn vorne etwas rein geht ,kommt hinten auch was raus(Stopfdarm). Eine Kotprobe würde ich auch untersuchen lassen. Du solltest Kot von 3 Tagen sammeln, das ist aussagekräftiger, da Darmparasiten sich immer ausgeschieden werden.
    BeobachteDeine Tiere genau, kannst Du sehen welches Futter weniger gefressen wird?.Wird eher hartes Heu gefressen oder weiche Blätter?
    Viel Glück und gute Besserung für Deine Meeris.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    1. TA hat mein vollstes Vertrauen - sie wurde von der Züchterin (30 Jahre Erfahrung) empfohlen und mein Eindruck war, dass sie sehr behutsam mit den Tieren umgegangen ist und sie sehr sorgfältig untersucht hat.
    2. Zahnprobleme scheiden aus, weil das erste Meerie (Fips) ohne Zahnbehandlung wieder fit ist.
    3. Aufblähungen halte ich für unwahrscheinlich, weil Fips auf dem Röntgenbild lt. TA nur unbedenkliche Gasblasen hatte. Sollte das zweite Böckchen (Keks) sich angesteckt haben, würde ich nicht Richtung Aufblähungen suchen; er frisst ja auch und hat noch ein (stattliches) Kampfgewicht (habe ihn nicht gewogen, ist aber das Alpha-Tierchen und sieht auch so aus).


    Den Kot zu untersuchen finde ich eine ziemlich gute Idee - mir ist auch aufgefallen, dass es inzwischen zwei verschieden Gröen von Köttel gibt: Normalgröße und etwas kleiner.
    Die kleineren werden dann wohl von Keks kommen.
    Wenn ich Köttel über 3 Tage sammeln will: Muss ich dann die vom ersten und zweiten Tag kühlen? Oder muss ich sie täglich zum TA bringen?
    Auf was werden die Köttel untersucht?


    Gruß, karlson

  • Ich bin auch gerade am Köttel sammeln. Laut meiner Tierärztin muss ich nix kühlen, die Köttel in dem Röhrchen sammeln und dann am Montag abgeben.

  • Hallo,


    du sammelst über 3-4 Tage Köttel von allen und gibst sie als Sammelprobe beim TA ab. Der soll sie, entweder macht er es selbst oder ein Labor tut es, auf Parasiten, Hefen, etc. untersuchen lassen.


    Die Krankheitsbilder der 2. Wutz anhand der 1. Wutz auszuschließen, ist falsch. Das wäre etwa wenn du 2 Kids hättest, die nacheinander krank werden.. und du dichtest dir lieber etwas total Schwieriges aus.. als zu erkennen wollen, das sie beide ähnliches oder unähnliches haben können.


    Na weißste schon was ich meine.. bleib für alles offen und schau was bei rum kommt..


    fütterst du gerade neue Sorten Gemüse an oder gibts eine Sorte, die sie länger nicht mehr bekommen haben?


    lg Sue