Meerschweinchen Haltung

Welches Freigehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr,

da ich gerne den Käfig erweitern möchte (Käfig für 2 Meeris, insgesamt 3 Etagen) möchte ich mir ein Freigehege zu legen, damit sie mehr Platz haben. D.h. sie können im Käfig bleiben aber auch gerne raus gehen :)

Habe jetzt zwei gute bei Mc Zoo gefunden aber kann mich nicht so recht entscheiden bzw. ob das erste mit 6 Seiten-Elementen ausreicht bzw. ob es dann auch ins Zimmer usw. passt

http://www.mczoo.de/oxid.php/s…-HOPPEL-inkl.-Schutznetz/

ODER:

http://www.mczoo.de/oxid.php/s…PPEL-XL-inkl.-Schutznetz/

Und wie soll ich es dann auslegen? Ist nämlich dann in meinem Zimmer (habe Laminat) und das ist ja etwas rutschig für die Kleinen bzw. wird ihnen ja dann auch evtl. kalt.

• Also, ich hab mir 2 Mal ein solches mit 8 Teilen gekauft. Es steht im Zimmer mit 14 verwendeten Teilen. Diese habe ich rechteckig aufgestellt. Sie nehmen so 1,20 m auf 2,90 m ein.
    Hab ursprünglich Teppichboden im Zimmer. Jetzt hab ich aus Laminat nen Boden gelegt (das Stück, auf dem die Meeris stehen) und das dann mit Teppichen ausgelegt.

• Und mit was hast du sie ausgelegt? (Handtücher o.ä.)

Meinst du, dass eins mit 8 Teilen bei mir reichen würde? Nachmittags wenn ich von der Arbeit komme, lasse ich sie ja dann komplett durchs Zimmer watscheln :)

• Ich hab eben da drei alte Teppiche (so Fleckerlteppiche oder wie die heißen) ausgelegt, auf einem kleinen Stück (direkt vor dem Käfigausgang) mit einer Wachtischdecke. Auf der Wachstischdecke liegen auch noch alte Handtücher.

Mit acht Teilen müßten es dann so 1,5 qm sein, glaub ich. Wenn man bedenkt, dass jedes Meeri so 0,5 bis 1 qm (bei Böckchen) haben sollte, müsste es knapp reichen.

• Kein Problem, ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage.
    Diese Gehege mit 6 - 8 Teilen werden relativ häufig verkauft, sind meist ganz ähnlich. Hab auch sehr viele gefunden im Interent, auch im Baumarkt hab ich die gesehen. Sie unterscheiden sich manchmal in der Höhe. Z.B. gibts auch welche für Hamster und Mäuse, die sind sehr niedrig. Dann gibts welche mit und ohne Abdecknetz. Am besten mal die Preise vergleichen.
    Bin mit der Qualität von meinen Gittern ganz zufrieden, ich hab sie bei ebay ersteigert. Der Preis war hier sehr gut, nur die Versandkosten recht hoch.

:D Du hast quasi die Qual der Wahl.

• Also ich glaube, dass ich das mit den 8 Teilen nehme :D

Das letzte was ich dir jetzt gezeigt habe ist wahrscheinlich doch etwas zu groß für mein Zimmer :? Es ist ja auch nur dafür gedacht, dass sie genug Platz haben (inkl. Käfig) und abends bekommen sie ihren "Auslauf" im Zimmer :lol:

Ich schaue jetzt mal nach Preisvergleichen im Internet. Als ich immer mal wieder in der Zoohandlung war habe ich auch mal geschaut aber die wollen ja total viel dafür haben :roll:

Danke für deine Hilfe und Meinung. Jetzt fällt mir die Entscheidung doch leichter :D