Meerschweinchen Haltung

Gitternagen - warum???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von mambomba

Aber warum haben sie Langeweile oder Stress, wenn sie doch Zugang zum Auslauf und somit zu Spielzeug, neuem Aufbau der erkundet werden kann und Futter haben? Da würde ja höchstens Stress passen, aber warum haben sie Stress, wenn sie doch frei entscheiden können, wo sie sein wollen? Ich fang sie ja nich ausm Käfig, da wird einfach die Tür geöffnet und eine Rampe davorgesetzt.... : /

hmmmm........ :?

kann es sein das es bei euch zu Hause es etwas lauter ist ??
    vielleicht sieht das Schweini das als Stress...

Meine Nala hat auch am Gitter genagt,dann hab ich mich vor den Käfig gesetzt und hab ne halbe Stunde aus einem Buch vorgelesen.In nur 5 Tagen hat sie aufgehört am Gitter zu nagen. :wink:

Versuch das auch mal. :)

LG:
    Nala_Frekja

• Zitat von mambomba

Aber warum haben sie Langeweile oder Stress, wenn sie doch Zugang zum Auslauf und somit zu Spielzeug, neuem Aufbau der erkundet werden kann und Futter haben? Da würde ja höchstens Stress passen, aber warum haben sie Stress, wenn sie doch frei entscheiden können, wo sie sein wollen? Ich fang sie ja nich ausm Käfig, da wird einfach die Tür geöffnet und eine Rampe davorgesetzt.... : /

hmmm.......... :?

Wenn es beu euch etwas lauter sein könnte dann finden die Schweinis das als Stress.
    ......................

Meine Nala hat des auch schon gemacht.Ich hab moch vor den Käfig gesetzt und hab aus einem Buch gelesen.Jeden Tag ne halbe Stunde.Nach nur 5 Tagen hat sie aufgehört am Gitter zu nagen.

Probier das auch mal aus - ich bin mir sicher das wird das Problem beheben.

LG:
    Nala_Frekja

• Nee, is überhaupt nicht laut, ich wohn allein mit den dreien o.O

Hab grad mal bisschen überlegt, in welchen Zeiten die das mit dem Nagen so machen, kam kurzfristig zu dem Schluss, dass sie das mit Vorliebe machen, wenn ich morgens noch im Bett liege - also eher wenns ganz ruhig ist... Aber eigentlich stimmt das dann doch nicht, wenn ich länger drüber nachdenke - morgens ist einfach nur der Moment, wo es mich am meisten aufregt ;)

Also die machen das auch, wenn ich Musik höre, wenn Besuch da ist, wenn ich koche, eigentlich egal bei was, also auch egal bei welcher Geräuschkulisse... Jetzt grad z.B. - und ich sitze nur am PC und tippe, zu laut isses also definitiv nicht :(

...aber das mit dem Vorlesen werd ich mal probieren, ich werd sie einfach mit meinen Mechanik-Unterlagen bis zum Einschlafen langweilen - hihi, wenn ich schon lernen muss,.... ;)

• Bei mir war es Anfangs sehr still.Dan hat die Nala angefangen am Gitter zu Nagen.Vielleicht ist die Stille auch so was wie Stress.
    Das ist bei mir auch manchmal so,mir ist es ab und zu auch zu Still .Das macht micht dan manchmal auch bischen nervös.

Find ich super das du das mit dem Vorlesen ausprobierst.Ich mach das heute noch und die kleine Frekja ist einmal im Häuschen gelegen und hat die Augen geschlossen.Das sah ichtig süss aus.

LG:
    Nala_Frekja :wink: