Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trübe Augen entdeckt, bitte um schnelle Antwort

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Eines unserer Meerschweinchen hat seit kurzem (es ist uns erst heute aufgefallen, kann also noch nicht lange sein) auf beiden Seiten eine Trübung der Augen. Es ist ein ganz kleines bisschen Ausfluss vorhanden, und das Auge sieht durchsichtig aus. Sie hatte zuvor Fireeyes, die sind jetzt ganz weg. Sie frisst normal und läuft rum. Wir machen uns riesige Sorgen und werden natürlich gleich am Montag zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Ne Entzündung auf beiden Seiten ist ja schon unwahrscheinlich, oder? Sie ist knappe zwei Jahre alt.

• Wie alt ist denn das Schweinchen, bei alten Tieren kann es ein einsetzender grauer Star sein.

Bei jungen Tieren ist es oft ne Augenverletzung, die sie sich zum Beispiel am Heu zuziehen können.

Versuche nach Möglichkeit noch heute zum Notarzt zu gehen.

• Geh einfach zum (Not)Tierarzt, dann hast du Gewissheit.

Ich hab hier zur Zeit auch ein Schwein mit einer schweren Hornhautverletzung, sein Auge ist auch trüb bzw weißlich.

LG Tina

• Zum TA gehts morgen so oder so. Wie gesagt, eine schwere Verletzung auf beiden Augen kommt mir unwahrscheinlich vor, oder? Und die Augen haben keinerlei Ausfluss oder ähnliche Anzeichen einer Entzündung o.ä. Das ist es ja, was uns so seltsam vor kommt. Sie frisst, läuft rum, sieht gut aus (bis auf die Augen) Aber wie gesagt, der Tierarztbesuch steht völlig außer Frage.

• Zitat von Daniel

Zum TA gehts morgen so oder so. Wie gesagt, eine schwere Verletzung auf beiden Augen kommt mir unwahrscheinlich vor, oder?

Wieso, sie brauchen nur die Nase tief genug ins Heu stecken und schon verschwinden beide Augen da mit drinne. Möglich wäre es auf jeden Fall.

• Zitat von Daniel

eine schwere Verletzung auf beiden Augen kommt mir unwahrscheinlich vor, oder? Und die Augen haben keinerlei Ausfluss oder ähnliche Anzeichen einer Entzündung o.ä.

Naja ich sag ja nicht, dass es jetzt 100%ig eine Verletzung ist, es ist nur eine Vermutung.
    Ohne es zu sehen, kann dir hier eh keiner sagen was es ist.
    Ich kann hier auch nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.

Also dann berichte morgen mal, was es ist!

• Hallo ihr,

ich antworte einfach mal, bin nämlich die Schweinchenmana zusammen mit Daniel.
    Montag waren wir bei der Tierärztin.
    Leider hat unsere Penny wirklich einen angeborenen Grauen Star, das eine Auge ist blind, das andere dabei. Hinweise auf Diabetes oder andere Auslöser gibt es nicht. Zudem hat sie an einem Auge auch noch leichte Fettablagerungen. Sie hat also einfach mal richtig Pech gehabt mit ihren Genen. Ihre Schwester ist zum Glück gesund (war auch gleich mit dabei). Gut, dass sie auf einem Auge noch was sieht, denn in drei Wochen gehts in eine neue Wohnung in ein neues Gehege mit mehr Rampen. Die sieht sie dann noch, kann sie sich merken und gut eingewöhnen.
    Kein schönes Ergebnis, aber zum Glück steckt eben nicht Diabetes dahinter. Und man sieht, dass sie gut zurecht kommt, sie schnüffelt halt mehr als die anderen und ist etwas schreckhafter.
    Und ich glaube, ihre Trüben Augen sehen für uns Menschen trauriger aus, als es für sie ist.