Meerschweinchen Futter / Ernährung

Citrusfrüchte,

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ...dürfen ja die Schweinchen futtern, nur haben es meine noch nie gemacht.

Neulich hab ich es dann mal wieder mit Mandarine probiert. Leni hat mal gekostet, aber Apollo hat die sich reingezogen, so schnell konnte ich garnich gucken.

Nun hab ich es gestern mal mit Pampelmuse versucht, Apollo hat sich auch da wie wild draugestürzt. Lenu probiert jedenfall an beiden immer mal, mal sehen ob sie auch noch auf dem Geschmack kommt.

• Ich hab gestern auch mal wieder Mandarine ausprobiert, da ich selbst eine gegessen habe :wink: Aber alle 4 haben nur angeekelt dran geschnuppert, mehr nicht :lol:
    Aber die finden Obst allgemein nicht so toll.

• Meine Schweinchen mögen überhaupt keine Zitrusfrüchte... allerdings auch sonst recht wenig obst, eigentlich nur mal n stück apfel oder birne, wassermelone geht auch noch...nicht mal erdbeeren aus dem garten... :?

• Hallo Meeri - Susi,

Meeris dürfen Citrusfrüchte wie Orange, Mandarine, Apfelsine in Mini - Mengen, am besten nur als Leckerchen geben, da sie sehr viel Fruchtsäure enthalten und diese wiederum den Lippengrind begünstigt ! Zirone und Limette dürfen sie nicht , weil zu sauer.
    Meine Meerschweine bekommen ab und zu mal ein Stück Mandarine oder ein Stück Orange als Leckerchen sonst nur Frischfutter , Obst und natürlich ausreichend Heu.

mfg Bergziege

• Hallo Bergziege,

vielen Dank!

Lippengrind ist bei meinen beiden Rossetten ein Problem, kommt wohl vom Apfel und Tomate, da sie aber sovieles verschmähen und alle anderen 5 auch sehr gerne Apfel essen biete ich den an.

Ist es schlimm, wenn ein Meerli über nen längeren Zeitraum etwas Lippengrind hat?

Ach ja, was mir noch einfällt, hab dich in nem anderen Thread mal gebeten von deinen 8 Babys und allen anderen Meerlis natürlich auch, mal Bilder einzustellen :D